Doppelkopf-Strategien: Normalspiel oder Solo? Welches?

Ex-Füchse #16890, 07. Dezember 2013, um 22:11
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2013, um 22:12

An 2
Herz-Zehn Pik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-Dame Karo-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-Neun Pik-AssPik-AssPik-Zehn

A) Wer meldet damit einen Vorbehalt?
B) An 4 wird auch ein Vorbehalt gemeldet.
Welches Solo spielt ihr, falls ihr einen Vorbehalt gewählt habt?
C) Damensolo. 1. Stich Kreuz-AssKaro-DameKreuz-NeunKreuz-Bube. Wer sagt nun Re?
D) Weiterer Vortrag? Herzdame?

Friedrich, 07. Dezember 2013, um 22:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Friedrich, 07. Dezember 2013, um 22:26

Wollte erst entschieden auf Damensolo plädieren, allerdings ist das gegen drei Damen wohl immer verloren und das Normalspiel ne Granate.
Bin grad etwas ratlos und warte daher einfach mal ab, welche Stimmten sonst so aus der Gemeinde kommen.

boomer01, 07. Dezember 2013, um 22:35
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2013, um 22:42

also gegen uns deppen im bau wuerd ich wohl auch das solo spielen - ist doch nur spass..obwohl gegen wahrscheinlich mindestens 2 damen auf einer hand..kopfkratz..und auf kreuz haben sie mich ja schon erwischt

Friedrich, 07. Dezember 2013, um 22:45

Ich gehe einfach mal davon aus, alles was nach "obwohl" kam, war auch noch Teil deines feingeistigen Humors.

boomer01, 07. Dezember 2013, um 22:52
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2013, um 23:45

.."feingeistiger humor" moechte ich mir denn doch verbitten wollen

Tront, 07. Dezember 2013, um 23:59

Ich wähle wohl das Normalspiel, also hier die riesige Kontrakarte und meine auch, dass vom EW dies die bessere Entscheidung langfristig sein wird.

Das Solo spiele ich ja fast schon mit Ausspiel ungern aufgrund der hervorragenden Alternative. Aber mit eigenem Ausspiel müsste man wohl objektiv das Damensolo vorziehen. So bleibt die Entscheidung für mich weiterhin unklar.

Capitano_em, 08. Dezember 2013, um 04:05

Mit Aufspiel würde ich den Fleischlosen bevorzugen... ;-)

Friedrich, 08. Dezember 2013, um 08:11

Ich sehe grad nicht ganz, warum das Aufspiel meine Chancen im Damensolo erheblich verbessern sollte Leif. Okay, ich erkenne den Damensitzt im Ansagezeitraum, allerdings bleibt es doch dabei, dass er gegen einen Dreiersitz immer dann flöten geht, wenn man mir nicht den Gefallen tut, mich quasi direkt wieder einzuschieben. Wie die Gewinnaussichten deiner Meinung nach hier mit dem Aufspiel zusammenhängen würde mich also nochmal interessieren.

Die Wahrscheinlichkeit, bei sechs ausstehenden Karo eine Viererlänge mit Zehn zu erwischen, ist da wohl geringer, also auch von mir den Knochenlosen an Eins.

RUserious, 08. Dezember 2013, um 09:39

Mit Aufspiel die Damen, ansonsten Kontrakarte.
Friedrich: du gewinnst gegen 3:1 und 2:2 Damensitz fast immer mit Stechen/Gegenstechen.
Das Damensolo verliert fast nur gegen 4 Damen, der Fleischlose dagegen immer wenn Karo nicht steht - außerdem komm ich zur 90 Absage im Damensolo wenn 4 Damen fallen und werde häufig U6 gewinnen

Friedrich, 08. Dezember 2013, um 09:45
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2013, um 09:47

Jojo, hatte 'nen Denkfehler drin. Habt natürlich recht.

RUserious, 08. Dezember 2013, um 09:57

Dass mit 60 ist natürlich Humbug - ich gebe ja voraussichtlich 2 Damenstiche ab.
Dafür kommen etliche Kontra/Re Spiele zustande und hinzu, da meine ausgespielte Pik Dame wohl häufig abgefragt werden wird

Stoni, 08. Dezember 2013, um 10:50

Da Aufspiel rettet ein Tempo, das selbst mit Aufspiel gegen 3 schon leicht fehlen kann, ohne Aufspiel halte ich die Solowahl für nochmal deutlich schlechter als das Normalspiel, das allein schon wg. einer 1/3 HZ hier einen EW von +5 und mehr haben dürfte.
In einem Solo haben Damen und Fleischlos mit 25-30% dieselben k.o.-Chancen, die Damen bleiben dabei aber flexibler und offener für gegnerische Fehler.

Ex-Füchse #16890, 08. Dezember 2013, um 21:12

Seriös würde ich auch das Normalspiel bevorzugen.

Ich wollte 15, bekam 9 und hätte 12+ haben können.

#31.562.216

Stoni, 08. Dezember 2013, um 21:36

normal gegengespielt verlierst du den schwarz, oder?

Ex-Füchse #16890, 09. Dezember 2013, um 01:09

Den ersten Stich lasse ich mir nicht nehmen ;-)

Stoni, 09. Dezember 2013, um 01:46

)) ok, dunkelgrau

zur Übersichtzum Anfang der Seite