Doppelkopf-Strategien: Besseres Karten-Ausreizen

Orbart, 08. Dezember 2013, um 14:13

Hallo,

habe mal zwei Fragen zu zwei Spielen, die mich bei letzten 20 Spielen beschäftigen.

Spiel 1: https://www.fuchstreff.de/spiele/31571154
Ich stelle die Abfrage nach dem zweiten Stich, ohne Antwort. Partner an drei kann beide anderen Farben stechen, hat aber auch Kreuz bis zum Abwinken.
a. Sollte ich vor dem ersten Stich schon abfragen um mehr Stärke zu demonstrieren?
b. Sollte der Partner mit zwei Chicanen die 90 sagen, trotz Trumpfschwäche und nem Haufen Kreuz?

Ich bin mir nicht sicher, hätte mir die 90 mit den vielen Kreuz wahrscheinlich selbst auch verkniffen.

Spiel 2: https://www.fuchstreff.de/spiele/31571267
Es kommt das eigenständige re vom Partner zur Hochzeit (mit Herz geheiratet). Die Kontra-Dulle fliegt leer für 14 Augen. Ich frage im dritten recht lang auf Pik stechen beim Partner.
a. Ist bei meinen Zusatzstärken (Dulle, Pik-Dame, Kr-Ass) die 90 von mir Pflicht?
b. Kann mein Partner auf meine Abfrage vor Bedienen die K 90 sagen auf seine Kreuz-Chicane?

Die 90 sind hier denk ich ganz allein meine Sache. Zusatzstärken in Trumpf kann ich beim P wohl nicht mehr erwarten, also Trumpflänge und somit evtl. ne Farbe frei. Hab mich nicht getraut, war das ein Fehler?

Ansonsten wollte ich auch mal ein bisschen jaulen alla Max9 (die letzten sechs Spiele, ich hoffe ohne grobes Verschulden meinerseits):
https://www.fuchstreff.de/spiele/31577808
https://www.fuchstreff.de/spiele/31577756
https://www.fuchstreff.de/spiele/31577696
https://www.fuchstreff.de/spiele/31577645
https://www.fuchstreff.de/spiele/31577596
https://www.fuchstreff.de/spiele/31577532

Manchmal läufts halt nicht...

Stoni, 08. Dezember 2013, um 14:38

Spiel 1:
a. ich würde das blankes As ja trotzdem spielen, viel Veränderung kommt nicht
b. klar, er kann, aber dazu müsstest du mMn eine grosse Frage stellen, es kann ja sein, dass dein kontra gerade so rausgepresst war ... welche Tr-Schwäche? Zumindest die Länge ist überdurchschnittlich.

Spiel2:
a. ja, Partner sticht sicher Kreuz, Dulle ist günstig weg.
b. warum soll er? sein eigenes Re ist mMn Maximum

Tront, 08. Dezember 2013, um 20:45
zuletzt bearbeitet am 08. Dezember 2013, um 20:46

Orbart, mit den weiterführenden Absageoptionen beschäftige ich mich ja auch häufig. Und meistens siegt meine Vorsicht, was nicht unbedingt ein Vorteil sein muss.

Im 1. Fall denke ich, dass du deiner überlangen Kontaabfrage schon deinem Partner zusätzliche Blattstärke suggiert hast. Obwohl ich auch als Kontrapartner jetzt nicht zwingend erhöhen würde. Ein Zögern kann dein Partner auch nicht anbringen, weil es als Re-Gegenfrage gedeutet werden könnte, obwohl diese dann meist zweckermäßigerweise im 2. Stich schon vorteilhafter vorgenommen worden wäre.

Im 2. Fall fragst du deinen Partner zurecht auf Stechen der Pikfarbe ab und "garantierst" im Falle der Pikfreiheit ihm die keine 90. Die zwingende Kreuzfreiheit sehe ich noch nicht so sicher wie Stoni, er wird vermutlich in Kreuz frei sein, könnte aber auch ein minimal stärkerer 8-Trümpfer oder gar ein 9-Trümpfer mit jeweils einem Fehlverlierer bei eigenem Re sein. Diese Spiele werden schon etwas schwieriger für eine "gesicherte keine 90-Absage".

Wer jetzt mehr in der Verantwortung einer möglichen Mehrabsage steckt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Beide Spieler? Genaugenommen hast du noch einmal auf Zusatzstärken deines Partners gefragt und dein Partner hat diese, wenn auch nicht die speziell nachgefragte. Aber das beinhaltete auch u. a. ja schon sein Re.

Also bliebe aus meiner Sicht sowohl mit deiner als auch mit seiner möglichen keine 90-Absage ein minimales Restrisiko, das man wohl eingehen könnte, aber nicht unbedingt müsste, je nach Absageprofil- und freudigkeit findet der eine oder andere Spieler nun hier die keine 90.

Hier gilt für mich: Je vertrauter mit der Spieler in seinem bisherigen An- und Absageverhalten ist, desto eher erhöhe ich eigenständig, sonst geht bei mir die "Sicherheitsstufe" vor.

zur Übersichtzum Anfang der Seite