Doppelkopf-Strategien: Welcher Abwurf oder lässt mass sogar die Absage weg?

Ossi, 10. Dezember 2013, um 23:54

Folgende Karte an Pos. 3:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnPik-ZehnPik-NeunHerz-Neun

1. Stich: Pik-AssPik-KönigPik-NeunPik-Zehn
Her fragt wohl noch keiner ab, oder?

2. Stich: Kreuz-AssKreuz-Zehn Abfrage Ja/Nein?

Was abwerfen bei Antwort?

Ex-Füchse #16890, 10. Dezember 2013, um 23:57

Re im ersten Stich mit Bedienen, anschließend große Re-Abfrage mit Herz-K Abwurf bei Antwort.

akaSilberfux, 11. Dezember 2013, um 08:03

Spielen würde ich es auch so, absetzen aber den Vollen, also Pik-Zehn.

Stoni, 11. Dezember 2013, um 08:35

ja, ausnahmsweise ... weil Re mit 2 schwarzen Assen ohne Ansage pikfrei im 2. ja ausschliesst.

Ex-Füchse #16890, 11. Dezember 2013, um 08:44

Ok, überzeugt, wobei ich bei Antwort des hinter mir sitzenden Spielers doch wieder prinzipiell die Herzlusche absetzen würde. Hier aber dann doch wieder nicht wegen des möglichen Dokos.

Spartakus, 11. Dezember 2013, um 09:14

Ich spiele auch die Abfrage und setze bei Antwort Herz 9 ab, weil eine frische Farbe bei mir immer mehr zählt als ein Zweitlauf einer bereits gespielten Farbe.

Eine gut spielbare Alternative besteht für mich bei Blättern wie diesem, die ich ja ohnehin mit Ansagen / Abfragen steuern möchte, in der Entledigung der Pik 10 bereits im ersten Piklauf. Der Gegner wird später beim Erreichen des Anspiels Pik nicht so gerne nachspielen wie im Fall des Legens der 9. Und eine 9 lässt sich im späteren Verlauf viel besser tatktisch entsorgen als eine 10.

Fufa, 11. Dezember 2013, um 12:28

Interessant für mich die verschiedenen Abwurfvarianten - und wieder mal ein Beweis, dass es d e n einzig richtigen Weg im Doko oft nicht gibt.
Recht überlegenswert und pfiffig finde ich Spartas 'Alternative': Selbst wenn dann (nach einem 29er oder 35er Stich) Piknachspiel kommt wäre das ja schon eine gute Information.
Spielen würd ich's wie Silberfux.

Ex-Füchse #66234, 11. Dezember 2013, um 16:49

Wer ist "mass"? Und will er die 9 etwa auch selber sagen? Kapier´s nich…(
Aber der liebe Ossi erklärt´s mir doch, gell?

Ossi, 11. Dezember 2013, um 16:53

Hab momentan Probleme beim Tippen, da kann sowas mal vorkommen.

Ex-Füchse #66234, 11. Dezember 2013, um 17:31
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2013, um 17:31

Also man und Abfrage?
Ja und Pikzehn.
(Tut mir leid, so war´s nich gemeint! Gute Güte, heute komm ich mit meinen blöden Sprüchen nur falsch an(

Karl_Murks, 11. Dezember 2013, um 17:36

Dass er aber auch gleich so undeutlich schreibt, dass man ihn automatisch missverstehen muss ;)

Karl_Murks, 11. Dezember 2013, um 17:42

Mal back to topic:

Von mir keine Abfrage im Ersten.
Auf's Kreuz-Ass aber mindestens einladend, sobald es die Fischplatte berührt.


PS: Aus Solidarität habe ich auch mal einen kleinen Tippfehler eingebaut ;)

Kvothe, 11. Dezember 2013, um 18:13

Einen???

zur Übersichtzum Anfang der Seite