Doppelkopf-Strategien: Wie spielt man diese Kontrakarte?

kESs, 11. Dezember 2013, um 12:29

Mit Aufspiel:
Herz-ZehnHerz-DameHerz-DameKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-König

a) Abfrage vor Aufspiel
b) Abfrage nach durchgelaufenem Pik Ass
c) eigenes Kontra nach Stich 1
d) eigenes Kontra nach x Augen nach Stich 1
e) ich spiele meine Asse ohne Aktion

Capitano_em, 11. Dezember 2013, um 12:36

ich nehme c)
Abfragen möchte ich nicht, weil der Gegner es nicht wissen muss, sollte mein Partner keine Dulle haben.

Um nichts zu sagen, oder zu machen, ist mir das Blatt viel zu stark!
;-)

Fufa, 11. Dezember 2013, um 12:42

b) - ohne Antwort kein eigenes Ko; ich sehe so die Chance, dass auf Herz Ass dann (ev. mit ko) ggf. abgeworfen wird.

Kokolores, 11. Dezember 2013, um 13:52

e:-)

Tront, 11. Dezember 2013, um 15:06

Ich bin hier auch bei Lösung b)

Für eine eigene Ansage ist mir die Karte in aller Regel noch zu schwach, hier entschieden zu trumpfkurz, aber eine mögliche zusätzliche Information einer Partnerdulle hilft aus meiner Sicht der vermeinlich stärkeren Partei. Außerdem erhöhe ich die Laufwahrscheinlichkeit meiner weiteren Asse nach einer nach dem ersten Stich erfolgten Abfrage.

Gäbe es die "Zwischengröße" einer stillen Abfrage nicht, würde ich selbstverständlich noch eher ein eigenes Kontra mit dieser Karte verantworten wollen als gar nichts zu unternehmen.

Friedrich, 11. Dezember 2013, um 15:17

Von b) bis e) alles gut spielbar. Eine Malsomalso-Entscheidung bei mir...

Ex-Füchse #16890, 11. Dezember 2013, um 15:24

b)

Karl_Murks, 11. Dezember 2013, um 15:28

b)

Zur Begründung hat Tront alles gesagt.

Spartakus, 12. Dezember 2013, um 07:09

e)

Kvothe, 12. Dezember 2013, um 08:09

Auch b)
e) kann ich bei dem EW nicht ganz nachvollziehen, selbst bei der Trumpfkürze möchte ich meinem Partner meine Stärken (für mich ganz knapp kein eigens Kontra) nicht vorenthalten.

Ex-Füchse #365, 12. Dezember 2013, um 09:23

b)

nordwind, 12. Dezember 2013, um 12:05

abfrage macht keinen sinn da man selber alle asse fahren kann........
man kan andeuten daß man ko ist.......nach dem motto wenn du überdurchschnittliches ko hast kannste antworten

Fufa, 12. Dezember 2013, um 12:10

Was ist der Unterschied zwischen abfragen und andeuten? Du meinst kurz abfragen? Und dann sind wir wieder bei b)
Weil bei Antwort wirst du wahrscheinlich auch mit HerzAss fortsetzen - genauso wie wenn nicht (sofort) geantwortet wird.

Karl_Murks, 12. Dezember 2013, um 12:21

'ne Abfrage hätte noch den Vorteil, dass, sollte Pos 2 antworten, man hier von Kreuzchicane ausgehen dürfte.
Dann gäbe das in Kreuz ggf. noch 'ne chice Abwurfmöglichkeit für den Partner.

IngoKnito, 12. Dezember 2013, um 13:55

(( Ah - Chicane kommt von chic - das hatte ich mich schon gefragt. ))

Ex-Füchse #42585, 12. Dezember 2013, um 13:57

e (mit ein bisschen b)

Capitano_em, 12. Dezember 2013, um 13:59

alles Weicheier!

zur Übersichtzum Anfang der Seite