Doppelkopf-Strategien: Die Qual der Wahl

Desaster, 12. Dezember 2013, um 14:23

Folgendes Blatt an 1 möchte sich wohl niemand durch ein weiter hinten gemeldetes Solo aus der Hand nehmen lassen:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-NeunKreuz-NeunPik-Ass
Nur, auf was tauft man dieses Solo?

Southern, 12. Dezember 2013, um 14:26

Trumpfsolo... Ganz klar...

Die Damen kämen mir mit möglichen 5 Abgebern, wenn die Damen auf einer Hand sitzen, nicht in den Sinn...

Noddy, 12. Dezember 2013, um 14:28

Ich spekulierte nicht darauf, dass hinter mir soliert werden könnte, und wählte daher das Normalspiel.

Falls doch eigenes Solo, dann Trumpf.

cahei, 12. Dezember 2013, um 14:29

komische Frage. ist der neu? ^^

Desaster, 12. Dezember 2013, um 14:31

Tja Karl-Murks - dann hättest du dir das Solo von Spieler 4 anschauen dürfen!^^

CaptainHook, 12. Dezember 2013, um 16:09

Klares trumpfsolo, gegen die Damenphalanx ist kein Kraut gewachsen. Eine vorgespielte rote dame koennte sogar trumpfvolle fangen....

Seb1904, 12. Dezember 2013, um 16:15

Alternativlos Trumpfsolo.

Tront, 12. Dezember 2013, um 19:07

Mit eigenem Ausspiel führt meiner Ansicht nach kein Weg an dem traumhaften Farbsolo in Karo vorbei.

Egal, ob als Pflichtsolo oder als Lüstling, den spiele ich immer gern, zumal das Restrisiko eines Solos an hinterer Postion durch eine Gesundmeldung ebenfalls noch möglich wäre.

Das Trumpfsolo gewinnt man doch sogar häufiger noch zu unter 90 (sicherheitshalber wohl ohne Absage), als dass man dieses Solo auf 120 Augen einmal verliert.

Desaster, 12. Dezember 2013, um 19:58

Zum Glück saß die Kreuzdame blank und ich konnte das Damensolo knapp gewinnen. 9trümpfige Farbsolos, außer in Herz, liefen bei mir in letzter Zeit halt immer quer.^^

Capitano_em, 12. Dezember 2013, um 19:59

sind doch 10

Desaster, 12. Dezember 2013, um 20:14

Stimmt auffallend, die Herzzehn wirkt halt wie ein Fremdkörper bei so vielen Damen.^^

Tront, 13. Dezember 2013, um 02:57

Zum Glück hast du ja das Damensolo mit 4 Abgebern nicht verloren. Dieses Risiko besteht immerhin auch noch auch nach einer blank gezogenen Kreuz-Dame. Glaub uns ruhig, das Trumpfolo (selbst in Karo) sollte hier die bessere Wahl sein.

Ob ein Herzsolo (die du ja lieber spielst) hier gegenüber dem gespielten Damesolo noch die bessere Wahl wäre, müsste man allerdings genauer prüfen. Viel schlechter ist es meiner Meinung nach übrigens auch nicht.^^ Aber man hat ja Karo hier als gute Trumpffarbe zur Verfügung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite