Doppelkopf-Strategien: Wer gibt die 90?

Ex-Füchse #16890, 15. Dezember 2013, um 20:26

Man hält an Position 2 Herz-ZehnHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-ZehnPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-NeunPik-NeunKreuz-AssKreuz-Zehn
1. Stich: Pik-Ass Abfrage Karo-AssPik-ZehnPik-König
Nach Beendigung des 1. Stiches sofortiges Kontra von mir.
2. Stich: Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-König

Und nun? Wer sagt die 90?

3. Stich Herz-KönigKaro-ZehnHerz-AssHerz-Neun

Wie setzt man fort? Trumpf oder Pik? Welcher Pikwert?

GeRo11, 15. Dezember 2013, um 21:25

Du sitzt wo?

Überleg nochmal n bisschen.

Ex-Füchse #66234, 15. Dezember 2013, um 21:34

Irgendwas ist immer.

Ex-Füchse #16890, 15. Dezember 2013, um 21:36

Außer Tanzbär, seiner Frau, seiner Tocher, seinem Hund, seiner Katze und was weiß ich wer in dieser Familie noch über einen Nick verfügt, hat wohl jeder erkannt, dass ich ursprünglich an Position 3 saß.

GeRo11, 15. Dezember 2013, um 21:41

Arroganz muss man sich leisten können, Christian.

Ossi, 15. Dezember 2013, um 21:41

Die K90 gebe ich (knapp) nicht und setzte mit Trumpf (Karo Dame) fort. Pik nach sehe ich sogar als Fehler, da das 2. Pik Ass sehr wahrscheinlich an Pos 4. sitzt und ich nicht die Sitzposition für einen möglichen Abwurf der Gegenspieler zerstören möchte.

GeRo11, 15. Dezember 2013, um 21:42
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2013, um 22:11

Zum Thema:

Keine K90 von mir.

Tront, 15. Dezember 2013, um 22:24

Ich treffe die keine 90-Absage hier auch nicht. Mein Partner weiss meine Dulle durch die vorzeitige Kontraansage zwar nicht (sondern nur die Kontrolle von Kreuz) und wenn er nicht vor seinem Herzanspiel im 3. Stich "endlos" zögert, werde ich die keine 90-Absage auch weglassen.

Immerhin spielt er mich schon nicht in Kreuz an, sollte sein Kreuz-As also länger oder gar blank sein? Zudem muss mein Partner auch nicht zwingend selbst eine Dulle haben, um hier abzufragen.

Da ich selbst noch einen stehenden Kreuz (das As) habe, werde ich auch besser mit Karo-Dame zum Schnitt fortsetzen anstelle von einem möglichen Pik.
Fast gefällt mir sogar noch Kreuz-As als Standkarte besser, denn mein Partner hat je wahrscheinlich kein Kreuz. Nur in diesem Fall wäre ja Trumpf auch kaum verkehrt. Seine möglichen (Reste)-Herzkarte(n) kann er später noch vorspielen, vorzugsweise solange ich als sein Partner noch Trumpf habe.

Ex-Füchse #16890, 15. Dezember 2013, um 22:52

"Arroganz muss man sich leisten können, Christian."

Das versuchen dir einige Leute schon seit geraumer Zeit klarzumachen.

GeRo11, 16. Dezember 2013, um 07:04

@Bw

Gewöhne dich daran, dass ich von dir keinerlei Hilfestellungen noch verbale Unterstützung am Tisch benötige oder gar wünsche. Wenn du dann auch noch meinst, ergänzend unsachgemäße und herablassende Kommentare gegen meine Person absondern zu müssen, dann sollten dich die dann folgenden Beiträge im Forum zu Steilvorlagen deinerseits doch wahrlich nicht wundern.

Kvothe, 16. Dezember 2013, um 07:22

Wundern will es mich nicht tun, auch nicht mitten im Advent. Versucht es doch nochmal mit ein wenig ignorieren, später dann, wenn man sich nicht mehr dran erinnern kann, dann hat man die Chance einen neuen Versuch zu starten.

RUserious, 16. Dezember 2013, um 08:18

Also ich hätte vor Stich 2 erstmal abgewartet was passiert. Fragt er nochmal, gibt er gar ein eigenes Kontra. Wäre alles wichtig zu wissen für den weiteren Spielverlauf. Einzig Bitter wäre ein sofortiges Trumpfnachspiel, aber das wird es kaum geben.
Nun zum konkreten Fall: dein Partner spielt Kreuz Ass obwohl du mit deinem sofortigen Kontra eben dieses auch anzeigst - also wird es wohl blank gewesen sein. Jetzt wäre es Gold wert zu wissen, wie stark des Partners wirklich ist. Da er vor dem dritten nicht fragt, setze ich ihn eher auf 8 Tr ohne Dulle, blankes Kreuz Ass und 3 Herz ohne Ass. Ich spiele daher mein Kreuz Ass, wo mein Partner definitiv frei sein sollte, um ihm einen Abwurf zu geben. K9 gebe ich bei diesem Spielverlauf auch nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite