Doppelkopf-Strategien: Frage zum Gegenspiel bei Assesolo

Milian, 22. Dezember 2013, um 01:43

Hallo zusammen!

Nun hab ich auch mal eine Frage:
Vorhin habe ich gegen ein Assesolo (Solospieler an 2, ich an 1) gespielt. Ich hatte vier oder fünf Herzen, davon As und 10, und spiele also das As an. Nun kommt von meinen Mitspielern aber nicht das zweite As dazu.
Was spiele ich nun als nächstes, wenn ich kein besetztes As mehr habe? Trotzdem einen kleinen Herz, obwohl der Solospieler das As hat, oder eher eine zweite Farbe? Welche Überlegungen gibt es in dieser Situation?

Kvothe, 22. Dezember 2013, um 02:05

Was fiel denn in den Stich?

Tront, 22. Dezember 2013, um 02:14

Es kommt verstärkt darauf an, welchen Wert der Solospieler bereits in dieser Farbe selbst zugegeben hat. Ein König oder besser noch eine 10 könnten bedeuten, dass er diese Farbe nun blank hat (also nur noch sein As) und ein Nachspiel wäre aus deiner Länge heraus sinnvoll und angebracht.

Sollte jedoch der Solist noch selbst erkennbar auf As und 10 mindestens sitzen oder gar auf dein Nachspiel in dieser Farbe selbst schneiden können, wäre die nächstlängste Farbe aus deinem Blatt heraus meist am besten anzuspielen. Hast du selbst noch längere Asse aus anderen Farben, kaaknn man diese auch zunächst versuchen vorzuspielen mit dem Risiko dem Solisten Karten hochzuspielen, aber auch mit dem Vorteil eine bessere Farbe für euch dabei zu entdecken und gut zur Ansagemöglichkeit zu gelangen.

Also man sollte seine Restkarten betrachten und sich danach ein Bild von der Situation machen. In einigen Spielen wird es trotzdem zum Glücksspiel werden, welcher Versuch für eure Partei der bessere ist. Eine weitere Farbe öffnen oder bei der zunächst geöffneten Farbe bleiben.

Milian, 22. Dezember 2013, um 21:56

Vielen Dank für die Antwort! Es ist auf jeden Fall komplizierter als ich gehofft hatte. ;-)
Leider kann ich da, wo ich spiele, das Spiel nicht noch einmal anschauen, deswegen kann ich jetzt nicht konkreter werden. Aber ich versuche, mich beim nächsten Mal an deine Tips zu erinnern.
(Hier kann ich aus technischen Gründen leider nicht spielen.)

zur Übersichtzum Anfang der Seite