Doppelkopf-Strategien: Kreuzsolo oder mögliches Schwarzspiel?

fabbyy, 22. Dezember 2013, um 22:19

Soeben erhielt ich dieses Blatt mit Ausspiel (Pflichtsolo abgehakt)
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Zehn
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKaro-AssKaro-König Kreuzsolo :)
Wer spielt mit diesem Blatt ein Kreuzsolo? Wer spiet das sichere Normalspiel? Die 5 Vollen in Kreuzen sprechen deutlich für das Solo sowie die Punkte. Deshalb hab ich auch sofort das Solo gespielt.
Der erste Stich sieht wiefolgt aus: Karo-AssKaro-ZehnKaro-AssKaro-Neun Re ist mit dem Blatt ja sowieso Pflicht, doch wer sagt k90? und wie spielt ihr weiter?
ich entschied mich für die Herz-Dame und es folgten Kreuz-KönigKreuz-AssPik-Dame ausgerechnet mein Vater, der im Besitz der Karo ist kommt an Stich. Leider ist er ein wenig dämlich gewesen und spielt statt Karo-König eine Pik-Zehn. Wer traut sich hier noch die k90 zu sagen? und wie spielt ihr weiter?

Kvothe, 22. Dezember 2013, um 23:07

Mit Kreuzvollem stechen. Jetzt sind noch 13 Trumpf im Spiel und du hast Viermal Zug von oben plus Karodame. Wenn du mit Pikbuben wieder vom Spiel gehst stehst du bei erneutem Nachspiel von Pik mit 4 Toptrümpfen plus Karodame und 2 Kreuzzehnen dumm an Position 2. Ziehst du hingegen 4 mal ab sind die Trumpfvollen von dir in Gefahr wenn ein Spieler lang dagegen sitzt. Tja, und dann wäre da noch der Karokönig der sich noch vor einer Karozehn fürchten muss, nebst fetter Schmierung, denn die Karos sitzen wohl auf einer Hand.
Rechnen kann ich es nicht, aus dem Bauch raus ein Nein zur K9, auch wenn es auf den ersten Blick verlockend aussieht.

Ex-Füchse #16890, 22. Dezember 2013, um 23:31

"Ziehst du hingegen 4 mal ab sind die Trumpfvollen von dir in Gefahr wenn ein Spieler lang dagegen sitzt."
Diese Aussage ist falsch. Ganz im Gegenteil...

Zum Spiel: Ich spiele auch das Kreuzsolo, wobei ich das Karo-Ass zunächst nicht vorspiele. Ich ziehe zunächst nur mit Re-Ansage 3x mal von oben. Dann kann man sich entscheiden, ob man das Karo-Ass vorspielen möchte, oder ob man es stehen lässt. Das ist wohl Geschmackssache.
In jedem Fall setzte ich anschließend mit Herzdame fort, da ich so beste Chancen habe meine Pikdame zum Standtrumpf zu promovieren.

Die 90-Absage sollte man an guten Tischen (rechnerisch) wohl nicht geben. Ob man sie an schlechten Tischen geben sollte, hängt dann natürlich auch von der Spielstärke einer Mitspieler ab.

fabbyy, 22. Dezember 2013, um 23:33

Hab leider nur 3 mal Zug von oben Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-Dame und ich hab mehr angst vor einem karo nachspiel. Da ich aber die Punkte brauchte hab ich k9 trotzdem angesagt :S

Ex-Füchse #16890, 22. Dezember 2013, um 23:35

Da sagst du was.
Erst heizt man aus Spaß, dann muss man heizen, weil man die Punkte braucht.
Der hier#32.011.382 war noch besser und geht trotzdem um.

fabbyy, 23. Dezember 2013, um 00:20

ja die blätter und die trumpfverteilungen sind bei uns fast identisch. Mein Gegenspieler an 4. hält nämlich
Kreuz-DamePik-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-Bube also auch 7 + Pik-ZehnHerz-KönigHerz-NeunKaro-KönigKaro-Neun
aber trotz der 3 trumpfstiche und dem karoabgeber hab ich das spiel mit 89 punkten gewonnen. eigendlich kaum möglich oder? naja also man sollte sich bei farbsoli mit einem re zufrieden geben oder?

fabbyy, 23. Dezember 2013, um 00:53
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2013, um 00:55

Bei der Trumpfverteilung von 3-6-7 verlier ich doch aber im Normalfall wenn ich 3 mal von oben ziehe, weil mindestens ein gegner dann die trumpfabgeber die ich auf Kreuz-Dame und Karo-Dame mache einen vollen reinwerfen kann. So ähnlich ist es dann nämlich auch passiert.
Nachdem ich 3 mal von oben gezogen habe
(Herz-Dame fällt bei dem Gegner mit der 3er Länge) , spiele ich die Pik-Dame und es folgen Karo-ZehnKreuz-BubeKreuz-Dame (Gegner 39 Pkt) jetzt kommt Karo-König, Karo-Königvon mir und gegner werfen Herz-Ass und jetzt kommt der erste fehler Pik-Ass von dem Gegner mit der 6er länge (statt seine blanke Herz-Neun abzuwerfen wirft er das Pik-Ass) es hätte zwar keinen unterschied gemacht, da der letzte Trumpf dieses gegners der Kreuz-König war, aber ich hätte dadurch sicherlich den herzen höher gestochen, als mit einer Kreuz-Zehn.
Nun haben die Gegner also schon 69 punkte und es folgt der zweite Fehler. Statt die hohe Karo-Dame zu ziehen wird jetzt nochmal herz gespielt. Ich komm an Stich, spiel den Pik-Bube es folgen Pik-AssKreuz-KönigKaro-Dame und der Rest ging an mich. Ich hab also nur aufgrund der Fehler der Anderen gewonnen, ich hab mich aber trotzdem erschrocken, weil ich mir bei diesem Blatt sicher war, dass ich es sicher unter 9 gewinne, nachdem Karo-König nicht nach dem zweiten Stich gespielt wurde

Kvothe, 23. Dezember 2013, um 08:28

Ups, da hab ich eine Kreuzdame übersehen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite