Doppelkopf-Strategien: Sollte man diese Karte eher als "Gesund" oder als "Bubensolo" taufen?

Tront, 23. Dezember 2013, um 17:31
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2013, um 17:32

Ein Spiel aus einer privaten Runde, wo man sich einmal wieder falsch entscheiden kann. Wir befinden uns in Spiel 9 einer Dokorunde mit noch nicht erfülltem Pflichtsolo oder einer Kontrakarte an Sitzpostion 3. Nach längerer Prüfung der EW in Verbindung der Erfüllung des anstehendes Pflichtsolos kam ich immer noch zu keinem klaren Ergebnis.

Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigPik-AssPik-DameKaro-AssKaro-NeunKreuz-König (als Bubensolo)
Herz-ZehnPik-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-NeunPik-AssHerz-AssHerz-KönigKreuz-König (als Kontrakarte)

Das Bubensolo beinhaltet wohl sog. 4,5 Abgeber und man kann es nicht so gut mit eigener Ansage spielen. Ich sehe hier persönlich eine durchschnittliche Gewinnerwartung zwischen 40 und 50%. Aber man hätte sein Pflichtsolo eben damit erfüllt.

Die Kontrakarte an Postion 3 gewinnnt man aus meiner Sicht wohl häufiger, ist aber je nach Spielverlauf und Partnerblattergänzung auch so eine Sache. Zu einer sicheren bzw. gern getroffenen Kontraansage gelangt man in diesem Spiel auch nicht so oft.

Die immer wiederkehrende Frage lautet also:
1. Was unternehmt ihr mit dieser Karte?

a) ich entscheide mich (fast immer) für das Normalspiel
b) ich entscheide mich in Spiel 9 für das Bubensolo
c) ich würde das Bubensolo sogar schon früher spielen
d) ich würde das Bubensolo auch noch später verwerfen
e) ich spiele das Bubebsolo sogar mit Re
f) ich spiele das Bubensolo, jedoch ohne eigene Ansage
g) ich halte das Bubensolo gegenüber dem Normalspiel für häufiger gewonnen
h) ich halte das Normalspiel gegenüber dem Bubensolo für häufiger gewonnen
i) ich sehe das Bubensolo sogar als eher gewonnen an

Mehrfachnennungen sind hier gut möglich und auch von mir gewünscht, gerade weil ich in meinem "Vereins-Diskussionskreis" hier unterschiedliche Auffassungen und Einschätzungen dieses Blattes vorgefunden habe.

Viel Spaß bei euren Betrachtungen dieser sicherlich nicht ganz alternativlosen Karte.

Fufa, 23. Dezember 2013, um 17:44

a) + h)
Ab Runde 15 etwa spiel ich's - aber dann f)

RUserious, 23. Dezember 2013, um 17:53

Als Pflichtsolo nehm ich die Buben. Die besetzen Asse können einem so nicht gezogen werden. Die Gegner werden sich mit einem Kontra schwer tun und selbst dann habe ich noch akzetapble Gewinnchancen. Nach Abzug der Buben gilt es wohl Pik und Karo Ass vorzuspielen, danach stehen die Chancen sehr gut, dass die Gegner mit Herz kommen, da sie zwangläufig die Farbe wechseln werden, wenn die Vollen raus sind - blöd wirds dann, wenn Herz von unten angespielt wird und man selbst an Pos 2 oder 3 sitzt...
Obwohl Herz meiner Meinung nach sicher von den Gegner kommen wird und man so nur 4 Abgeber haben wird, ist das größere Problem, dass diese 4 Abgeber für die Gegner häufig reichen werden, daher von mir ohne Ansage das Solo.
Das Kontrablatt an 3 reizt mich gar nicht und ich sehe es auch nicht viel häufiger gewonnen als das Solo mit Ausspiel. Wenn nicht gerade Trumpf gespielt wird, hat man keine Möglichkeiten zur Abfrage/Spielsteuerung und man wird im Normalfall sich seine Asse abholen lassen und muss oft hoffen, dass der Ausspieler Kontra ist, um das Spiel zu gewinnen.

Fufa, 23. Dezember 2013, um 20:37

'Nach Abzug der Buben gilt es wohl Pik und Karo Ass vorzuspielen, danach
stehen die Chancen sehr gut, dass die Gegner mit Herz kommen, da sie
zwangläufig die Farbe wechseln werden, wenn die Vollen raus sind '

Hm, meist stimme ich Deinen Analysenvoll zu, diesmal aber gibst Du mir zu denken: Es fehlen in beiden Farben 8 Karten und es ist eher wahrscheinlich, dassKaro-AssKaro-KönigKaro-BubeKaro-Neun und z.B. Pik-AssPik-KönigPik-KönigPik-Neun am Tisch liegt. Dass nach z.B Kreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-Ass Kreuz nicht kommt ist klar. Aber wieso soll jemand Herz anfassen?
Ich bin weit weniger optimistisch was dieses Bubensolo angeht. Das Gute daran ist einzig, dass ein Ko unwahrscheinlich ist.

Ex-Füchse #16890, 23. Dezember 2013, um 20:49

Ich wähle das Normalspiel. Im Gegensatz zu Leif bekomme ich ohnehin (fast) immer das Kontra und ich bin auch nicht so zuversichtlich, dass mir Herz entwickelt wird.

Fufa, 23. Dezember 2013, um 20:58

Nochmal zu Rusorius: Du meinst wahrscheinlich den 4. Stich der Ko-Partei bei dem wohl Herz kommt. Die Frage ist aber wirklich von welcher Position aus und womit eröffnet wird. Ich vermute aber, dass da schon vorher über 90 am Tisch sind für Ko. Selbst wenn die 10 entwickelt würde wird das eher nicht helfen.

boomer01, 23. Dezember 2013, um 21:03
zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2013, um 21:50

c) find ich super...schon fast philosophisch...
g) und i) ist auch super...
manchmal ist weniger mehr...

RUserious, 24. Dezember 2013, um 10:44

Ich mein den 7. oder 8. Stich der Kontrapartei, wo wohl Herz kommen wird.
2-3 Buben abziehen von mir, dann die einfach besetzten Asse von mir, dann Kreuz.
So nun werden die Gegner meistens mit der Farbe des zuerst von mir gespielten Asses kommen und die Vollen rauslocken, danach mit der 2. und dann bleibt oft wirklich nur noch Herz oder ein 2. Mal Kreuz.
Aber wie gesagt, ich gehe auch davon aus, dass das Solo verloren wird - nur halt mit 4 Abgebern :D

zur Übersichtzum Anfang der Seite