Doppelkopf-Strategien: Eine sehr schöne Re-Karte und wie behandlelt man sie jetzt optimal?

Tront, 23. Dezember 2013, um 17:59

Dieses Blatt bekam ich an Sitzposition 2, in der ich mich auch schon mit der Solofrage aus meinem parallelem Thread beschäftigen musste. Hier spielt wohl fast niemand ein Farbsolo in Kreuz, wenn man kein Aufspiel mehr hat. Und selbst mit eigenem Aufspiel wäre die Re-Karte wohl vom EW sicherlich langfristig noch die bessere Wahl. Es sei denn, ein Pflichtsolo wäre noch offen...

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-NeunPik-Ass

Die nächste Frage, die man sich stellen könnte, wäre, ob ein Re vor Ausspiel mehr Vor- oder Nachteile mit sich bringt. Ich persönlich gab das Re vor Ausspiel an Postion 2 und es folgte:
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Zehn ohne irgendwelche Anzeichen eines Spielers in diesem Stich. Jetzt kam Herz-Neun auf mich zugerollt. Schön, wenn man sich auf alle Eventualitäten eines Spielverlauf sich schon bei der Gesundmeldung vorbereitet hat. Ich gebe zu, diese immerhin nicht ganz ungewöhnliche Spielfolge dabei etwas vernachlässigt zu haben.^^

Man kann/sollte/muss sofort mit Pik-Buben einstechen oder eine große Re-Abfrage starten. Wenn man auch nur etwas zögert, wird ja automatisch eine große Abfrage daraus. Verkraftet das Blatt diese Abfrage in ausreichendem Maße und welche Karte wirft man bei Beantwortung überhaupt weg? Naheliegend wäre ein Kreuzverlierer, jedoch kommt bei Beantwortung durch ein Doppelherz-As an Postion 3 oder 4 dieser Stich nicht zwingend bei meinem Partner an, wenn ein Gegenspieler Herz einsticht. Was ist also am besten zu tun?

a) ich steche mit Pik-Buben ein und zeige dann nach (wahrscheinlicherem) Erhalt dieses Stiches meine Stärken an, indem ich die Blaue mit einem einladenden Zögern vorspiele
b) ich sage die keine 90 allein ab und spiele mein blankes Pik-As
c) ich sage die keine 90 allein ab und spiele zunächst Trumpf nach
d) ich frage offensiv ab und werfe bei Beantwortung mein Pik-As ab
e) ich frage offensiv ab und werfe bei Beantwortung meine Kreuz 10 ab
f) ich sehe einen noch anderen, vielleicht besseren Spielplan als unter a) bis e) hier aufgeführt wurde

Viel Spaß bei der Fortführung dieses Spieles!
Ich bin einmal mehr auf das Mehrheitsvotum von euch gespannt!

RUserious, 23. Dezember 2013, um 19:08

Re vorwegs an 2 hab ich mir persönlich fast schon wieder abgewöhnt, ich gebe sie eigtl. nur noch an 3/4 mit DD und Assen. Man gibt dem Aufspieler, der meistens der Gegner ist, nur unnötige Informationen. Und der gibt einem nun wie vermutlich in den sonstigen Fällen keinen vernünftigen Anschub, sondern spielt schon eine gelaufene Farbe nach oder spielt eine extrem lange vor. Außerdem weiß man bei fast jedem Anspiel mit Ausnahme des Trumpfvollen nicht, ob er mein Partner oder mein Gegner ist. Spielt er Trumpf, weil er mich sicher erreichen kann oder weil er mir keine Informationen über die Fehlläufe im Ansagezeitraum geben will, spielt er Fehl, weil er mich anschieben will oder weil er versucht an mir vorbeizuschieben, weil er es über Trumpf definitiv nicht schafft. Diese Crux umgehe ich lieber und hoffe dann auf einen Pik Anschub, auf ein Herz Ass kann ich immer noch groß abfragen.
In diesem Beispiel gefallen mir a) und e) gleichermaßen
Herz-Neun spricht zumindest nicht dafür, dass Herz aus Überlänge kommt und Gefahr im Verzug ist...

boomer01, 23. Dezember 2013, um 19:44

g) ich geh zum arzt....

Ex-Füchse #16890, 23. Dezember 2013, um 19:48

Für mich relativ alternativlos d). Für diese Abfrage braucht man auch ganz bestimmt keine 89%-Sicherheit.
Der Abwurf ist zwar nicht besonders elegant, aber zur 60-Absage komme ich dieses Spiel im Normalfall ohnehin nicht mehr, da möchte ich die 90 sichern.
Ohne Antwort steche ich ein, frage groß ab, spiele ohne Antwort mein Pik-Ass (mit AntwortKreuz-Neun), frage erneut groß ab, und spiele ohne Antwort Pik-Dame
(mit Antwort Karo-Zehn).

Warum Herz-Neun eine Überlänge stehen verneint, verstehe ich nicht.
Mit Herz-KönigHerz-NeunHerz-Neun und Herz-KönigHerz-Neun spiele ich aus Gründen der Gewichtung, oder um mir eventuell eine Standkarte zu promovieren, immer Herz-Neun. Herz aus einer Viererlänge kommt bei mir nicht auf den Tisch, und falls doch, dann natürlich Herz-Ass.

boomer01, 23. Dezember 2013, um 19:57

..der freut sich, kommen schon zwei...

RUserious, 23. Dezember 2013, um 20:06

Gegen ein Re vorweg komme ich mit meiner Graupe an 1 und mit Überlänge in Herz, sicherlich nicht wieder ans Spiel, als dass ich mit Herz König mir eine wichtige Standkarte aufbauen könnte, zumal ein anderer Re Partner dann auch frei sein wird im 2. Lauf.
Mit Herz-KönigHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun, Herz-KönigHerz-KönigHerz-Neun, Herz-KönigHerz-NeunHerz-Neun spiele ich also immer Herz-König.
Herz-KönigHerz-Neun ist für mich keine Überlänge. Hier gibt es auch durchaus Argumente für die Herz-Neun statt dem Herz-König

Ex-Füchse #16890, 23. Dezember 2013, um 20:30

Ah ok, stimmt, es wurde ein Re vorab gesagt. Das hatte ich nicht richtig gelesen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite