Fehlerberichte: Schade, schade

Jil, 25. April 2011, um 10:32

Der Jens, mal wieder ein Solo mit Erfolg.

#2.327.255
Na warte, das geht aber nicht immer!

Lieber Gruss Jil

Stoni, 25. April 2011, um 11:49

Das Sologegenspiel ist einer der schwersten Hürden selbst für ambitionierte Spieler. Ich bin hier oft versucht, auch schwache Soli zu spielen, weil man fast 100%ig mit schweren Fehlern rechnen kann...

Hier geht es gleich mit einem los, der Dich vielleicht überraschen wird, Jilo:

A,10,x also ein As selbst mit 10 aber nur in 3er Länge ist Tabu. Es gilt als ungedeckt, weil Du den Solisten nicht mehr halten kannst, wenn er As,10,x,x hat. Leg Dich damit nach hinten und ihr gewinnt. Du hast ja auch mit Herz ein As,10,x,x in 4er Länge zum Anspielen.

Spielt der Partner ein Ass an, so muss ich mein eigenes unbedingt dazugeben, weil er ein As nur mit 10,x,x gedeckt anspielen darf... Ich muss meinem Partner ermöglichen, durch As-Abwurf die Farbe weiter zu spielen.

Desweiteren MUSS in den 1. Kreuz dringenst die 10 rein. Stiche im Sologegenspiel muss man voll machen, sonst kassiert man entscheidende Abwürfe. Der Solist darf in Kreuz nie so viele Augen einsammeln.

Das 2. Karo-As darf nicht gespielt werden, der Solist darf in Karo keinen Stich machen.

Generell werden hier viel zu viele Asse-Soli gewonnen, weil die Gegenspieler ungedeckte Asse oder nur in 3er Länge aufspielen. Das ist TABU! Es gibt nichts Schlimmeres im Gegenspiel.

Es ist immer die längste Farbe anzuspielen.

Selbst ein blankes As darf nicht gespielt werden!! Habe ich ein blankes, kurzes As, werde ich dem Solisten i.d.R. seine lange, entscheidende Farbe klären und das am besten noch im Ansagezeitraum. Er sitzt wahrscheinlich mit As, 10, K, x, x und freut sich wie ein Schneekönig, daß er da nun hoch ist und kann locker Re sagen.

Also Finger weg von Assen, die nicht mit einer 10 in 4er Länge gedeckt sind!

Seltsam, 25. April 2011, um 12:14

Das Sologegenspiel wurde in den ersten 4 Stichen bereits vollständig vernichtet. 4 Stiche - 3 Fehler.

Stoni, 25. April 2011, um 12:30

Es sind sogar 4 in 4, oder?
1a. Karo-As
1b. Karos As nicht dazugeben
3. Kreuz-König statt 10
4. Karo As

Seltsam, 25. April 2011, um 12:37

Hab nur die Aufspiele gezählt, die reichten doch schon. Alle zählen ist mir zu langwierig ^^

Jil, 25. April 2011, um 16:40

Hallo zusammen,

ds, für den Hinweis, Karo 3er Länge nicht anspielen, mir neu, aber sehr logisch, da ich ja in Karo nicht an p. übergeben kann.

Ich hatte kürzere Farbe gewählt, um mein ko besser vertreten zu können, da herz mir sicher erschien und deshalb es auch nicht nachgespielt habe.

LG Jil

zur Übersichtzum Anfang der Seite