Unterhaltung: Gibt jemand ein re?

Max9, 25. Dezember 2013, um 19:59

Habe mit folgendem Blatt an Pos 1 eben einen - für mich - erstaunlich hohen Sieg erzielt (170 Augen)

Kreuz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigHerz-König

1. Stich: Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-AssKreuz-Neun

Gibt jemand nach diesem Stich ein re?
Mit dem nächsten Aufspiel war ich ebenfalls unschlüssig.
Wie spielt ihr weiter und wieso?

A) Kreuz-Zehn
B) Herz-König
C) Karo-Neun
D) ganz anders: ....

Danke schonmal^^

Tront, 25. Dezember 2013, um 20:05

Nachdem das Kreuz-As zu fünft gelaufen ist, sollte man ein Re verantworten können.

Ausspiel von Herz-König halte ich bei der vorhandenen Trumpfkürze für fast alternativlos.

Wer er andernfalls schafft, auf eine vorgespielte Karo 9 eine gegnerische Dulle zu ziehen, auch gut. Aber man braucht zum Einstechen von Pik jeden einzigen eigenen Trumpf, deshalb spiele ich mit diesem Blatt Herz-König mit Re nach.

Southern, 25. Dezember 2013, um 20:31

Dito...

Max9, 25. Dezember 2013, um 21:54

Hmm...Trumpf hab ich aus dem von Dir/Euch genannten Grund ebenfalls gemieden, habe aber anders weitergespielt.

------------------

mit hypothetischer re-Ansage:
Herzstich wie folgt:

Herz-KönigHerz-NeunHerz-NeunHerz-Ass
Aufspiel: Karo-König
Was nun? Komme nicht drum herrum meine nicht vorhandene Trumpflänge als Schwäche zu offenbaren.

Fufa, 25. Dezember 2013, um 22:35

Ich würde da dann Pik-Bube legen. Interesse, ans Aufspiel zu kommen habe ich ja nicht mit dem Blatt ;-))

akaSilberfux, 26. Dezember 2013, um 19:20

Karo-Neun tut es auch; nur weil jemand keinen hohen Trumpf auf die erste Trumpfrunde legt, ist das doch kein Zeichen von Schwäche. Sinnlos hohe Trümpfe zu legen ist ein Zeichen von geringer Spielstärke.

Max9, 28. Dezember 2013, um 13:26

Danke an alle;-)

Falls Interesse besteht, oder der ein oder andere etwas zum Lachen haben möchte, ist hier mal der
Spielebericht: Ligaspiel
#32.169.388

Ist jedoch nicht sehr repräsentativ, weil unheimlich viel gepatzt wurde. Wer einen fehlerfreien Stich findet, darf ihn behalten:-P

Tront, 28. Dezember 2013, um 14:30

Max9, dein konventionsloses Kreuznachspiel, eigentlich ein sicheres Zeichen eines Nachspiels eines Kontamannes, hat die Lawine von Unsauberkeiten ja erst losgetreten.

Ich würde als Kontramann an Postion 2 die blanke Herz 9 (mit möglichem Kontra) auf deine Kreuz 10 jetzt entsorgen, die Dulle nehme ich als Kontraspieler an dieser Sitzpostion auf gar keinen Fall auf einen Fehlstich. Damit zerstöre ich mir einen möglicherweise noch vorhandenen Piklauf erst recht.

Nun ist die Re-Patei trotz ausgelassener Ansage von dir, Max9, halt stärker. Insofern wird es die Kontrapartei immer schwer haben, dieses Spiel gut abzuschneiden.

Grundsätzlich gilt in den Ligakreisen unter koventionsorientierten Spielern dein Kreuznachspiel als größerer Vertrauensbruch, erstens ist die Farbe ein generelles Kontranachspiel (Wenigaugenfarbe mit 22 Augen), und zweitens ist die Farbe außerdem noch komplett bei dir auf der Hand. Wem wolltest du in diesem Spiel eigentlich einen Gefallen mit diesem Nachspiel erweisen?

Ich gehe natürlich davon aus, dass es sich bei dir bei diesem Nachspiel mehr um Unwissenheit als pure Absicht handelt, dennoch sollten dir mögliche Kommentare zu diesem Spiel für die Zukunft in dein Bewusstsein übergehen, damit du nicht als "ideenloser bzw. unzuverlässiger" Spieler im Ligenspiel dir einen schlechten Ruf erarbeitest.

Der 1. Stich war übrigens noch fehlerfrei.^^
Und jetzt solltest du wie bereits beschrieben mit Herzanspiel und einem eigenen Re fortsetzen, dieses Spiel gewinnt man nämlich mit überwiegender Wahrscheinlichkeit. Und nur darauf kommt es beim Doppelkopf bei zu treffenden Ansagen langfristig an.

Max9, 28. Dezember 2013, um 17:05

Ich sagte ja, dass ich unschlüssig war, sonst hätte cih diesen thread nicht erstellt^^

Hab mich für kreuz entschieden, weil:
- ich das Aufspiel abgeben wollte und gleichzeitig darauf gehofft habe, eine Dulle und/oder eine Ansage zu bekommen. Erstes hat geklappt^^

- niemand mehr kreuz hat und somit niemand insbesondere mein P nicht versuchen würde mit einem Trumpfvollen den Stich zu holen (Kreuz A von pos 3)

- Tr anspielen wollte ich vermeiden, wegen meiner Tr-Länge.

Herz K wäre auch ein sicherer Abgeber gewesen, aber die Chance auf einen Dullenfang ist da "geringer". Meine Alte soll einen Stich holen und nicht gefressen werden.

Medeia, 28. Dezember 2013, um 19:17

hmmmm... leicht gruselig iss das spiel ja schon. Ich würde aber auch nie kreuz nachspielen damit keiner pik abwerfen kann. Ein stechwettbewerb will man mit den karten doch unbedingt vermeiden. Der weg zum sieg kann ja nur über pik führen.... und das die dulle auf fehl fliegt, damit sollte man eigentlich nich rechnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite