Verbesserungsvorschläge: Spieler, die den Tisch verlassen

Ex-Füchse #365, 25. April 2011, um 23:23

Huhu Ihr lieben Plattformgestalter,

es gibt hier ein Problem, das mich oft nervt:
Immer wieder kommt es vor, das Spieler vom Tisch verschwinden.
Dafür mag es mannigfaltige Gründe geben: Briefträger klingelt, Kind weint, Hund winselt, Kaffeetasse fällt um, Mausbatterie leer, W-Lan schwächelt usw.
Am häufigsten tritt nach meiner Einschätzung das Problem der plötzlichen Tischflucht bei Leuten auf, die mit I-phone oder I-pad dabei sind. Kann es sein, dass Eure Apps noch ein wenig instabil sind?
Mir ist auch aufgefallen, dass besonders oft die Leute mitten im Spiel verschwinden, die gerade erst neu am Tisch aufgetaucht sind. Liegt das am Programm, am Server, an der Software oder doch eher an den Mitspielern?
Denn sicher verlassen auch einige unfaire und dumme Spieler den Tisch, weil sie ein schlechtes Blatt haben und damit nicht spielen möchten.
Jedenfalls stört mich diese Angelegenheit ein wenig.
Denn erstens mag ich nicht gerne mit einem Compi-Partner spielen und zweitens ist die Spielverlängerung, die durch die Tischflucht entsteht oft äußerst lästig.
Erst erscheint der Hinweis:
"Spieler xyz braucht eine Pause..", dann heißt es "Spieler xyz hat seine Verbindung zum Server verloren",... der Countdown läuft....und wenn der endlich beendet ist, kommt noch die Farbuhr. Dann erst geht es weiter. Oft genug ist bis dahin noch ein weiterer Spieler entschwunden und das Spiel wird letztlich völlig irreglulär.
Worum ich Euch jetzt bitten möchte, ist dreierlei:
Erstens: Eure Software speziell für I-Phone und I-Pad auf ihre Stabilität zu überprüfen.
Zweitens: die Pausenregelung zu überdenken und eventuell eine geplante Pause nur VOR Beginn eines Spieles zu ermöglichen oder zumindest die Pausenzeiten während eines laufenden Spieles zu verknappen.
Drittens: Über Sanktionen für Spieler nachzudenken, die wiederholt bewusst während eines Spieles den Tisch verlassen. Ich meine damit nicht unbedingt Strafpunkte oder sowas sondern eher eine Art Karrenzzeit bis zum nächsten Spiel. So lange das betreffende Spiel noch läuft, dürfte der Flüchtige natürlich jederzeit an den Tisch zurückkehren, aber nach Beendigung desselben müsste er eine gewisse Zeit (5 Minuten?) warten, ehe er wieder spielen kann.

Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar andere Ideen, aber ich wäre jedenfalls froh, wenn Ihr da mal was unternehmen könntet.

Liebe Grüße
dieJunge

Ex-Füchse #8086, 25. April 2011, um 23:48

Ich denke, es ist (fast) nicht herausfindbar, technisch gesehen, ob jemand durch einen timeout oder mit Absicht den Tisch verläßt. Wenn jemand ein Fenster schließt oder der DSL Router sich gerade neu einwählt, ist das die selbe Information: Spieler nicht da.
Insofern sehe ich da kaum Chancen.
Anders ist das bei Spielern, die schon dafür "bekannt" sind gerne mal das Spiel zu unterbrechen. Einige Spieler habe ich schon erlebt. Sobald ein Spiel nicht so läuft wie es genehm ist, dann ab dafür. Aber letztendlich ist das auch immer nur eine Vermutung, nichts bewiesenes.
Und selbst wenn: Sanktionen?
Klar mich nervt das auch, keine Frage. Aber das Verlassen eines Spieles verstößt in keinerlei Weise gegen die AGBs.
Und versuche es einmal andersrum zu sehen. Es gibt Spieler, die sind so genervt von ihren Mitspielern, warum auch immer, daß sie überhaupt keine Lust mehr haben weiter zu spielen. Das gibt es ja auch. Das kann man wohl kaum "Bestrafen".
Aber es kann schon nerven, stimmt. Hat man allerdings bei allen Online-Spielen.

Ireland, 25. April 2011, um 23:57

Zitat die Junge:
_____________________________________________
Mir ist auch aufgefallen, dass besonders oft die Leute mitten im Spiel verschwinden, die gerade erst neu am Tisch aufgetaucht sind
___________________________________________

Es ist immer unterschiedlich wann die Spieler gehen . Mir sind trotzdem in letzter Zeit viele Netzstörungen aufgaefallen

Zitat dieJunge
___________________________________________
die Pausenregelung zu überdenken und eventuell eine geplante Pause nur VOR Beginn eines Spieles zu ermöglichen oder zumindest die Pausenzeiten während eines laufenden Spieles zu verknappen.
___________________________________________

Ich finde es auch wichtig , dass auf die Spieler gewartet wird wenn das Netz hängt . Ich finde sogar eine halbe Minute einbisschen zu kurz , eine ganze wäre besser.
Bei mir hat in letzter Zeit oft das Netz gehangen , deshalb verstehe ich es auch , dass es wichtig ist auf die Spieler zu warten.

Viele Grüße,
RoterCitroenC1

johnny_b, 26. April 2011, um 00:15

Mir ist es schon passiert, dass mein Netz gehangen und sich wieder neu aufgebaut hat. Nach zwei Stichen war ich plötzlich wieder drin im Spiel, nicht viel passiert, kurze Erklärung an meine Mitspieler und weiter gings.

Cliff, 26. April 2011, um 10:23

Man kann mit dem iPhone genauso stabil spielen wie mit dem Computer. Anders als beim Computer ist gerade die Software nicht so anfällig, da der Flash Player nicht benötigt wird. Aber wenn einer z.B im Bus sitzt dann ändert sich Verbindungsstärke ständig. Oder wenn das Telefon klingelt oder eine SMS kommt wird auch das Spiel unterbrochen.

Ich finde es auch nicht gut, dass Spieler wegen technischen Problemen bestraft werden, oder wenn es mal an der Türe klingelt oder die Kinder Aufmerksamkeit brauchen. Es gibt doch vielmehr zahlreiche Möglichkeiten, damit man sich mit Freunden zusammen finden kann und weiß, dass sie sich aufs Spiel konzentrieren. Und mit Freunden und Bekannten zu spielen macht ja auch mehr Spaß.

Ex-Füchse #365, 26. April 2011, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 26. April 2011, um 11:31

Eigentlich hab ich mich in meinem Eingangsbeitrag ja darum bemüht, klar zu machen, dass es mir keineswegs darum geht, einen Mitspieler, der wegen einer von außen kommenden Störung das Spiel verlassen muss, zu bestrafen.
So missverständlich hab ich mich doch hoffentlich nicht ausgedrückt.
Ich finde bloß, dass sich in letzter Zeit die Tischfluchten häufen, so dass manchmal ein ruhiges und angenehmes Spielen kaum möglich ist.
Mir geht es lediglich darum, hier ein wenig mehr Stabílität reinzubringen und zu überprüfen, ob es ein paar Möglichkeiten gibt, die häufigen Spielabbrüche ein wenig einzudämmen, mehr will ich doch gar nicht.
Da das Problem der Spielunterbrechungen offenbar nur mich zu nerven scheint, muss ich es halt hinnehmen. Es gibt Schlimmeres.
@Cliff, den dezenten Hinweis, das ich mit diesem Anspruch dann doch lieber statt online zu spielen live am Tisch zocken sollte, finde ich, mit Verlaub, nicht wirklich nett.

Cliff, 26. April 2011, um 12:03

Eva,

da scheinst vielmehr Du mich falsch verstanden zu haben, denn ich bin verständlicherweise ein großer Verfechter des Onlinespiels :-)

Ich wollte vielmehr darauf aufmerksam machen, dass der große Vorteil vom Onlinespielen, dass man hier mit über 15000 Spielern in Kontakt kommen kann, auch den Nachteil haben kann, dass man nie weiß, wer da an den Tisch kommt.

Natürlich freut sich niemand über Spielabbrüche, nur lässt es sich nicht verallgemeinern warum nun ein Spieler offline geht. Unser Ansatz ist Spielern die Möglichkeit zu schaffen, die große Menge an Spielern “sortieren” zu können, statt Spieler auszuschließen. Also kann man in Freunde und Feinde einteilen und bewusst entscheiden, ob man mit Fremden an einem Tisch sitzen will oder lieber mit Freunden. Wenn Du einen Freundestisch oder Vereinstisch aufmachst, dann bekommst Du deutlich mehr Stabilität als wenn Du Dich mit fremden und neuen Spielern an einen Tisch setzt.

Und nochmals ganz deutlich: Unser Ziel ist es den Spielspaß den man hat wenn man live am Tisch spielt online umzusetzen. Das betrifft sowohl die optische Umsetzung, also auch die Möglichkeit sich seine Mitspieler auszusuchen (wie an “Live-Tischen”), sich zu befreunden und auch mal sagen zu können, dass man sich mit dem ein oder anderen nicht mehr an einen Tisch setzen möchte. Doppelkopf ist mehr als nur Kartenabwerfen, da spielen auch viele soziale Komponenten eine Rolle.

NewRadical, 03. Mai 2011, um 02:38

Schön weich gespült das Thema, Glückwunsch Cliff!
Leute die schon vor oder bei der ersten Karte den Pausenknopf klicken oder eine "Verbindungsstörung" haben landen auf meiner Ignore-List, und gut ist (mit denen zumindest.)

Ex-Füchse #16563, 07. Mai 2011, um 16:16

Ich bin neu hier und möchte mit meiner Meinung niemandem zu nahe treten ( würde ich übrigens auch nicht wollen, wenn ich nicht neu wäre :-D). Das vorab. Das unangekündigte pausieren oder offline-spielen nervt allemal aber dafür gibt es in den meisten Fällen bestimmt technische oder private Gründe. Damit denke ich, muß man beim online-Spiel leben. Was ich aber wesentlich unerhörter finde, sind Spieler, die an den Tisch kommen, ein Spiel machen (dabei möglicherweise noch so tun, als hätten sie die Doppelkopfweisheit mit Suppenkellen gefr...), wieder verschwinden, einen Augenblick später wieder für das eine oder andere Spiel da sind usw.
Da ich Anfänger bin, ist so etwas für mich nicht besonders hilfreich. Lieber würde ich ein paar Runden mit den gleichen Leuten spielen (was meistens ja auch klappt) und dabei lernen.
An dieser Stelle ein Dank an pattjackel für die schöne Runde kürzlich und die nützlichen Tipps.
So stelle ich mir ein angenehmes online-Spiel vor.
In diesem Sinne allen ein GUT BLATT von Bronco.

zur Übersichtzum Anfang der Seite