Fehlerberichte: Fehler in der 2D Ansicht

Ex-Füchse #8086, 27. April 2011, um 13:14

Hallo Admins,
ich weiß nicht, ob es euch schon gemeldet wurde, deshalb mache ich es evtl. noch einmal:
Man kann in der 2D Ansicht oft nicht den letzten Stich anklicken. Strg+U geht immer.
Der Ansage-Button (Ko/Re) verdeckt bei einer Auflösung von 1280x1024 etwas unglücklich die Karten. Bei 1024x768 steht er fast mitten im Raum.
Wenn bei einer Hochzeit der Partner RE sagt, also der, der NICHT die Kreuz Damen hat, dann erscheit bei demjenigen das KO-Zeichen (in der 2D-Ansicht).

Gibt es eine "optimale" Auflösung für 2D / 3D?

Stevie

Cliff, 27. April 2011, um 13:53

Vielen Dank für Deine Meldung. Wir sind auch schon daran, und haben das hoffentlich bald gelöst.

Da es einfach nicht viel Platz gibt ist es mit dem Kontra-Button nicht so einfach, wir werden aber schauen, ob wir das besser lösen können. Ich frag mich nur weshalb die 2D-Ansicht so beliebt ist, da hat man doch ständig ein Brett vor dem Kopf…

Fanthomas, 27. April 2011, um 14:07

Wir 2D-Spieler brauchen das Brett vorm Kopf, damit uns nicht die übrige Welt ablenkt und einer maximalen Konzentration aufs Spiel nichts mehr im Wege steht. :-))

Lottospieler, 27. April 2011, um 14:40

2D-ansicht hat einige vorteile: einzelkarten werden größer angezeigt. auf falsche karte klicken passiert nicht so leicht. bei 3D liegen die Karten viel zu dicht nebeneinander finde ich.
das mit der vorabauswahl der karten ist auch ein leidiges thema:
gibts nur hier sonst nirgendwo. auswahlmöglichkeit sollte gegeben sein wenn man auch am zug ist, nicht vorher.

Ex-Füchse #918, 27. April 2011, um 14:51

da hat er mal recht!

Seltsam, 27. April 2011, um 15:04

3D:
Fenster groß aufziehen, sind die Karten auch groß. Cursor oben halten, dann sind die Karten auch nicht zu eng.

Ex-Füchse #8086, 27. April 2011, um 16:02
zuletzt bearbeitet am 27. April 2011, um 16:07

@Cliff
Spieler mit Sehbehinderungen (wie ich) kommen ERHEBLICH besser mit der 2D Darstellung klar. Es ist viel weniger anstrengend zu gucken als unter 3D.
@seltsam: auch bei großem Fenster sind die Karten in 3D nicht so groß wie unter 2D.
Das mag man, wenn man eine hohe Auflösung hat (>1024 x 768) nicht so merken, aber bei kleineren Auflösungen empfinde ich es angenehmer in 2D.
Ich vermute auch mal, dass leistungsschwächere PCs und Notebooks mit älteren Grafikkarten auch nicht so ackern müssen.
Und zu guterletzt:
Auch wenn es klasse gemeint ist, aber ich mag diese Avatare langsam echt nicht mehr sehen. Am Schlimmsten sind die Jäger mit der Knarre. Zum Abgewöhnen :-)
Nix für Ungut...
Als Idee für 2D: Vielleicht die verdeckten Gegnerkarten etwas kleiner machen oder ganz weg lassen, die braucht kein Mensch. Oder die Buttons n Tick kleiner, geht auch. Oder meinetwegen auch die "eigenen" Karten ein wenig kleiner. Ist immer noch ok, denke ich. Und schon habt ihr mehr Platz auf dem Tisch.

Cliff, 27. April 2011, um 16:10

ihr braucht größere Monitore :-)

http://scratchbook.ch/2007/08/23/grosster-bildschirm-der-welt/

Karten kann man übrigens auch mit den Pfeiltasten und der Leertaste auswählen und spielen, dann gibts auch kein versehentliches Ausspielen

Ex-Füchse #8086, 27. April 2011, um 16:27

...ach, kann ich das so verstehen, dass Fördermitglieder ab jetzt von euch so einen bekommen? Wie nett :-)

TanzbaerES, 27. April 2011, um 16:42

@cliff

Unglücklicherweise liegen in der 3D Ansicht die Karten so eng beieinander, dass man zum einen häufig eine Nebenkarte zieht, zum anderen, sobald man etwas länger auf eine Karte klickt, die nachfolgende Karte sofort automatisch gelegt wird.

Das passiert beides in 2D nicht....

Ex-Füchse #9336, 27. April 2011, um 17:16
zuletzt bearbeitet am 27. April 2011, um 17:16

Ja das mit der nachfolgenden Karte in 3D ist mir auch schon passiert. Seitdem ich Chrome benutze passiert es seltener. In der 3D-Ansicht ist meine Konzentration etwas höher, weil es da wie am echten Tisch aussieht und ich mir besser die gespielten Karten merken kann, da ich sie dort einer Person zuordnen kann. Außerdem gefallen mir dort die Re/Kontra-Symbole besser. Ein Schwein gibt es allerdings leider nicht :)
Aber in der Liga (Vereinsheim) ist es natürlich richtig die Symbole zu entfernen.

Ex-Füchse #8086, 27. April 2011, um 22:09
zuletzt bearbeitet am 27. April 2011, um 22:10

Ja, stimmt, das ist ein 3D-Fehler: man kann die angeklickte Karte nicht mehr abwählen. In 2D geht das. Ist manchmal sehr sehr ärgerlich. Wäre schön, wenn ihr das mal beheben könntet.
Die neuen Schweinchen in 3D sind echt klasse :-)

Ireland, 27. April 2011, um 23:14

find ich auch

Ex-Füchse #8086, 27. April 2011, um 23:37

Ich merke gerade, den Fehler mit der angeklickten Karte habt ihr in 3D behoben - vielen Dank! Da wart ihr aber fleißig heute :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite