Doppelkopf-Strategien: Mehr als ein normales Re

Talentfrei, 29. Dezember 2013, um 12:17

Spielfreund Murks schaut an 1 in folgendes Blatt:

Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-König Kreuz-AssKreuz-Ass Pik-AssPik-Ass

Unser "das Glas ist halbvoll"-Typ fragt damit selbstverständlich groß ab vor Aufspiel.

Wie behandelt ihr dieses Blatt?

Makabe, 29. Dezember 2013, um 12:30

Re vor Ausspiel und dann jeweils ein schwarzes As + Karo-König ohne Abfrage.

RUserious, 29. Dezember 2013, um 12:35

Karo König mit Re ist wohl die präziseste Blattbeschreibung - ich spiele ihn jedoch ohne Ansage und schau was passiert

Seb1904, 29. Dezember 2013, um 13:03

Was kann ich denn in den Karo-König mit Re interpretieren?

Trumpflänge, -stärke?
Fehlstärke?

Warum ist das eine präzisere Blattbeschreibung als ein oder zwei schwarze Asse?

RUserious, 29. Dezember 2013, um 13:26

Die Asse laufen nicht weg - ich hab mehr als 100 Augen EW.
Groß Abfragen dürfte auch okay sein, um bei Nichtbeantwortung trotzdem mit Trumpf fortzusetzen

Ex-Füchse #42585, 29. Dezember 2013, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2013, um 14:35

"Karo König mit Re ist wohl die präziseste Blattbeschreibung."
Dieser Aussage schließe ich mich an....

Ich möchte Trumpfunterstützung vom meinem Partner bekommen. Mein Partner soll sich wirklich nur bedeckt halten, wenn er gar nichts hat. Sobald er mich in Trumpf (vor allem in Höhe) unterstützen kann, soll er mir helfen. Das ist der Grund für das Re im ersten.

@ Seb: Du musst in das Blatt nichts interpretieren. Du hast nur zu gehorchen. Mit dem Re im ersten ernenne ich mich zu Kaptein. Wenn ich mit den schwarzen Assen anfange, schwäche ich selber die Zweitläufe..... Mein Ziel ist es, die Gegner "Leer" zu machen, damit sie meine Zweitläufe nicht mehr stechen können, bzw. es Originalstiche kosten würde.

Tront, 29. Dezember 2013, um 17:45
zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2013, um 17:47

Bei einem Re im ersten Stich verfüge ich persönlich über eine bessere Trumpfstruktur als die hier vorliegende. Mit dieser Fehlabdeckung ist es allerdings spielbar. Ein schwarzes As fasse ich mit diesem Blatt auch zunächst keinesfalls an wegen der schon erwähnten unnötigen Gefährdung der eigenen Zweitläufe.

Ich persönlich werde Karo-König oder Karo-Buben (zunächst ohne Re-Ansage anspielen). Ich habe es in dieser Hinsicht ja auch leichter, weil mein Partner ohnehin meist weiss, dass ich nach Trumpfanspiel ein Re-Mann bin.^^

Solange mein Partner seine Kreuz-Dame nicht in eine gegnerische Dulle einstellen möchte, habe ich dafür ohne vorherige Ansage immer Verständnis.

Eine große Re-Abfrage vor Ausspiel könnte mir beinahe besser gefallen, denn mit einem Partner ohne Dulle an Postion 2, der beide schwarzen Farben kontrolliert, muss ich mir weniger Gedanken im Gewinnsinne machen.

Allerdings würde auch ein 3 - 5 trümpfiger Re-Mann an anderer Sitzpostion sich ohne As melden und diese Spiele werden gegen einen Trumpfüberhang der Gegner teilweise entschieden schwieriger zu handhaben sein.

Daher entscheide ich mich hier für ein kleines Trumpfvorspiel und sehe ja auch, was so im 1. Stich so geschieht. Vielleicht scheidet ja wider Erwarten eine Kontra-Dulle aus oder der Re-Partner legt sie selbst für sein möglicherweise blankes Herz-As. Die große Re-Abfrage könnte ich im 2. Stich also noch bedingt nach einigen Spielverläufen nachholen.

Oder es fragt auf die erste Trumpfrunde jemand still auf Kontra ab. Dann sind zwar meine schwarze Asse für ihren Durchlauf etwas gefährdeter, aber ich sehe auch eine sehr gute Chance auf ein jetzt gewonnenes Kontra-Re-Spiel.

akaSilberfux, 29. Dezember 2013, um 20:32

Von mir Karo-König mit Re.

zur Übersichtzum Anfang der Seite