Unterhaltung: Pikdamenauspiel falsch interpretiert?

Max9, 31. Dezember 2013, um 14:07

Huhu an alle!

Pos 2 hat HZ.
Ich sitze an pos 3 mit

Herz-ZehnPik-DameKaro-DamePik-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunPik-ZehnPik-KönigHerz-Neun

Stiche:

Herz-NeunHerz-AssHerz-NeunHerz-Ass
Pik-AssPik-KönigPik-AssPik-König (Ja mein pik K darf man kritisieren, der HZler hat in vorherigen Spielen gerne Fehl aufgespielt und ich sah den Kreuzlauf als Klärung gefährdet)
Kreuz-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Zehn

sofortiges re von mir Karo-KönigKaro-NeunPik-BubeHerz-Dame

Pik-Dame (K9 von mir)Pik-BubeKaro-KönigKaro-Bube

Habe für die K9 Ansage böse Schimpfe bekommen.

War die k9 Ansage unsinnig oder richtig?
Ja - die Absage ist nicht auf mein eigenes Blatt
Zu meiner Begründung (oder Verteidigung):

Habe sein Pikdamenaufspiel als Signalkarte - Dullenbesitz - interpretiert, daher meine Ansage.
Mein "ungefähres" Bild von seinem Blatt:
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-NeunHerz-Ass
Vielleicht anstelle von Kreuz-Ass auch noch ein Herz-König oder einen weiteren Karo-Bube (sichere Abgeber in einem theoretischen Damensolo - sonst keine HZ)

Nun dürft Ihr kritisieren, meine Spielweise zerfleischen - ich weiß einige tun das gerne, oder auch meine Meinung bzgl. seiner Pikdame im Sinne meiner Interpretation teilen.

Danke schonmal im Vorraus und einen guten Rutsch ins neue jahr^^

Tront, 31. Dezember 2013, um 18:18

Max9, du bist viel zu trumpfkurz um hier Absagen zu treffen. Dein Re geht mit der für deinen Partner unbekannten Dulle und Blauen noch in Ordnung.

Hätte dein Partner eine Dulle, hätte er dir diese anstelle seiner Blauen vorgespielt. Zumindest würde ich es so machen. Davon auszugehen, dass er die Dulle auch noch zusätzlich hat, halte ich für reichlich optimitisch und fehlinterpretiert.

Auch spiele ich hier an deiner Stelle besser Kreuz als Trumpf vor, nachdem du schon eine Schmierung in Pik versäumt hast. Eine genaue Blattbeschreibung für deine Karte sieht für mich anders aus.

Fufa, 31. Dezember 2013, um 18:49

So wie Du spielst und ansagst übernimmst Du die Führung in dem Spiel; Dein Partner zeigt Dir (als Angebot!) die Pik Dame. Hätte er noch weitere Stärken die Du nicht kennst kämen ja von seiner Seite wohl die 90. Also würde ich da immer auf die 90 verzichten.
Wie Tront schon geschrieben hat wäre mir Kreuz mit Re (ich würde sogar das Ass anfassen) als Ausspiel wesentlich lieber als der Trumpf.

Kommodore68, 01. Januar 2014, um 05:08

Mein Tipp für das Restblatt des HZlers:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-ZehnPik-NeunPik-NeunHerz-KönigHerz-König
Eventuell für die Pik 10 nen kleinen Trumpf.

zur Übersichtzum Anfang der Seite