Doppelkopf-Strategien: partner erkennen

Taurus, 29. April 2011, um 10:21

bitte seid so nett und erklärt mir, wie ich meinen partner in re und ko früh erkenne. hab da ungemein schwierigkeiten. könnte ich es sehr früh erkennen, wäre glaub ich, manches spiel nicht verloren gegangen.

HILFE!!!

Seltsam, 29. April 2011, um 10:37
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seltsam, 29. April 2011, um 10:38

http://www.fuchstreff.de/hilfe#allgemeine-fra...

Eine erste Hilfe, mit der Du dich beschäftigen kannst.

Da hier bedauerlicherweise immer noch nicht dafür gesorgt wurde, eine vernünftige Materialsammlung leicht findbar zu organisieren, hier noch zwei Fremdlinks mit guten Tips.
http://www.online-doppelkopf.com/forum/thread.php?threadid=5822
sehr lesenswert! Stammt von einem der besten Doko-Spieler.
Sowie eine Sammlung einfacher Zusammenfassungen und auch detailierten Erläuterungen.
http://www.online-doppelkopf.com/forum/thread.php?threadid=4938

Taurus, 29. April 2011, um 11:23

habe mir die seiten durchgelesen und bin jetzt um einiges schlauer

danke dir seltsam

Cliff, 29. April 2011, um 11:41

die Kritik versteh ich nicht seltsam…

wenn jemand Hilfe braucht, dann ist doch die Seite mit dem Namen “Hilfe” sicher die beste Anlaufstelle oder?

Wenn man dann ganz oben in das Suchfeld die Frage eingibt, nach dem was man sucht (man kennt das von Google dieser Suchmaschine die jedes Jahr Milliarden ausgibt um Informationen vernünftig, leicht findbar zu organisieren), also “Partner”, “Regel”, “Tipps”, “Doppelkopf”… dann erscheinen die 20 goldenen Regeln mindestens unter den Top 3 Suchergebnissen…

Seltsam, 29. April 2011, um 12:31

die Kritik versteh ich nicht seltsam...
___________________________
Das ist schade, denn es ist schon des öfteren - nicht nur von mir - beschrieben worden.
Hilfe & Kontakt ist doch eher assoziiert mit Spielbetrieb, technischen Problemen, Meldungen etc..
Fragen zum Spiel, Regeln, Strategien, detaillierte Fragen etc. gehören eigentlich in eine eigene Rubrik. Am besten gleich oben in die Zeile links neben die Fuchsschau - zumindest wäre das m.E. der beste Platz dafür.
Dann kann sich jeder mit einem einzigen Klick bedienen.
Es gibt viele User, die gerne einfach und vor allem SCHNELL etwas nachlesen wollen, aber erstmal suchen müssen. Es weiss auch nicht jeder, dass man mit der Suche gleich drei Treffer landen kann. Ebenfalls will man zum schnellen Nachlesen nicht noch eine Suchfunktion beschreiben wollen. Und auch nicht jeder findet gleich das richtige Schlagwort.
Das Forum ist mit nur 4 Rubriken für die thematischen Anforderungen zur Spiel- und Taktikbesprechung für User, die gezielt etwas ohne eigenen Thread nachlesen wollen, viel zu ungeordnet. Wer unter Stragtegien etwas suchen will, wird nur beschwerlich zum Ziel kommen.
Gib mal einfachste thematische Begriffe wie "Einheiraten" ein, da kommt nix. Wahlweise auch "Findung" oder "Partnererkennung", "Sologegenspiel" Resultat: 0!

Zum Schluss noch: die Materialsammlung ist klein - viel zu klein. Die User dieser Seite möchten bestimmt am liebsten hier etwas Nachlesen können und nicht auf Fremdlinks angewiesen sein.

Ihr habt doch erlebt, wie hoch die Bereitschaft in der Userschaft ist, so eine Materialsammlung selbst zu organisieren und wie schnell das gehen kann. Es könnte so leicht sein ...

Cliff, 29. April 2011, um 13:34

ich finde es schade wenn Hilfe nur mit technischen Dingen assoziiert wird.

Wenn noch mehr lesbare Hilfestellungen für Anfänger verfasst werden, können diese auch in der Hilfe veröffentlicht werden.

Das Ordnen durch Verschieben der Informationen in Ordngunssysteme ist vollkommen überholt. In Zeiten des Internets ist es doch völlig gleich wo die Information liegt, wenn man sie über eine Suchmaske finden kann.

Schau mal hier:

http://letmegooglethatforyou.de/?q=Einheiraten+Doppelkopf

Seltsam, 29. April 2011, um 13:54

Halte ich für einen Irrtum. Mach doch mal eine Umfrage, ob es den Leuten egal ist, wenn sie suchen müssen, oder ob sie den schnellen Zugriff auf dieser Seite bevorzugen würden, auf der sie spielen.
Jedenfalls ist es kein schneller Zugriff hier, weder über die eigene Suchmaske unter HILFE, noch im Forum.

Ex-Füchse #1951, 29. April 2011, um 14:07

Schneller Zugriff!

Eindeutig.

Hallo,
ich spreche aus Erfahrung.
So ein schneller Zugriff sollte einfach ohne suchen zu finden sein.

Anmerkung:
Am Besten auf der Startseite direkt ein Link:
Doppelkopf,die ersten Schritte
und
Doppelkopf,für Fortgeschrittene

Nur drauf klicken und schon sollte man in einer Sammlung sein,die nicht durch Zwischenrufe gestört ist.
Diese Zwischenrufe können am Ende durch einen extra Link aufgerufen werden.

So müßte bzw. könnte es sein.

Wenn jemand sucht,der findet,
Doppelkopf-chinesisch-mathematisch.

HILDE

Ex-Füchse #8086, 29. April 2011, um 15:59
zuletzt bearbeitet am 29. April 2011, um 16:06

Cliff schrieb:
"ich finde es schade wenn Hilfe nur mit technischen Dingen assoziiert wird."
Cliff, dem ist eindeutig so! Ich vermute, da denkt ihr voll am Kunden / Benutzer vorbei. Nicht dramatisch, ist aber so.
Der Spieler möchte sich nicht durch Links bis zu einer Suchmaschine hangeln, um dann auch noch einen Suchbegriff einzugeben, den er evtl. nicht einmal parat hat. Vielleicht weiss er nicht einmal wonach er suchen soll.
Das war übrigens das allererste, was mich beim Fuchstreff sehr gewundert hat: daß es keinen Button oder deutlichen Link zu Doko-Regeln und Doko-Hilfen gibt. Sollte man eigentlich auf einer Doko-Plattform erwarten können.
Tatsächlich bin ich erst über das Forum auf die Hilfe gekommen. Aber du weisst ja selbst wieviele Leute (und gar erst neue Spieler) ins Forum schauen...
Nachtrag: wenn ich auf Hilfe klicke, steht erst einmal weit und breit NICHTS von Doko-Regeln. Im Suchfeld steht: z.B. E-Mail Adresse ändern. Auf den ERSTEN Blick macht die Hilfe eindeutig den Eindruck einer TECHNISCHEN Hilfe.
Die 20 goldenen Regeln werden schlicht und ergreifend übersehen.

SWB9822, 29. April 2011, um 18:32

Ich habe die 20 Regeln schon lange gelesen und lese gerade den 2. (auch sehr hilfreichen, danke!) Link durch, da ich an DokoTipps auch interessiert bin. Dennoch habe ich eine Frage : Wie funktioniert die Dullenabfrage? Ich kenne die 90 Abfragen, die stille Kontraabfrage(die ich aber nie benutze), die Fragen ob man Tr oder Fehl spielen soll und die Fragen ob man den Stich macht. Kann mir einer der sie kennt vielleicht die Dullenfrage erläutern?

Stoni, 29. April 2011, um 18:35

bitte seid so nett und erklärt mir, wie ich meinen partner in re und ko früh erkenne.
*************************************
Ein schönes Spiel, danke Mike#2.379.702

Gegner stechen = Partner = Kr10 für mich
Eigenes Hz-As abstechen = trotzdem Partner,
weil eigenes PikAs spielen wollend und meine Stechfarbe nachbringend...
dann noch Fuchs im richtigen Moment
= DoKo-Spaß im Partnerspiel

CaptainHook, 29. April 2011, um 20:16

hatte ich auch schon mal angeregt Cliff....Ihr solltet hier ein "Untermenu" schaffen mit reinen Doko-Wissen Links...sofort sichtbar, wo man dann "herum Browsen" kann statt zu suchen. Waere eine deutliche Steigerung des Angebots und wuerde vielen Anfaengern helfen. Auf Online-Poker oder Bridge oder anderen Platformen wird das auch gesondert in einem fuer sich getrennten "Pull-Down-Menu-Punkt" bereitgestellt....hier sind diese Hilfen mMn zu tief "begraben".

Benderloin, 30. April 2011, um 17:43

#2.379.702

Was passiert wenn Pik nicht läuft?
Schneevi sagt vorab re, bedient Kr + Hz und er sticht Partner ab?

Die Pik 10 war ja logisch, da sabeka im ersten Kreuzstich nur die 9 legt. Wenn Sie dein Partner ist, kann sie auf jeden Fall stechen.
Geklärt wäre das für mich erst im 7 gewesen.

Das hat hier gepasst, aber ich hätte das ganz sicher nicht gemacht.

Seltsam, 30. April 2011, um 18:01

Das ist eine der wenigen Ausnahmen, wo der Abstich gut funtioniert. Re-Vorab bedeutet ja normalerweise gute Stärke. Was soll Mike abwerfen, da sie sich gegenübersitzen? Pik hat Stoni nicht selbst zum anspielen, denn es kam ja Herz. Es ist also die beste Möglichkeit, voll auf Sieg zu spielen, in dem man versucht, alle Aufspielasse zu gewinnen. Hinzukommt, dass in dem Fall beide Füchse auf einer Hand sitzen und Herz wahrscheinlich kein zweites mal einstechbar ist. Also abstechen und anspielen. Allerdings hätte ich das Kontra gewagt, um dem P die Partnerschaft zu versichern - auch mit dem Risiko, mir hinterher was anhören zu müssen, wenn der schiefgeht.

Benderloin, 30. April 2011, um 18:18

7.-ter ist natürlich Quatsch, nach dem 4-ten (theoretisch).

Ich werd sowas mal probieren, aber ohne Ktr geht das meiner Ansicht nach nicht.
Ich sag jetzt schon mal sry zu meinem Mitspieler ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite