Unterhaltung: Hilfe bei Aurichtung eines kleinen Dodge Turniers

pc-error, 31. Dezember 2013, um 15:53

Hallo zusammen,
ich möchte in einer kleinen Runde (4-8 Spieler) unter Freunden ein Doppelkopf Dodge Turnier ausrichten.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich ein solches Turnier am Besten realiesieren kann!
Kann mir da jemand von euch Tipps geben oder genaue Anleitung?
Gibt es eventuell irgendwelche Software oder Excel-Tabellen zur Unterstützung?
Ich bin über jede Hilfe dankbar :-)
mfG Jens

Ex-Füchse #5718, 02. Januar 2014, um 19:18

Wenn da jemand was hat (Tront ?!) dann hätte ich das auch gerne. Gemischte Karten zur Verfügung stellen ist jetzt nicht so schwierig. Mir geht es eher um die Auswertung. Wenn es dazu eine Excel geben würde, das wäre knorke. Ich plane ich Bremen ein solches Turnier durchzuführen.

Tront, 02. Januar 2014, um 23:17

Leider habe ich auch selbst kein Auswertungsprogramm.

Daniel Jöns aus Bottrup (der ja jährlich (s)ein Dodge-Turnier ausrichtet) kennt sich in dieser Materie außerdem auch noch besser aus. Er hat zudem auch ein entsprechendes Programm.

Die Idee von dir, Dodge "salonfähig" zu machen, finde ich persönlich sehr gut. Grundsätzlich bleibt ein Spiel mit vorbestimmten Karten für alle Spieler gerechter. Selbst wenn man den sog. Glücksfaktor nicht völlig herauslösen kann.

Mal läuft das Kreuz-As, man läuft nur das mit den gleichen Werten besetzte Pik-As und diese Vorliebe entscheidet oft das gesamte Spiel incl. der An-und möglichen Absagen. Trotzdem bliebe mein Beispiel eher die Ausnahme und DODGE sollte man einfach als das "gerechtere Doppelkopf" ansehen. Zumindest hat man einen wesentlichen Glücksfaktor (die zu verteilenden Karten) schon einmal ausgeschlossen.
Und Soli gibt es auch keine.

Ein Veto-Recht für Partnerfehler haben wir ja beim herkömmlichen Doppelkopfspiel auch nicht.^^

pc-error, 03. Januar 2014, um 00:32

ich danke euch erst ma für euer interesse :-)
gibt es eine möglichkeit Daniel Jöns irgendwie zu kontaktieren?
grüßäh

HDF, 03. Januar 2014, um 00:49

schau auf die seite www.doko-verband.de, links unter verein "botdkc", glaube er spielt nicht online, kannst ihn dann ja anschreiben

Ex-Füchse #42585, 03. Januar 2014, um 11:08

Das wird so nicht klappen..... Daniel sein Programm ist für 28 bzw. 32 Spieler ausgelegt. Du kannst kein Dodgetunier mit 4 Leuten machen... Du hast ja gar keine Vergleichsmöglichkeiten. Für ein Dodgetunier solltest du schon mind. 20 Leute haben. Ich hatte mich mit Daniel und Kai unterhalten. Sie mussten jeweils bei unterschiedlicher Teilnehmerzahl das Programm umschreiben.

Ex-Füchse #5718, 03. Januar 2014, um 13:50

Ich werde Daniel mal anschreiben. Ich beabsichtige im Herbst ein Dodge Turnier in Bremen zu organisieren. 32 TN habe ich auch angestrebt. Es wird ein Einladungsturnier. Sobald ich mit den Vorbereitungen im reinen bin, werde ich hier Infos posten.

pc-error, 04. Januar 2014, um 18:16

wenn für mich was nützliches dabei ist, halt mich doch bitte auf dem laufenden :-)

Ex-Füchse #5718, 28. Januar 2014, um 18:11

Moin.

Ich suche noch 2-3 Leute, die nahe Bremen wohnen und Lust haben mal Dodge zu spielen. Spielniveau: Sicher in den Konvention und vor allem im Livespiel. Das Problem beim Dodge ist: Es kann nicht neu eingemischt werden. Also Menschen die mal sehen wollen wie es Live geht, sollten erst ein RL besuchen. Da kann man sich auch verwerfen, gell Seb ;-) (Sorry).

Seb1904, 28. Januar 2014, um 22:51

Jetz muss man sich hier schon von Spielschmarotzern veräppeln lassen. Welch Verfall.
Ich möchte bitte nur von Fördermitgliedern verarscht werden, habe auch meinen Stolz.

Aber bitte: wenn Dir die gebrauchten Witze reichen, dann kannste ja auch noch ein paar Altkalauer von Opa Kalypse aufwärmen....

wurschtel81, 28. Januar 2014, um 23:38

die lohnen sich halt immer!

zur Übersichtzum Anfang der Seite