Doppelkopf-Strategien: Darf man mit diesem Blatt Re sagen?

Brommy, 02. Januar 2014, um 00:32

https://www.fuchstreff.de/spiele/32440031

Das ging natürlich letzten Endes aus Sicht des Ansagers nur gut, weil der Partner zufällig zwei Dullen hatte. Ein Gegenspieler war empört und meinte, man dürfe hier kein Re sagen, das sei unzulässiges "Glücksspiel". Hat er recht?

Southern, 02. Januar 2014, um 00:42

Lass dir nix einreden. Eine schwarze Farbe stechen plus 2 weitere Asse und 7 Trumpf ist ein ganz klares Re.

Talentfrei, 02. Januar 2014, um 00:50

Für mich ganz klar unzulässiges Glücksspiel.

Ossi, 02. Januar 2014, um 00:51

Auf gar keinen Fall darf man hier Re sagen, stell dir mal vor, dein Partner hält Duppeldulle, dann wirst du noch als Glücksspieler beschimpft.^^

Brommy, 02. Januar 2014, um 01:08

In einem Glücksspielforum! :-)

Tront, 02. Januar 2014, um 02:46
zuletzt bearbeitet am 02. Januar 2014, um 02:48

@ Brommy und seine Spielpartner in diesem Spiel

Das Spiel läuft auch an jedem Tisch wohl ein wenig anders. Ein Ausspieler mit 2 freien Farben fragt vor Ausspiel zunächst gelegentlich ab. Einige Spieler, die Moosmanns Karte führen, sagen mit einem vorhandenen lauffähigen As manchmal Re vor Ausspiel und nun trifft hier einmal nur das sog. "3. beste Blatt" dieser Spieler die Erstansage.

Alles gilt als keine Glücksspielerei, sondern ist lediglich eine persönliche Einschätzung der Karte unter Zuhilfenahme der Wahrscheinlichkeiten incl. der eigenen Risikobereitschaft.

Für jedes jetzt nicht einkalkulierte abgestochene As des Re-Mannes hält dieses Spiel der Partner eine Dulle bereit. Ausgleichende Gerechtigkeit!?!

Hätte Spielerin Stefanie in diesem Spiel ein Kontra angesagt, wäre es ein Fall für Glücksspielerei.^^ So nicht.

Brommy, 02. Januar 2014, um 19:12

Danke für die Einschätzungen. Dann spiele ich weiterhin kontrolliert va banque, falls es so etwas gibt. :-)

Benderloin, 03. Januar 2014, um 10:53

Der Zeitpunkt ist aus meiner Sicht aber falsch.

Tront, 03. Januar 2014, um 19:00

Richtig, wird man im 1. Kreuzlauf jetzt überstochen, möchte man sicherlich besser kein Re mehr geben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite