Unterhaltung: Frust

Kokolores, 05. Januar 2014, um 10:16

Auch wenn die Rubrik "Unterhaltung" heißt - unterhaltsam finde ich das Forum langsam wirklich nicht mehr.
In den letzten Tagen war hier öfter "Mobbing" zu lesen, und da ist auch was dran. Viele der regelmäßigen Forumsschreiber vergessen offenbar, dass das hier immer noch ein Doko-Forum sein sollte, in dem ernsthafte Fragen zum Spiel und zur Plattform gestellt und diskutiert werden.

Gerade auf dieser Hochgeschwindigkeitsplattform ist es kaum bis gar nicht möglich, Spiele am Tisch zu diskutieren. Nachwuchsspieler haben aber online nur dann eine Lernmöglichkeit, wenn sie Fehler auch verstehen. Habt ihr euch eigentlich mal überlegt, warum so wenige Spieler in der Liga spielen? Warum hartnäckig von Anmache und Beleidigungen in der Liga die Rede ist? Der Hinweis, dass auch ernsthaft betriebenes Doko Spaß macht, reicht nicht aus - nur wer neugierig wird, will es auch kennenlernen. Und das ist die Aufgabe dieses Forums.

Die Realität sieht anders aus. Ich hab mal kurz nachgedacht, bis auf die "alten DDV-Spieler" und Southern kann es kaum einer lassen, persönliche Querschüsse abzugeben oder Threads zu verblödeln. Abgesehen davon, dass meine Kindergartenzeit schon länger zurückliegt und ich eigentlich davon ausgehe, dass die Mehrheit der Forumsschreiber ihre Pubertät auch schon hinter sich gelassen haben sollte: So etwas macht ein Forum letztlich kaputt.

Wer hat schon Lust, sich verarschen zu lassen?

Selbst die Beiträge in den Doko-Strategien sind für meinen Geschmack zu oft in Steno geschrieben - und dann noch in einem Fachjargon, den viele nicht verstehen. Was für den Schreiber selbstverständlich ist, ist für den Leser vielleicht ein böhmisches Dorf. Ich musste mich erst mal schlau machen, was z.B. mit "Tempo" gemeint ist oder aktuell "Dachs" und "Lachs".

Wenn Spinner auftauchen, reicht es aus, kurz das Profil zu checken und eine PN an die Betreiber zu schicken. Das ist wirkungsvoller als gegenseitige Beschimpfungen, an denen die sich ohnehin nur aufgeilen, die aber ernsthaft an Doko Interessierte vergraulen. Vielleicht mag der eine oder andere mal drüber nachdenken. Spielniveau kommt nicht von allein, gute Spieler nicht aus der Retorte.

GeRo11, 05. Januar 2014, um 10:35

Ein Forum jedweder Art sollte aus verschiedenen Bereichen bestehen, eine Vielfalt von Facetten aufweisen.

Wir DDV Spieler haben gute Möglichkeiten, uns in diesem Forum zu präsentieren.

Allerdings dürfen wir am Ende nicht vergessen, dass wir die Randgruppe im Doko überhaupt darstellen, Ulrike.

Seb1904, 05. Januar 2014, um 11:40
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2014, um 11:53

Du hast Post. Und bald auch eine Einladung.

werderino, 05. Januar 2014, um 12:10

Aha...der Bestimmer :-)

Ex-Füchse #5718, 05. Januar 2014, um 12:44

Es gab ja viele Anläufe ein "Nur Doko" Forum zu etablieren. Am Ende sind sie alle tot gegangen. Warum: Weil Doko nur ein Teil des Lebens ist.

Was bleibt ist die Threads zu identifizieren, die interessant sind und die anderen zu ignorieren. Geht bei mir auch nicht immer.

IngoKnito, 05. Januar 2014, um 12:54

Och, bei Dir sind doch die meisten interessant. ;-)

IngoKnito, 05. Januar 2014, um 13:10

Aber mit dem Eingangsbeitrag möchte ich mich auch ernsthaft befassen.

Dabei ziehe ich mir weder den "Mobbing"-Schuh an, noch fühle ich mich mit dem Hang zu "persönlichen Querschüssen" gemeint.

Mit dem Threads-Verblödeln allerdings schon.

Selbstbeobachtung ist ein schwieriges Geschäft, aber ich vermute, dass bei mir die Bereitschaft dazu (außer von der Tagesform) im wesentlichen von zwei Faktoren abhängt:

1. Wie sehr möchte der Thread (der Ersteller) ernstgenommen werden?

2. Wie sehr hat er es "verdient"?

Daraus bilde ich dann das Minimum und verhalte mich entsprechend.

Allermeistens schreibe ich einfach nichts.

Kann man ja notfalls noch Jahre später nachholen. ;-)

Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass jeder durch sein Auftreten und seine Beiträge es selbst zum großen Teil in der Hand hat, wie auf ihn (Für Orb: Sie) reagiert wird. Sprich: Ich bin einfach auch nur einer der Bäume des Waldes, aus dem es bekanntlich hinausschallt, wie man hineinruft. Aber da ich doch so eine schöne Stimme habe, ;-) wieso sollte ich sie nicht nutzen?

PapaSpagetti, 05. Januar 2014, um 14:02

Meine Zustimmung bekommt Ingo, nach Nudelart, pfundweise. Ich unterschreibe alles mit, außer den Satz mit 'Allermeistens'.

anyway, 05. Januar 2014, um 14:54

wo soll ich unterschreiben? ... und das mit der stimme bezieht sich doch nicht auf singen? hmmm ... anyway ... have fun.

Spartakus, 06. Januar 2014, um 09:29

Ich kann den Eingangsbeitrag zwar irgendwo verstehen, bin jedoch im Grundsatz anderer Auffassung.

Meine These: Das Verhalten von Spielern bzw. Usern an den Tischen / im Forum lässt sich nicht ändern; weder durch Aufrufe wie dem Eingangsbeitrag einer geschätzten Spielerin noch durch etwaige Eingaben / Einschnitte durch die Administratoren. Ersteres führt zum Streit der User untereinander und Letzteres zur Verwaisung des Forums. Alles das haben langjährige online-Spieler auf verschiedenen Plattformen nebst Foren erlebt. So wurde z.B. das einst sehr lebendige und hochqualitative OD-Forum im April 2008 abgetötet, indem die Moderatoren in Folge von wahrgenommenen Störungen in Richtung derer, die die Autorin hier nennt, Forenregeln (Knebelverträge) eingeführt hat mit der Folge, dass nicht nur die Gemeinten vergrault wurden, sondern ca. 90% der anderen Nutzer gleich mit. Einschränkungsversuche der freien Meinungsäußerung kommen halt grundsätzlich nicht gut an.

In einem nahezu perfekten Forum, welches hier nach meiner persönlichen Bewertung vorliegt, steht eindeutig der User im Vordergrund und somit auch in der 'Pflicht' seinen Anteil an der Bereicherung an Themenvielfalt und Qualität beizutragen. Und gerade weil die meisten der hiesigen Forumsnutzer die Pubertät bereits hinter sich gelassen haben, kann ich doch für mich den meiner Meinung nach Forenmüll von den für mich interessanten Inhalten unterscheiden. Da brauche ich doch keine Hilfe.

Richtig ist, dass das Niveau der Spielanalysen durch die Präsenz z.B. eines Tront oder eines Silberfux sehr hoch ist. Aber auch hier sehe ich kein wirkliches Problem. Wenn ein noch nicht so versierter Spieler einen ernstgemeinten Beitrag mit dem Ziel von Lerneffekten einstellt und meinetwegen dann aus den Antworten heraus mit Fachbegriffen wie z.B. 'Tempo' Schwierigkeiten hat, bekommt er stets auf Nachfrage qualifizierte Antworten. Ich habe das zumindest bisher noch nicht anders beobachtet. Nur kommen halt oft eingestellte Spiele nebst Kommentare nicht zum Lernzweck, sondern aus Frust mit Anprangereffekten, also mit einem Geschmäckle. Ich persönlich verstehe jeden, der solch einen Thread dann 'zerschießt'.

Das einzige was mich persönlich wirklich stört an diesem Forum sind die unzureichenden Maßnahmen gegen 'Extremisten' wie den KaBau. Da gehören Sicherheiten hin wie z.B. eine Mindestanzahl von Spielen vor Schreibberechtigung und eine Mindestanzahl unzensierter Beiträge vor der Möglichkeit des Hochladens von Avataren. Ich bin mir sicher, dass die große Mehrheit der Forumsnutzer Verständnis für solche Maßnahmen hätte um Trollen und Idioten das Leben zu erschweren. Ansonsten scheint ja dieses Forum in der aktuellen Zeit das einzige zu sein mit einer gewissen Beitragsfrequenz. Das wird sicherlich Gründe haben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite