Doppelkopf-Strategien: Fragen über Fragen

Makabe, 05. Januar 2014, um 11:42

folgender Ablauf:
1. Pik-AssPik-KönigPik-ZehnPik-Neun
2. Re Herz-AssHerz-NeunHerz-KönigHerz-Ass
3. Karo-KönigKaro-Neun

Nun meine Fragen:
a) Gibt es zumindest eine Tendenz wer wer ist?
b) Wie spielt ihr jetzt an 3 mit folgendem Blatt weiter?
Herz-ZehnHerz-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-KönigPik-Neun
c) Könnt ihr schon irgendwelche Aussagen zur vermutlichen Blattstruktur des Kontrapartners machen?

PapaSpagetti, 05. Januar 2014, um 14:42

a) nö
b) Dulle drauf und Kreuz-Ass ins Gefecht, vier Karten später ein stilles Hurra

c) nö

Orbart, 05. Januar 2014, um 14:48

ich hätte der Karo 9 ne leichte Kontra-Tendenz mit nem Kr Ass eingeräumt, daher von mir wohl:

a) minimal
b) Kr Bube
c) nee, ich nicht

Seb1904, 05. Januar 2014, um 14:50
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2014, um 14:51

a) keine - höchstens, dass b contra ist. Als re finde ich die 9 mindestens fahrlässig.
b) Fragen? Wäre dann wohl auf Dulle + Kreuz-Ass (wieso funzen unter win 8.1 die Kartensymbole nicht??) Antwort? Fuchs. Keine Antwort? Siehe Papa.

c) auch nicht.

Ex-Füchse #42585, 05. Januar 2014, um 17:11

a) ich vermute mit 55 zu 45, dass hinter mir der Reman sitzt.
b) Kreuzbube; die Dulle möchte ich auf keinen Fall verschleudern. Das Normalspiel werde ich vermutlich nicht umdrehen können. Vielleicht aber ein Überreitzen....
c) Tja..... Ich vermute nichts, was ihn zu eine Aktion bewegen könnte.

niveauflexibel, 05. Januar 2014, um 18:00

a) 90% dass hinter dir der Re Mann sitzt, 9 im ersten, buttern im zweiten und dann die 9 vom vermeintlichen Kontramann im 3.
b) Kr Bube
c) die 9 als Anti Dullenkarte könnte man mit viel Spekulation so deuten, dass er das andere Kreuz Ass hält

Tront, 06. Januar 2014, um 01:29
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2014, um 01:30

Bevor ich die Dulle hier legen würde, frage ich eher dreist gegen oder lege gleich meinen Fuchs.

Ich sehe die Re-Wahrscheinlichkeit bei etwa 2/3 - 1/3, dass hinter mir, ein Re-Mann sitzt.

Die Dulle zu legen bedeutet für mich jedoch eine sofortige Spielaufgabe, jede andere Karte verspricht noch theoretische Chancen aus meiner Sicht. Da Karo 9 auf Karo-König des Ausspielers für einen Re-Mann als wirklich fahrlässig gelten würde, es lädt ja einen Gegenspieler geradezu zur Gegenabfrage entsprechend (mit geringfügig) besseren Blättern eines Kontraspielers ein, kann es sich hier nur um einen Bluff eines Re-Mannes oder um einen Kontramann mit Idee handeln.^^

Das Hauptproblem am naheliegneden Kreuz-Buben wäre für mich, dass mein möglicher Partner direkt hinter mir, diese Karte bereits als "feindlichen Akt" ansieht, diesen Stich übernimmt und den tatsächlichen Re-Partner jetzt anspielt. Diese "Aktion" würde man mit dem Legen eines Karotrumpfes mit allen daraus resulierenden Konsequenzen zumindest vermeiden.

Fazit: Es gibt im Prinzip keinen wirklich guten zu legenden Trumpf in dieser Spiel-Situation. Es gibt nur einen in der Vielzahl aller Spiele ganz schlechten: Und das wäre hier die Dulle.

PapaSpagetti, 06. Januar 2014, um 07:57
zuletzt bearbeitet am 06. Januar 2014, um 07:58

Da ich die Dulle in Husarenart vorgeschlagen habe:
Einziger Einsatzgrund ist die Chance auf einen Kreuzlauf, darüber hinaus habe ich in den beiden anderen Fehl-Farben nichts mehr zu entsorgen.
Ist die Re-Ansage Kreuzfrei, wird hier eh nicht mehr viel zu holen sein.

Tront, was genau ist daran 'ganz schlecht'? Dass mir die Dulle später möglicherweise fehlt, sehe ich natürlich auch mit Bauchschmerzen.

Tront, 06. Januar 2014, um 15:31

Eine später noch so wichtige Kontra-Dulle auf 2 billige Karotrümpfe zu setzen gilt schon als schlecht, wenn man wüsste, dass direkt hinter einem ein Gegner sitzt. Bei noch relativ ungeklärter Partnerschaft für nur noch ein "unwichtiges" zu spielendes As müsste sie daher "verboten" werden.

Und wer nicht meiner Meinung ist, darf auch weiterhin gern hier eine Dulle legen, ich halte sie persönlich aus den bereits aufgeführten Gründen für richtig schlecht.

Dass es im Einzelfall wenige Ausnahmen gibt, werde ich nicht bestreiten. Nur decke ich besser die Mehrzahl der übrigen Spiele ab.

Makabe, 06. Januar 2014, um 21:33

Die Karo-Neun kam von mir.
Mein Restblatt war:
Pik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DamePik-BubeKaro-AssKaro-ZehnPik-AssHerz-Ass

Leider wurde die Dulle gelegt.

Tront, 06. Januar 2014, um 21:54

@Makabe

Danke für die (in)direkte Bestätigung meiner Worte.

PapaSpagetti, 06. Januar 2014, um 22:08

Da würde mich schon interessieren, wie der Folgestich lief...

zur Übersichtzum Anfang der Seite