Verbesserungsvorschläge: Spielen mit I-Pad und I-Phone

TanzbaerES, 01. Mai 2011, um 16:09
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2011, um 16:55

Es mag ja heute unglaublich cool sein, wenn man durch die Gegend latscht und dabei Doko per Pad oder Phone spielen kann.

Leider ist eine unangenehme Begleiterscheinung dieses
" Modetrends", dass permanent das Netz fehlt, gestört ist oder andere unvorhergesehene Anlässe zu Spielverzögerungen oder gar Abbrüchen führen, im schlechtesten Falle dann, wenn man den Partner gerade während Absagen am dringendsten bräuchte.

Mittlerweile bin ich geneigt, mich an keinen Tisch mehr zu setzen, an denen derartige Kandidaten ihrem Spaß frönen.

Ich für mein Teil plädiere mittlerweile dahingehend, diese Art von Teilnehmern am Geschehen systemseitig bereits kenntlich zu machen, bevor man sich an einen derartig besetzten Tisch setzt.

Der worsest case bisher war ein Tisch mit dreien dieser "ambitionierten" Doppelkopfspieler an der Zahl, welche sich dann die Reihe rund ihre Auszeiten nahmen. Ein Spiel kann dann schon mal 10 Minuten dauern und dann auch noch unverschuldet zum Verlust desselben führen, worauf ich besonders stehe, denn Doko bekommt dann den Charme eines Spieles a la Bingo oder Knobeln....

Von dem zeitlichen Aspekt abgesehen, geht so etwas spielerisch überhaupt nicht.

@Betreiber

Für den Ligen Betrieb bitte ich die Zulassung von Phones und Pads noch einmal zu überdenken; an den bisher kostenfreien Tischen mag es noch gerade so, wenn auch mit Bauchschmerzen, in Ordnung gehen....

Lottospieler, 01. Mai 2011, um 16:21

meine volle zustimmung,
als erschwerend kommt hinzu das ich denjenigen die über i-pad oder i-phone spielen einfach mal unterstelle das sie eher reine spaßpieler sind denen an ergebnissen eher weniger liegt.
sie nehmen in kauf das es öfter zu unterbrechungen oder abflug kommt und dadurch spiele versaut werden.
sie verärgern ihre partner am tisch und eigentlich alle mitspieler. für den normalen betrieb geht das wie tanzbaer schreibt noch (wobei hinweise und kennzeichnungen sinnvoll wären)
für den kommenden ligabetrieb ist dies vollkommen ungeeignet.

mike2712, 01. Mai 2011, um 16:24

Naja sicher nicht ganz unbegründet, ich selbst spiele auch häufiger mit einem I-phone, Abends im Hotel z.B.. Eigentlich funktioniert das sehr gut, wenn es über Wlan ist eigentlich ganz ohne Probleme, beim Telefonnetz kommt es ab und zu zu Störungen, wenn man sich aber an einem Ort mit relativ guten Netz aufhält habe ich eigentlich auch nur sehr selten Probleme.
Was gar nicht gut geht ist während der Autofahrt, natürlich als Beifahrer, das lasse ich mittlerweile auch sein. Ansonsten finde ich es eine sehr hute Sache, und habe auch nur selten Probleme.

Eine Kennzeichnung wäre ok, aber ein Ausschluss finde ich nicht gut, der extreme Vorteil ist ja das man mit seinem Account auch mobil spielen kann, der sollte nicht genommen werden.

Gruß Mike

MrPresident, 01. Mai 2011, um 19:18

... plädiere auch für eine vorherige kennzeichnung mit
welcher verbindung gespielt wird - dann kann jeder
selbst entscheiden.
... noch besser fände ich, wenn man eine einstellmöglichkeit hätte (so wie ein freundestisch)
wo per häkchen festgelegt wird, ob man mit rein
pc/laptop spielern oder auch mit phone oder pad
am tisch sitzen möchte.
... ist besser als erst am tisch platz nehmen und diesen
wieder verlassen wenn solche mitspieler dort sind oder
platz nehmen.
wenn ein 4 spieler den tisch vollmacht und zur genannten
kategorie gehört, ist ein verlassen schon nicht mehr möglich und es muss zumindest ein spiel absolviert
werden.

... mit der auswahlmöglichkeit für sonderregeln habt
ihr ja auch ein kriterium geschaffen, wo sich der
user nach seinen bedürfnissen seine spielrunde
aussuchen kann.

Lottospieler, 01. Mai 2011, um 22:26

das wort eines präsidenten gg

kaendi, 03. Mai 2011, um 03:54

Das ist ja Diskriminierung feinster Sorte. Nur weil man mit dem ipad spielt ist man ein Spassspieler der es ja nicht ernst meinen kann tztztz...

Ich halte mich mit meinem Pad nur im Wlan auf und das App läuft wesentlich stabiler als wenn ich per PC oder Mac spiele, wo dank flash die Lüfter donnern und das Spiel immer langsamer wird, bis es sich dann gern auch mal aufhängt. Selbiges ist mir mit dem App noch nie passiert und seit dem Update gehts sogar noch besser.

Tische für Spieler zu machen, welche sich im Funknetz befinden (falls das herauszufiltern so einfach ist) ist eine Sache aber ipad/iphone Spieler, die Geld für dieses App bezahlt haben, gänzlich auszuschliessen kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein!

MrPresident, 03. Mai 2011, um 07:14

... was hat auswahlmöglichkeit seiner mitspieler
mit diskriminierung zu tun?
... dann wäre die möglichkeit der spielersperrung
ja wohl die allergrößte diskriminierung.

... ich habe eine optische kennzeichnung vorgeschlagen,
damit ein tischsuchender spieler gleich sieht, mit
welchen typ spielern er am tisch sitzt. und mit typ
meinte ich jetzt lediglich seine technische netzverbindung
und nichts anderes.

... ein ausschluss, egal in welcher form oder für welchen
ligabetrieb, ist damit in keinster weise von mir gemeint, geschweige gefordert.

printemann, 03. Mai 2011, um 08:49

ich spiele auch über ipad. Allerdings nur mit Wlan. Bisher hatte ich noch keinen Absturz.
Was die Bemerkung "Spassspieler" soll verstehe ich nicht ganz. Natürlich spiele ich, weil es mir Spaß macht. Aber trotzdem ärger ich mich über Niederlagen oder verschenkte Stiche.

zur Übersichtzum Anfang der Seite