Doppelkopf-Strategien: # 2.429538

Licos, 03. Mai 2011, um 13:44

An die Experten hier...
habe das o.g. Spiel mit 93 Augen verloren...
meine Frage ist: Was habe ich falsch gemacht ? .. was hätte man besser machen können ? ..oder hätte man den gar nicht spielen dürfen bei dem Blatt ? ... oder hab ich ganz einfach nur Pech gehabt, dass soviele Trumpf auf einer Hand dagegen saßen ? Würde mich über eine konstruktive Antwort freuen, denn ich lerne ja noch, spiele Doppelkopf nach DIESEN Regeln erst seit gut zwei Monaten...
freundliche grüße von Licos

Belzedar, 03. Mai 2011, um 13:58

Okay, dein Blatt ist zu schwach, du hast nur 9 Trümpfe, d.h. die anderen haben 17. d.h. selbst bei Ideal verteilung gibst du deine beiden Fehl ab und 1 Trumpfstich. Das reicht natürlich zu gewinnen. Und wenn jemand 8 Trumpf hat was wahrscheinlicher ist als die Idealverteilung. Und dann gibts du schon 5 Stiche ab wenn du von oben abziehst.

Aber wenn du dieses Blatt schon spielst musst du mit deinen hohen Trümpfen hohe Fehl kassieren, und keine Buben und Damen, du darfst in dem Fall nicht Trumpf abziehen.

Stoni, 03. Mai 2011, um 15:42

Ich habe Verständnis für dieses Solo. Klar, ideal ist er nicht, aber mit 9 Tr dagegen bewegst Du Dich schon im äussersten Pech-Bereich (W<5%). Auch 8 Tr dagegen sind eher unwahrscheinlich (W ca. 25%). Eigentlich darfst Du zu über 70% mit nur 7 Tr dagegen rechnen. Und hättest damit locker gewonnen, wohl auch mit 8 dagegen, weil Dir ja nur ein guter Karo-Stich zum Sieg fehlt, den Du auch nur knapp verpasst. Pech auch, daß kein Pik-As fällt. Wenn ich den spiele, ziehe ich auch von oben, dann KrAs und steige mit dem 6. Tr aus - kein Kreuz-Ausstieg, kein verteiltes Stechen der gegnerischen Tr ermöglichen (hier war es egal, da alle auf einer Hand).

Das Solo überlege ich deshalb, weil die HZ die 5 Spitzen-Tr nur ungenügend nutzbar macht. Abgehalten hätte mich wahrscheinlich das eigene Ausspiel in der HZ - KrAs gefolgt von Pik10 sollten schon rund 50 Augen und damit den sicheren Sieg mit eigenem Re bringen. Hier hättest Du sogar fast 90 nach den ersten 3 Fehlstichen und damit sogar k90 bekommen...

solembum, 03. Mai 2011, um 16:27

Ich hätte den auch gespielt, und ich spiele den wie Stoni.
Auf keinen Fall würde ich frühzeitig aussteigen, sondern auf jeden Fall zuerst mal von oben ziehen. Wenn man aussteigt riskiert man richtig "geschlachtet" zu werden (Kreuz nach mit Abwurf ......). Wenn es Kontra gelingt die trümpfe zu splitten dann hat man keine chance in diesem Spiel.

Licos, 04. Mai 2011, um 09:09

Danke Euch für die ausführlichen Antworten :-) .. meine Erkenntnis daraus : viel falsch gemacht hab ich nicht, aber hatte auch nicht das nötige Quäntchen Glück.. und wie sagt man dann so schön trotzig ?? "den spiel ich immer wieder"

Stoni, 04. Mai 2011, um 11:12

Darfst Du ;-)
Nur Tr statt Kreuz - denk daran...

zur Übersichtzum Anfang der Seite