Unterhaltung: Übernahme des Gegners um Partneras zu erwischen (klappt nicht immer)

sashimi, 05. Mai 2011, um 11:08
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2011, um 11:09

ich möchte folgende Strategie vorstellen:

Partner an Eins sagt Re und schiebt Trumpf.
An Drei wird Kreuz Dame gelegt, nun kann Vier (wenn Dulle vorhanden) mit Dulle übernehmen, um auf Risiko ein As des Partners an Zwei zu erwischen.

siehe Beispiel (leider wieder mit Partnerasabstich):

http://www.fuchstreff.de/spiele/2468038-norma...

sashimi

Stoni, 05. Mai 2011, um 11:16

Falsches Beispiel, Ela?
Ja, hier hätte Dein Partner übernehmen sollen und Pik10 über den Tr-Aufspieler hinweg (der hat kein As mehr) zu Dir spielen müssen. 2 Farben sind noch ungeklärt und Pik aufgrund seines Singles höchst interessant. Gewinnen wäre mit DoKo als Partnerspiel möglich gewesen, sein späterer Dulleneinsatz jedenfalls ist suboptimal...

Nebura, 05. Mai 2011, um 11:36

Hat er aber glaub ich auf sashimis Erklärung verstanden und macht es hoffentlich demnächst. Würde selbst so gut wie immer die Dulle nehmen, wenn noch nicht alle Farben gespielt wurden. Hat man doch schonmal ne alte eingesackt.

sashimi, 05. Mai 2011, um 11:56

es ging mir nicht darum, meinen Partner zu diskreditieren (er war sehr angenehm am Tisch), sondern eine allgemeine Spielweise zu erläutern.
Wieso falsches Beispiel stoni?
sashimi

Nebura, 05. Mai 2011, um 11:58

Das hab ich auch in keinster Weise vermutet. Du warst auch sehr nett beim Erklären.

sashimi, 05. Mai 2011, um 12:13

ok.

Stoni, 05. Mai 2011, um 12:16

@ Ela: habe ich den Partnerabstich übersehen?

@ Nebura: sicher ist es das Ziel, mit der Dulle 30 Augen zu machen und/oder eine gegnerische Alte rauszunehmen. Man muß nur relativieren. Eine Alte an 3, die keine Punkte gesammelt hat, lasse ich normal laufen, denn sie ist quasi schon raus aus dem Spiel, sie zu stechen wäre quasi "Leichenfleddern". Nicht so hier, denn hier geht es nach KrAs darum, den Partner, wie von Ela verlangt, statt des Re-Mannse für Pik- und Herz-As anzuspielen. Das hätte hier wohl entscheidenden Erfolg. Beide Pik-Stiche gehen zu kontra, Hz-As würde nach kontra-Abwurf wohl nicht mehr gespielt usw...
Eine in der Tat wichtige und nicht seltene Erfolgstaktik...

sashimi, 05. Mai 2011, um 12:42

Stoni vor 8 Minuten
@ Ela: habe ich den Partnerabstich übersehen?

Ja, hast du.

mein Kreuzas wird vom Partner gestochen und das noch mit Pik Dame.

Ela

Stoni, 05. Mai 2011, um 12:58

stimmt, das war ja neben der verschwendeten Dulle der entscheidende Verlierer.

Leider begreifen die wenigsten Spieler, worauf es ankommt, ein Spiel gegen eine Ansage zu gewinnen. Immer sehr schade....

Ex-Füchse #5718, 05. Mai 2011, um 17:11

Karo 9 mit Dulle nehmen ist grausam. Den Partner mit Pik Dame zu übernehmen grausamer.

Ich glaube ich hätte die Dulle im 2. nicht genommen. Mag sein, dass hier die Uhren anders ticken aber wenn jemand Re vorab mit Kreuz As spielt, dann gehe ich davon aus, dass er Pik stechen kann.

HDF, 05. Mai 2011, um 20:04

manne, von pikfreiheit gehe ich nicht unbedingt aus, kann auch herz sein, aber sicher gehe ich davon aus, dass das kreuz as blank ist

Ex-Füchse #16511, 05. Mai 2011, um 20:36
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2011, um 20:39

Das bedeutet doch Dulle nehmen und Pik weiter spielen? Oder Herz. Und: Das Kreuz As war doch gar nicht blank. Verstehe ich nicht so.

Stoni, 05. Mai 2011, um 21:13

Vorab-Re bedeutet normal sicheren Gewinn, EW > 100, hier hat er gerade mal ein knappes Re nach (!) dem 1. Stich. Dulle im 2. ist für mich zu empfehlen, da ich den Pik blank habe. Da liegt die Musik des Spiels drin... zusammen mit dem 2. Kreuz...

zur Übersichtzum Anfang der Seite