Unterhaltung: Wer bewertet was wie?

Max9, 12. Januar 2014, um 12:03

Ich sitz an 2 mit:

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-König

Klarerweise sag ich vorabre.
Erster Stich:

Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunKaro-Bube

Aus meiner Sicht ist das der Klärungsstich.
Wer sieht das anders und warum?

Kokolores, 12. Januar 2014, um 12:07

Ich sehe da noch keine Klärung. Es gibt genug Spieler, die bei Vorabre selbst Herzass noch spielen. Auch der Abstich kann von Kontra wie von Re kommen, um selbst schwarze Asse zu bringen.
Allerdings gebe ich mit dem Blatt auch kein Vorabre.

Seb1904, 12. Januar 2014, um 12:09

Klärungsstich kenn ich nur bei HZ.
Was soll denn im Normalspiel nach dem Stich geklärt sein? Die Partnerschaft jedenfalls kann man daraus nicht schliessen.

Medeia, 12. Januar 2014, um 12:51

Ich geb das vorabRe schon, spiele den Fux, und schau dann ob mein Partner schwarze Asse hat. Wenn nicht und er mich mit Trumpf anspielt, komm ich ja wieder an den Stich und spiele dann das Herzass. So kannste nicht viel erkennen, und wenn der Abstecher Kontra ist, und auch noch die andern Asse hat, siehts fuer Re nicht so gut aus. :)

Noddy, 12. Januar 2014, um 13:46

Vorab-Re gebe ich nicht.
Das Aufspiel von Herz-Ass ist feindlich; Pos. 4 muss aber nur wegen des Abstichs nicht zwingend mein Partner sein.

Seb1904, 12. Januar 2014, um 14:02

Medeia, das beschriebene Blatt sitzt an 2.

Medeia, 12. Januar 2014, um 14:39
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2014, um 14:42

Ups, ich Schussel :) na dann sag ich erstmal nix, schon garnicht ein vorabre. Und der Stich sagt ja nun wenig aus. Wie sieht denn der zweite Stich aus?

Fufa, 12. Januar 2014, um 14:54
zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2014, um 14:54

'Klarerweise sag ich vorabre'
Davon halt ich nix, ich sag in der überwiegenden Zahl der Fälle kein vorab-Re mit DD. Mit diesem Blatt sowieso nicht.
Begründung: a) Ausspieler (zu 2/3 ko) wird bewusst gegen mich spielen im 1. (und 2.) b) ggf. gehen mir Informationen verloren (z.B. eine mögliche Abfrage / ein re).
Natürlich gibt's eine Reihe von Blättern mit denen ich das Vorab-Re gebe (z.B. 8 Trumpf, 2 blanke Asse an 4), aber das hat sich bei mir auf etwa ein Drittel der Fälle eingependelt.
Oft ergibt sich ja auch die Chance, im 2. dann groß abzufragen.

knightrider, 12. Januar 2014, um 15:10

Sehe auch kein Vorab Re, wozu denn das Anspiel verlangen? Werde von 1 im besten Fall in einer schwarzen Farbe angeschoben...

Makabe, 12. Januar 2014, um 15:41

Also ein Vorab Re sehe ich auch nicht, aber in gewissen Sinne sind die Parteien spätestens mit dem Ausspiel des Sticheinhabers geklärt.

Da das Vorab Re in der Regel nur Sinn macht, weil man seine Schwarzen Asse spielen will macht ein Herz-Ass, auch ein gutes, keinen Sinn - schließlich kommt der Partner über Trumpf ja wieder ans Spiel.
Auch das Ausspiel eines schwarzen Asses vom Stichinhaber macht nur Sinn, wenn er eine schwarze Farbe überlang hält. Trumpf erleichtert dem Kapitän wesentlich die weitere Planung.

Max9, 13. Januar 2014, um 11:17

Also einige der Kommmentare überraschen mich ein wenig :

Ich sehe in dem Herzaufspiel - wie Karl Murks und Makabe - einen Kontraspieler. Fehl aufspielen wenn Tr gefordert wird, hilft selten der eigenen Partei.

P Abstechen dürfte jeder als No-Go sehen.
Wieso sind dennoch einige der Meinung, dass an 4 auch ein Kontra sitzen könnte?
Ein Fuchs wird nicht gesichert, der bei angezeigter gengerischer Trumpfmacht wahrscheinlich weg wäre. Fehl abwerfen und den Erst- oder Zweitlauf einer schwarzen Farbe sichern, würde ich als Sinnvoller bezeichnen.

Ossi, 13. Januar 2014, um 11:24

Was würdest du an Pos 4 als Kontramann mit folgender Karte machen:

6 oder weniger Trumpf + mindestens 3 Pik und Kreuz mit jeweils nur einem Ass.

Ein Abwurf bringt nicht viel und durch den Abstich kann man wenigsten die schwarzen Asse aufspielen.

akaSilberfux, 13. Januar 2014, um 11:32

Korrekt - stechen und selbst die Asse fahren ist gerade bei Herz-Ass eine sinnvolle Variante.

Außerdem: als Re-Mann mit Kreuz-DameKaro-BubeKaro-Neun Pik-AssPik-KönigPik-KönigPik-Neun Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-Ass kann man auch gut Herz-Ass eröffnen.

Spartakus, 13. Januar 2014, um 12:18

Ich sehe hier auch überhaupt noch keine Klärung.

Kvothe, 13. Januar 2014, um 13:48

Kein Vorabre von mir. Was soll ich bitte mit dem Trumpfanspiel machen? Herzass kann ich bringen und dann? Ich schau mir das Spiel erst mal an und halte die Info zurück, denn die geht schließlich auch an 2 Feinde.

zur Übersichtzum Anfang der Seite