Doppelkopf-Strategien: Richtiges Aufspiel beim Fleischlosen / Solo !?!

para_B, 05. Mai 2011, um 15:12

#2.470.590

Aufspieler meint (später auf Nachfrage) er spielt nie das blanke Ass an, trotzdem sagt er Kontra - wir verlieren knapp. Beim Fleischlosen vorne kann man doch mit nem blanken Ass (was ihm dann gezogen wurde -> fehlende Punkte) immer kommen oder? Zumindest wenn mer Kontra sagt.

Normalerweise spielt mer beim Solo ja lang auf (richtig?) aber - zumindest beim Fleischlosen kann mer doch mt blankem Ass kommen, oder? Bei anderen Solos auch?

Bitte um eure Meinung!

MfG

Seltsam, 05. Mai 2011, um 15:35

Auch ich hätte das blanke As nicht gespielt, weil es fast immer dem Solisten die Farbe klärt.
Der Solist weiss ja nicht, dass einer ein As blank hat. In diesem Fall wäre es klar gewesen: das Kontra kommt auf Herz, also hätte ich ihm Herz zurückgespielt. Und schon steht der Solist mit Pik und Kreuz ganz klein da.
Den hättet ihr nie verlieren dürfen.

Stoni, 05. Mai 2011, um 16:09

Niemals darf man das blanke As als erste Karte spielen.

Deine blanke Farbe ist fast immer die lange Farbe des Solisten. Ist sie geklärt - dh As, 10, K, x, x nun hoch - und er kommt mit einem seiner vermutlich 3 Seitenasse an den Stich, hat er seine normal mind. 8 Stiche sicher und das Re. Spielst Du dagegen Deine lange, seine kurze, nur einfach besetzte Farbe, hat er in dieser Farbe keine Deckung mehr, muß aber annehmen, in seiner langen Farbe (hier Karo) nochmal vom Stich gehen zu müssen.
Da er in seiner kurzen, nun ungedeckten Farbe mit erneutem Angriff rechnen muß, kann er dadurch, daß Du Dein blankes As zurückhälst, kein Re ansagen.

Das Spiel hier wird verloren, weil beide im 8. nicht mitgezählt haben und ihre Vollen schonen, dadurch bekommt der Solist 8 Volle in 7 Stichen und gewinnt.

para_B, 07. Mai 2011, um 13:09

Oki, danke für die Antworten. Da ich/wir offline etwas anders Spielen (Solos) bin ich da noch sehr unsicher!

Lottospieler, 07. Mai 2011, um 16:47

zusammenfassung:

solo-gegenspiel

längste farbe gegen solo anspielen
blankes as gegen solo nie anspielen
anspielfarbe des partners nachspielen um solist zu schwächen (partnerspiel - partner vertrauen)
keine neue farbe anfassen - farbe durchspielen besser
hier hätte herz nach den sieg gebracht.

ein beispiel wie man es nicht machen sollte von heute morgen:

partner gegen fleischlos solo hat alle 4 asse und zieht sie nacheinander, über das ergebnis muß ich nix sagen denke ich.
die richtige spielweise ist: längste farbe anspielen, hat man as und zehn zu viert oder länger dann das as,
farbe nachspielen am besten höhe die bis zum as steht
(meist könig)

zur Übersichtzum Anfang der Seite