Unterhaltung: eigenes Kontra?

Max9, 13. Januar 2014, um 11:32

Huhu an alle!

Ich sitze an 2 mit:
Pik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-NeunHerz-Neun

Erster Stich:
Kreuz-Ass zögern, ohne Antwort Karo-AssKreuz-NeunKreuz-Neun

Ein Stich der mir zweifellos nicht gefällt.

Vor meiner zweiten habe ich wieder gezögert, wieder ohne Antwort.

Mein P sitzt also entweder mit einem extrem schwachen Blatt an 4,
oder ohne Pik A und kreuz blank an 2, oder ohne Dulle und kreuz blank an 3.

Mit eigenem Pik As finde ich das Kontra, Meine Herzlänge erleichtert - mir zumindest - die Entscheidung nicht gerade. ^^

Wer sagt Kontra und wenn ja warum?

akaSilberfux, 13. Januar 2014, um 11:38

Kein Kontra von mir - mehr als zweimal zögern sehe ich mit der Hand nicht. Mit der Länge ohne Dulle ist sogar unklar, ob es überhaupt für einen zweiten Kreuzlauf reicht. Sechs nachbeste Trümpfe werden von sechsmal von oben der Re-Partei vollständig eliminiert.
Von mir daher Herz-Ass ohne Spruch.

Stoni, 13. Januar 2014, um 11:46

kein ko und ganz sicher - siehe fux

Max9, 13. Januar 2014, um 12:33

Habe mich für ein schweigendes Aufspiel entschieden.
2. Stich sah so aus:

Herz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-König

Wer spielt wie weiter?

Spartakus, 13. Januar 2014, um 13:25

Pik-Zehn

Max9, 13. Januar 2014, um 13:34

Wieso die 10 und nicht den K?

Aus dem Herzstich kann man (fast) nichts sehen (jeder legt die einzige Herzkarte, die er hat)

Ist Pos 2 mein P, ist die 10 in jedem Fall weg (er hätte kein A und wäre nicht blank)

Ist Pos 3 mein P, ist der Stich höchstwahrscheinlich weg.

Pos 4 schließ ich durch Herz komplett als P aus, weil der jetzt, da er sieht, dass mein Herzas aus einer Dreierlänge durchgeht "kontra" ansagen (Sieht diese Schlussfolgerung jemand anders?)

Capitano_em, 13. Januar 2014, um 13:48

Pos 4 hast du abgefragt, der ist nicht dein Partner.
Pik-Zehn, weil der Zweitlauf tendenziell zu Re geht, du aber zu ca. 50% deinen Partner triffst...

Spartakus, 13. Januar 2014, um 13:56

Genau.

Max9, 13. Januar 2014, um 14:49

"Tendenziell geht der Zweitlauf an re"

Ist das für Dich/Euch ausschlaggebend, auch im hier vorliegenden Fall den Erstlauf fett zu machen?

Ich sehe - auf diesen Fall bezogen - den Erstlauf (eigentlich) sicher bei re, weil:

- Pos 4 hat kein Pik A auf der Hand (Hätte er doch sonst anstelle von Herz vorgespielt oder?)

- P nicht auf Abfrage vor Ausspiel antwortet.

- "Vermutung" liegt nache, dass mein P an 3 mit dem zweiten Pik A sitzt und das zweite A bei Re an 2.

Jetzt wirds fast utopisch (aber möglich):

- Pos 4 hält ein Pik A in 4er-Länge & an 2 und 3 sitzen die Pik verteilt:
Entweder hat mein P an 3 das A
Oder mein P an 2 hat einen Pik, aber kein A

Tront, 13. Januar 2014, um 16:08
zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2014, um 16:09

Mir gefällt (ebenfalls ohne eigene Kontraansage), wie du es gespielt hast Max, auch mit einer vorherigen stillen Abfrage, im 3. Stich folgt von mir jetzt jedoch ein Pik-König-Anspiel, weil dieser Stich aus meiner Stich prozentual gesehen eher zum Gegner wandert, ich aber nicht trumpfstark/trumpflang genug bin, um eine Trumpfrunde folgen zu lassen.

Der Spieler an Postion 2 hätte ja als Partner mit einem lauffähigen Einzel-As oder einem etwas längeren Doppel-Pik-As ein Kontra auf die Abfrage bereits meistens gegeben. Ebenso ein Partner mit kaum anderen Zusatzwerten an Postion 3. Also ist Spieler 2 ein vermeintlicher Gegner, und ich spiele hier zunächst Pik-König. Die Pik-Asse sollten viel eher auf mehrere Hände verteilt sein.

Meine Pik 10 bekomme ich vielleicht noch auf den 2. Kreuzlauf von meinen (vermutlich noch einzigen übriggebliebenen) Partner an Postion 3 abgeworfen, dessen Blatt sonst keine oder nur unwesentliche Vorteile in diesem Spiel aufweist, die ihn hier zu keiner Kontraansage veranlassen.

Max9, 13. Januar 2014, um 16:28

Dann war mein Pik K scheinbar doch nicht so verkehrt^^

Pik-KönigPik-AssPik-ZehnPik-Neun
----------------------------------------------

Was macht ihr, wenn Euer P an 4 saß mit:

Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnPik-NeunHerz-König

Friedrich, 13. Januar 2014, um 16:33

Soweit so gut, würde nur eins gern noch anmerken Max. Du schreibst über den Eröffnungsstich, dass dieser dir "zweifellos nicht gefällt".
Mir hingegen gefällt er sehr - immerhin ist nun sicher, dass dein Partner entweder sogar ebenfalls frei ist im Zweitlauf oder du auf sein Ass zumindest hoffentlich nochmal einen schönen Abwurf bekommst.

Ex-Füchse #365, 13. Januar 2014, um 16:34

k....

Friedrich, 13. Januar 2014, um 16:35

Wenn er mit dem Blatt an Position 1 saß (wie du wohl meinst), ist jede Spielanalyse im Nachhinein vergebens. Dann mache ich mir noch ein Bier auf und wechsle den Tisch.

Max9, 13. Januar 2014, um 17:07

@ Friedrich: ich meine es nicht nur, sondern ich weiß es - Ja, er saß an 1 mit exakt diesem Blatt!
Re bekam 42 Augen und haben gefeiert, dass keine Ansage kamen.
Daher auch meine erste Frage, ob ich allein mit meinem Blatt ein kontra finden könnte. Denn ich selbst finde es nicht.

Mir gefällt der Stich aus dem Grund nicht, weil ich mit meinem Blatt an einer schnellen Partnerfindung interessiert bin.
Ist zwar nicht unbedingt als Nachteil zu sehen, dass mein P auf einer Farbe blank ist, aber das muss nicht unbedingt meine Stechfarbe sein. Zum Abwerfen werde ich auch nur schwer kommmen. Welcher Re-Spieler spielt Kreuz nach, wenn ein geouteter Kontramann blank am Tisch sitzt.

Friedrich, 13. Januar 2014, um 17:29

Ruhig Blut - dass ich schrieb "wie du wohl meinst", hatte damit zu tun, dass du den Partner in dem vorangegangenen Beitrag etwas verwirrend an Position 4 gesetzt hattest.

Zum Thema: Damit du z.B. deinen zweiten Pik loswerden kannst, müsste Kreuz ja nicht unbedingt vom Gegner kommen. Aber is ja eh alles müßig zu diskutieren, nach der unbeantworteten Frage. Wie ich schon schrieb: Abhaken und mischen.

Tront, 13. Januar 2014, um 22:05

Max9, hat dein eigener Partner allen Ernstes diese von dir vorgestellte Karte zunächst als Ausspieler besessen und dir nicht auf deine stille Abfrage geantwortet???

Da antworte ich ja eher mit Kontra - und keine 90 in einem Zug, als dass ich jetzt schweigen könnte. Dein Partner hat selbst ein eigenständiges Kontra, ohne dass jemand ihn vorher abfragen müsste.

Ich gehe einmal davon aus, dass dieser Mitspieler die stille Abfrage entweder nicht kennt, bewusst und grundsätzlich (keinem Mitspieler) antwortet oder schon zu häufig von anderen Mitspielern bei mißbräuchlichen Abfragen "betrogen" wurde.

zur Übersichtzum Anfang der Seite