Doppelkopf-Strategien: Hz - Vorab-Re

Stoni, 05. Mai 2011, um 22:40

Was bedeutet bei einer Hz ein Vorab-Re von Pos 2, nachdem Pos1 mit KrAs eingeheiratet hat?

Ex-Füchse #5718, 05. Mai 2011, um 22:43
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2011, um 22:43

Fangfrage: Herz. Pik ist das Normalspiel. Aber 60% der DDV Spieler würden die Frage anders beantworten.

HDF, 05. Mai 2011, um 23:37

manne, korrekt

Stoni, 06. Mai 2011, um 00:03

Eine DDV Größe meinte Pik?????

Domino, 06. Mai 2011, um 00:07

Ich würde generell "Abweichung vom Normalspiel (pik)" sagen, also entweder Herzanschub oder Trumpf.

Seltsam, 06. Mai 2011, um 00:16

Abweichung vom Normalspiel ist richtig und auch eigentlich logisch nachvollziehbar. Nur: wer hier auf FT seine Mitspieler nicht gut kennt und dann tatsächlich Herz schiebt, kann sich böse Kommentare einfangen. Ich habe es einmal gewagt und der Tisch löste sich blitzartig auf. ^^
Seitdem spiele ich, wenn ich die Leute nicht gut kenne, bei einem verfrühten Re die olle Schaufel nach, wenn ich kein eigenes As mehr habe und erspare mir den Ärger.
Erklären, was das frühe Re eigentlich bedeutet, kann man dann immer noch, aber nicht mehr, wenn man sich schon den klassischen "Schwachspieler" angehört hat.

Ex-Füchse #5718, 06. Mai 2011, um 07:25
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2011, um 07:28

Wenn man sich vergegenwertigt, dass es zu Anfang darum geht Fehl zu klären, erscheint mir Herz logisch. Kreuz ist geklärt. Pik As hat mein Partner nicht (sonst hätte er ja mit dem Re gewartet) also muss die dritte Fehlfarbe geklärt werden.

Ich hatte das letztes im Verein auch an zwei Tischen. Das erste mal hatte ich dem anschiebenen "zu schnell" Re gesagt, sodass Trumpf kam.

Das zweite Mal wollte der anschiebene mir auch weiß machen, ein vorzeitiges Re heißt Pik. Auf die Frage was er gemacht hätte, wenn ich nichts gesagt hätte sagte er: Trumpf, dann wird zumindest von Kontra die Dulle gezogen. Alles Klar ?

Spartakus, 06. Mai 2011, um 09:26

Eine interessante und viel diskutierte Spielsituation, auch in sogenannten Fachkreisen.

Einigkeit unter erfahrenen Turnierspielern besteht darin, dass die normale Spielweise, also der Pikanschub, unterbunden werden soll.

Meinungsunterschiede bestehen darin, ob jetzt Herz oder Trumpf gefordert wird.

Ich persönlich schiebe den Herz. Wenn ich selber ein Herz As habe, spiele ich Trumpf. Mit dieser Spielweise habe ich zumindest an Turniertischen sehr wenig Missverständnisse gehabt.

Stoni, 06. Mai 2011, um 10:04

Danke, jetzt bin ich wieder beruhigt. Daß das Vorab-Re Pik fordern sollte, wie behauptet, wollte ich auch nicht glauben. Nur die sonstige Güte des Spielers und seine jahrzehntelange Erfahrung haben mich irritiert.

Ex-Füchse #5718, 06. Mai 2011, um 18:16
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2011, um 18:21

Was ist wenn mit Herz eingeheiratet wird. Dann ist das Normalspiel "eine" schwarze Farbe anzuschieben. Da 2. nun keine Möglichkeit hat genau zu spezifizieren welche schwarze, heißt hier das Re vorab: Trumpf !

HDF, 06. Mai 2011, um 19:51

korrekt, wenn er keine dulle hat wartet er ab, ob du triffst und entscheidet dann über eine ansage

zur Übersichtzum Anfang der Seite