Doppelkopf-Strategien: Was macht ihr damit?

kESs, 13. Januar 2014, um 20:40

Mit Aufspiel:
Kreuz-DameHerz-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Zehn

a) große Abfrage vor Aufspiel
b) Kreuz Ass mit Re
c) spruchlos Kreuz Ass + große Abfrage nach Durchlauf
d) spruchlos Kreuz Ass + klein Trumpf mit Re
e) Bubensolo

Kokolores, 13. Januar 2014, um 20:46

d), für a) und b) fehlen zu viele Toptrümpfe. Kommt Partner dran, kann ich immer noch erhöhen.

Ossi, 13. Januar 2014, um 20:51

b.) (alternativlos^^)

Tront, 13. Januar 2014, um 21:47

d) Mir gefällt die Re-Karte gerade noch so (sehr) gut, dass ich mich gegen e) das Bubensolo entscheide.

Die Lösungsvorschläge a) - c) kämen für mich bei so vielen fehlenden Spitzentrümpfen zumindest nicht infrage.

Das Re gebe ich auch noch, wenn jemand Kreuz ohne folgende Kontransage einsticht. Sticht mein Partner dieses Spiel Kreuz, gewinne ich das Spiel in der Regel sowieso.

Sticht er Kreuz mit folgender eigener Re- Ansage, darf man wohl mit einer keine 90-Absage erhöhen, obwohl das auch schon nicht ganz ungefährlich ist.

Aber riskanter als die Aktionen, die nach a) - c) von meinem Partner folgen könnten, wäre diese freiwillige Absage meiner Ansicht nach auch nicht.

Southern, 13. Januar 2014, um 22:14

d) finde ich auch am Besten...

Das Bubensolo im letzten Drittel einer Liste fänd ich auch ok...

Ex-Füchse #42585, 13. Januar 2014, um 23:12

auch von mir ein d (auch wenn das Kreuzass gestochen wird..../bei Kontra mit einer langen Gegenfrage)

Capitano_em, 14. Januar 2014, um 01:26

naja, wenn die 5 da d) nehmen, kann nur b) oder e) richtig sein.
Ich nehme mal b) mit Blitzkarobuben wenn das Ass gelaufen ist.

Spartakus, 14. Januar 2014, um 07:27

Ich wähle b). Die Begründung entnehme ich einer Argumentation von Tront.

"Das Re gebe ich auch noch, wenn jemand Kreuz ohne folgende Kontransage einsticht."

Genau das sind sie Blätter, mit denen ich ein Re im 1. Stich gebe. Wenn ich ein Re auch nach Abstich meines Ausspiel-As habe, liegt der EW bei 100 Augen+. Und das ist hier wohl erfüllt.

Der "Blitzkarobube" von heavy-D auch von mir nach Durchlauf des Kreuz As. Es sei denn der Kreuzstich läuft signifikant, z.B. Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-Neun. Dann spiele ich Kreuz-Zehn nach.

Seb1904, 14. Januar 2014, um 07:43

Warum denn dieses, Spartakus?
Ok, Dein P wird Kreuz frei sein. Weder wird er sein Stand-Ass aus Länge reingeben noch eine 9, wenn er Augenkarten hat.
Aber Du kannst nicht wissen ob Dein P an 2, 3 oder 4 sitzt.
Mit 9er Länge will ich doch Trümpfe sehen auf dem Tisch.

Im übrigen ist das Jungs-Solo doch nur gegen 2 Buben-Stiche zu verlieren. Mit Aufspiel spiel ich das immer. Fallen beide Charlies, auch mit RE.

Friedrich, 14. Januar 2014, um 08:08

Naja Seb, vier Abgeber hast du in dem Solo ja immer. Je nachdem, wie die Buben sitzen (ein Kreuz mit Karo besetzt reicht ja evt. auch) sind es dann vielleicht fünf. Und lass mal ganz fies von den sechs Kreuzern einen König zu viert sitzen, bist du sogar auch schon mal bei sechs Abgebern. Absolut sicher ist das Ding also nun auch wieder nicht.

Dass Sparta auf den Beispielstich Kreuz nachbringen würde, finde ich ebenfalls nicht so verkehrt. Ein Trumpfanspiel birgt die Gefahr, dass mein Partner zwanghaft irgendwelche Verrenkungen macht, um unbedingt seine Asse spielen zu können - deren Farben ich ja ohnehin kontrolliere. Da ich selbst mit Toptrümpfen schlecht ausgerüstet bin, werden wir seine in diesem Spiel noch benötigen. Ich bringe ihn also gar nicht erst dazu, irgendwelche Dullen durch die Gegend zu ballern, sondern versuche ihn über Kreuz zu erreichen - was ja in den meisten Fällen auch gelingen wird.
Selbst wenn mein Partner nun doch an Position 2 sitzt und von 3 oder 4 überstochen wird, geht die Welt ja aufgrund meiner doppelten Farbfreiheit nicht unter.

Ossi, 14. Januar 2014, um 10:41

Für mich gibt es bei dieser Karte in den ersten Stichen nur 2 Gründe, eine Kreuz 10 zu legen:

1. Er wurde Kreuz König aufgespielt.
2. Ich bekomme einen Abwurf.

Ansonsten finde ich, dass man mit dem Nachspiel der Kreuz 10 eine Bewerbung zum "Schlechteste Karte 2014 Award" ausfüllt.

Friedrich, 14. Januar 2014, um 11:59

Oh Gott, gut dass der Typ bei der DMM für die Orangenen startet...

Friedrich, 14. Januar 2014, um 12:02

Mal im Ernst Ossi, ob ich die Kreuzzehn spielen würde, weiß ich auch nicht so recht, aber ich finde sie nun wirklich vollkommen spielbar.

Ossi, 14. Januar 2014, um 12:17

Ich habe nur noch 2 stehende Fehl und die einzige gute Stärke in meinem Blatt ist die Trumpflänge. Es besteht auch nicht die Notwendigkeit, meinen Partner ans Aufspiel zu bringen, da ich alles Stechen kann. Von daher kommt von mir nur Trumpf.

Friedrich, 14. Januar 2014, um 12:29

Gerade WEIL nicht die Notwendigkeit besteht, meinen Partner unbedingt ins Aufspiel zu bringen, sehe ich in der Zehn durchaus eine Option in Spartas Beispiel.
Wenn mein Partner überstochen wird, ist das ärgerlich, aber kein Weltuntergang.
Eine Zweidrittelwahrscheinlichkeit habe ich allerdings, ihn an 3 oder 4 über Kreuz zu erreichen ohne ihn überhaupt vor die Wahl stellen zu müssen, einen Toptrumpf zu opfern. Kommt ein Partner-Abwurf von Position 2 auf die Zehn, gebe ich ihm mit dem anschließenden Trumpf noch immer die nötigen Signale.
Die ein bis zwei entsorgten Fehlkarten der Gegenpartei machen hier nicht den Riesenunterschied, wie ich finde.

kESs, 14. Januar 2014, um 12:40

Traut sich jemand den Abwurf?
Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-König
Re Karo-BubeKaro-ZehnHerz-ZehnKreuz-Bube
Pik-AssPik-Zehn

ich hab auch zwischen d) und b) geschwankt - das Bubensolo mit meist 5 Abgebern war dann doch zu schlecht für diese zu schöne Re-Karte
mit Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-NeunHerz-Neun hätte mein Partner sicherlich die 90 gefunden bei Re im ersten. Muss er sie dennoch geben nach dem 2. Stich?

Spartakus, 14. Januar 2014, um 12:51

Da habe ich ja mit dem Nachspiel bei einem signifikanten Kreuzstich ein Fass aufgemacht. :-)

Natürlich besteht vom Blatt her ala Ossi keine Notwendigkeit die Farbe nachzuspielen. Die Karte ist mit 2 freien Farben und nunmehr 2 Stehkarten in Kreuz sauber, so dass sich freilich ein Trumpfanspiel anbietet.

Nehmen wir aber mal an Pos. 2 ist ein Kontramann (Wahrscheinlichkeit 2/3). Er weiß, dass egal was er macht, der Remann hinter ihm ebenfalls frei ist. Das heißt durch das Kreuznachspiel wird die Kontrapartei stark unter Druck gesetzt; viel mehr als bei einem Trumpfnachspiel. Nachteile birgt dieses Nachspiel nur dann, wenn an Pos. 2 mein Partner sitzt (Wahrscheinlichkeit 1/3) und gleichzeitig die beiden Kreuz Könige auf einer Kontrahand sitzen. Das dürfte demnach ca. in einem von sechs Fällen der Fall sein. In den anderen 5 von 6 Fällen wird die Kontrapartei stärker unter Druck gesetzt als bei einem Trumpfnachspiel. Ich nenne das Positionsspiel. Außerdem bekomme ich - um auf Sebs Einwand einzugehen - heraus wo mein Partner sitzt, ohne dass dieser einen Toptrumpf einsetzen muss, allenfalls durch Überstechen einer vorgestochenen Kontradame.

Ex-Füchse #16890, 14. Januar 2014, um 12:58

b) wenn meine Mitspieler diese Ansage einordnen können.

Ob ich die 90 sage, weiß ich nicht, das hängt für mich vom Aufspieler (Bedeutung Re im Ersten).

Zum Nachspiel:
Ich habe schon einmal ein schlechteres Kreuz-Zehn-Nachspiel gesehen, trotzdem halte ich es hier für unspielbar. Man hält 9 schache Trumpf, da kommt dann auch zwingend Trumpf auf den Tisch.

Friedrich, 14. Januar 2014, um 12:59
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2014, um 13:01

Ich fass es nicht, da hab ich also echt Spartas Gedanken gelesen - irgendwie bisschen unheimlich.

P.S. Orange is für Vorrundenausscheider!^^

P.P.S. Die Kreuzzehn richtig scheiße finden is irgendwie so 2007...

zur Übersichtzum Anfang der Seite