Doppelkopf-Strategien: Partnerschaft geklärt?

Little, 06. Mai 2011, um 15:26

Nach diesem Spiel#2.484.868 hatten wir eine kleine aber sehr nette Diskussion am Tisch, da ich meinen Partner gefragt habe, warum er den 2. Stich nicht mitgenommen hat.

Klar ist das Abstechen im 2. Stich verwirrend, aber für mich war die Partnerschaft eigentlich im 1. Stich schon geklärt, was meine Mitspieler anders gesehen haben.

Bin ja noch im Lernmodus und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Danke.

Ex-Füchse #5718, 06. Mai 2011, um 15:29

Für Dich war klar: Chilling ist Dein Partner. Für Chilling aber nicht, oder ?

Astor ist Kontra. Und Petra W Re, weil sie den Kontra Stich rausnimmt. Also hat Chilling alles richtig gemacht.

Little, 06. Mai 2011, um 15:32

Also da ich im ersten mit Trumpf komme und Petra eine Karo 10 legt, war für mich zb klar, das sie Kontra ist. So hat man mir das zumindest beigebracht, dass das eigentlich ein sicheres Zeichen ist. Aber ok :o)

Ex-Füchse #5718, 06. Mai 2011, um 15:35

Ja, Little. Wir sind aber beim Fuchstreff. Ich hätte auch den Abstich höher gewertet als eine Karo 10 an 2.

Stoni, 06. Mai 2011, um 15:41

Tr von 1 ist nicht immer Re
Karo 10 an 2 ist nicht immer kontra

Die hässliche Fratze des Partnerabstiches vernebelt mal wieder jede Partnerfindung.

Little, 06. Mai 2011, um 15:45

Ok danke euch :o)

HDF, 06. Mai 2011, um 17:37
zuletzt bearbeitet am 06. Mai 2011, um 17:42

mit so wenigen trumpf würde ich eh keinen trumpf anspielen, die gewinnchance für re ist ja eher gering, darum einfach herz könig raus und mal sehen was dann passiert, pik wird ja eh gestochen, vieleicht kommt ja kreuz und du kannst erst mal stechen, kommt zufälligerweise bei herz re ans spiel, sagt re und spielt kreuz as hast du sogar einen pik zehn abwurf und dann sehen wir mal weiter, bei trumpfanspiel besteht die gefahr, kreuz dame wird gelegt, von dulle übernommen und schon holt sich re das kontra ab
kommt trumpf ohne ansage legst du einfach einen kleinen buben drauf und wartest die entwicklung ab, auf keinen fall würde ich da meine kreuz dame drauflegen, warum auch? die anderen sollen doch endlich kreuz spielen zum stechen und du hast ja auch kein interesse ans spiel zu kommen um pik zu spielen

Little, 06. Mai 2011, um 17:45

Danke. Das ist wenigstens mal hilfreich :o)

zur Übersichtzum Anfang der Seite