Doppelkopf-Strategien: War hier der Fuchs richtig?

Hornisse_k90, 07. Mai 2011, um 15:27

Mein Blatt :
♥D, ♥D, ♠B, ♦A, ♦10, ♣A, ♣K, ♣9, ♠A, ♠10, ♠9, ♥9
Was hättet ihr hier im 1. Stich gespielt? Ich habe mich für den Fuchs entschieden. Ich konnte keine Farbe, weder 1. noch 2. Lauf stechen.
Im ersten Stich wurde ♦9 aufgespielt.
*
Meine Begründung für die Spielweise :
Da Kontra im Schnitt weniger Trumpf als Re hat, und ein Trumpfaufspiel sich erst ab 9 Trumpf lohnt schloss ich daraus, dass Position 1 eher Re ist (war am Ende auch so). So war es wahrscheinlicher dass mein Partner den Fuchs bekommt (in 2/3 der Fälle hat er eine Dulle). Außerdem kann ich so die Redame ziehen, wenn Position 3 Re ist, keine Dulle hat und mein Partner an 4 sich den Stich nehmen kann. Position 1 mit DD halte ich für unwahrscheinlich, da er dann Fuchs oder Alte gespielt hätte bei so viel Trumpf.
Was passiert?
Position 3 ist Re und kann sich den Fuchs mit Dulle nehmen. Mein Partner hat keine Dulle und hätte den Fuchs sowieso nicht mehr retten können. Und die Kommunikationsszene danach fande ich auch etwas blöd. Ein gegner und mein Partner hatten 4 Sterne. Ich kann sie noch ungefähr wiedergeben :
Partner : häh?
Hornisse_k90 : kennst du nicht das Fuchsspiel an Position 2
Partner : das ist schwachsinn
Hornisse_k90 : Ich erkläre es nach dem Spiel
nach dem Spiel :
Hornisse_k90 : Bei einem schwachen Kontrablatt wo ich den Fuchs sowieso nicht mehr retten kann ist es wahrscheinlicher den Fuchs so nach Hause zu bekommen und dazu kann man noch die Redame ziehen. Position 1 ist wegen Trumpfanspiel eher Re
Partner : Hier hat es nicht geklappt
Hornisse_k90 : Es ist wahrscheinlicher den Fuchs so nach hause zu bekommen
Partner : Ah geht hier die Wahrscheinlichkeitsrechnung los
Hornisse_k90 : Ja schon. Ich wollte nur auf deine Nachfrage meine Spielweise erläutern. Wenn du es nicht wissen möchtest musst du doch gar nicht nachfragen.
Gegner 1 : Spielen ohne Konventionen ist doch sowieso Blödsinn
Partner : Spiel doch nach deinen Karten.
Hornisse_k90 : Ich spiele mit Konventionen, mit ES und spiele daher so. Ich spiele seit 10 Jahren im Verein und dort wird es so gespielt
Partner : Du willst mir sagen dass du die 1000 Seiten alle durchgelesen und verstanden hast
Hornisse_k90 : Ich habe das wichtigste gelesen und geübt und hatte damit mehr Erflog als sonst
Partner : Und warum hast du dann nur 240$ und 2,5 Sterne?
Hornisse_k90 : Ich habe hier noch nicht so viele Spiele wie du gespielt. Außerdem machen noch andere Sachen als Sterne aus ob ein Spieler richtig spielt und Wissen hat.
Gegner 1 : Jeder darf so spielen wie er es kennt.
Partner hat den Tisch verlassen

Lottospieler, 07. Mai 2011, um 15:46

hallo,
alles richtig gemacht hornisse, du hast keine chance den fuchs selber nach hause zu bringen, bei schwarzer farbe frei oder single kann man überlegen.fuchs als schwacher kontra vor allem kurz gehört immer drauf im ersten tr anspiel, das verstehen manche nicht vor allem anfänger.

wenn du anspieler wärst ohne die schwarzen asse mit gleichen fehl und trumpf würd ich den fuchs sogar anspielen, das verstehen noch viel weniger. ein anschub ins blaue würd ich hier nicht machen.

Benderloin, 08. Mai 2011, um 01:25

@hotte
Fuxanspiel bei gleichen tr ohne Sw. Asse

Ist das Standart oder spekulieren?
Ich versteh es wirklich nicht.

Hat Ktr. die Dulle nehm ich wegen dem Fux alle Kraft dem Partner, was nur funktioniert, wenn re mit dulle hinter ihm sitzt.
Wenn er an Pos. 2 sitzt faucht er mich an warum ich nicht Farbe anschiebe (mit recht finde ich).

Kannst Du es bitte mal erklären?

Ex-Füchse #5718, 08. Mai 2011, um 09:32

Für mich ist ein Fuxausspiel schon nach dem ersten Stich aufzugeben nach dem Motto: Alles oder Nichts. Doppelkopf ist ein Partnerspiel und es kann ohne weiteres sein, dass Dein Partner ein gutes Blatt hat, aber eben keine Dulle. Ich kann die Zeichen nicht richtig sehen, aber Du hast Pik As zu zweit und Kreuz As zu zweit. Was glaubst Du was Dein Partner hat, wenn er die Dulle "verschwendet" hat.

Ich weiß, dass Online in einigen Kreisen das gerne gespielt wird und ich kann mir auch vorstellen, dass das mal sinnvoll ist. Leider wird das auch in Vereinskreisen aber nicht verstanden, dass Fux ohne Ansage Kontra ist und nicht Re mit DD. Das kommt noch dazu.

Ansonsten hat das ES nicht 1000 Seiten sondern nur 80. Ich selber finde immer wieder neue Dinge, wenn ich es mal zur Hand nehme. Da sind sehr viele Informationen komprimiert enthalten. Die meisten Vereinsspieler kennen das ES nicht oder spielen nicht danach. Also richtig helfen tut es zur Argumentation nicht.

Ansonsten spiele ich auch im Verein, habe viel theoretisches Wissen, und mache hier eine Berg und Talfahrt um die 150 €. Da ist dann die Frage ob man immer die Konzentration hat das Wissen auch umzusetzen. Ich nach einem harten Arbeitstag mehr nicht. Außerdem werfe ich nach Feierabend dann auch eher Bildchen, weil ich mich sonst auch viel zu viel aufregen würde. Also mein Rat an die Hornisse: Mach Dein Ding, lern dazu aber hinterfrage auch immer Dinge, die ggf. im Verein gespielt werden. Da wird auch mit viel - manchmal auch sehr kaltem - Wasser gekocht.

Lottospieler, 08. Mai 2011, um 15:09

benderloin,
von standard rede ich bei fuchsanspiel als schwacher kontra nicht - es ist eine option mit 5 trumpf und schwarzen fehl je drei mal. was schiebe ich da an? blankes schwarzes fehl ist was anderes. vor allem hier im fuchstreff macht es sinn weil auf den fuchs sehr oft die kreuz dame gelegt wird ob an pos2 oder pos3. hat zweiter re mann dulle was macht er dann? überstechen des partners dafür anspielas? das einzige was schlechter wäre: ko partner mit dulle an pos2. aber: auch dann kann er seine vlt vorhandenen asse ziehen. re partei wird eher keine ansage machen.

es hat alles sein für und wider.
ich wollte nur klar machen das das fuchsanspiel als kontra absolut seine berechtigung hat mit karte ohne perspektiven.
fehlanschub von re an pos2 der wahrscheinlicher ist als ein anschub von partner hat in der regel viel schlimmere folgen: die gegenpartei kennt sich schneller und kann leichter an- absagen machen.
mit fuchsanspiel erschwere ich der gegenpartei genau das nach meiner meinung.

sashimi, 08. Mai 2011, um 16:03

worst case szenario bei Fuchsschub als co ist ja folgender:
an zwei sitzt co ohne Stärke nimmt etwas Kleines, drei sagt Re und zögert und vier antwortet.
Schon mehrfach erlebt so.
Ob Fuchsschub wirklich die beste Option ist, weiss ich nicht.
Sitzt co mit Dulle an zwei und hatte Ausspielasse, schon mal schlechtes Anspiel.
Kommt co Dulle an drei ran, auch Dulle für nix.
Co Dulle an vier wird wahrscheinlich nicht rankommen, außer bei Doppeldulle.
Der Fuchsschub ist eine reine Verzweiflungstat und kann bei einem starken Co Mann (meist an zwei) den Verlust des Spieles bedeuten.

sashimi

Ex-Füchse #5718, 08. Mai 2011, um 16:12

Fuchsausspiel als Kontramann ist für mich ein destruktives Ausspiel, was nur das eigene Blatt sieht und danach spielt. Erst mal gucken, wie sich das entwickelt. Wenn man selbst ein aussichtslosen Blatt hat ist die Chance sehr groß, dass der Partner ein gutes Blatt hat.

zur Übersichtzum Anfang der Seite