Doppelkopf-Strategien: Stille Hochzeit / Ansage ?

Dag, 08. Mai 2011, um 16:50

Ich brauche mal eure Hilfe
bei#2.495.769 diesem tollen Blatt, habe sogar ich mich getraut.
Meine Frage jetzt: Ansage ja?, dann ist es keine Stille mehr, da ich so ein Blatt fast nie habe und keine Spielpraxis mit den stillen Hochzeiten besitze, wie oder vielmehr was ratet ihr mir?
Den Überraschungseffekt nutzen oder lieber auf die Endabrechnung schielen?
Danke

sashimi, 08. Mai 2011, um 17:09
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2011, um 17:11

eins fünzig ist ja bitter bei dem Blatt.
Ohne Ansage ist eine Hochzeit mit Partner auf jeden Fall besser.
Bei Hochzeit mit Partner hoffe ich auf ein Schwarzspiel.
Ansage auch bei stiller auf jeden Fall.
Die Ansage verrät ja auch nicht, dass du alleine spielst, sondern nur, dass du re bist.
Eine Unsicherheit bleibt für die Gegner und das kann zu Irritationen für die Gegner führen.
sashimi

Seltsam, 08. Mai 2011, um 17:31

Das ist ein Traumblatt für folgende Variante: Hochzeit melden, Kreuz stechen, Pik bringen und wenn der läuft allein spielen mit Trumpfzug Pik Dame. Vorteil gegenüber der stillen Hochzeit ist der späte Ansagezeitpunkt.
Damit kannst Du locker k90 sagen.

Dag, 08. Mai 2011, um 17:41

okay danke das hilft mir schon weiter, an die letztere Variante habe ich gar nicht gedacht, war ich in dem Moment wohl zu aufgeregt zu :-)

Stoni, 08. Mai 2011, um 18:38

Vorbehalt musst Du an Pos 2 melden, stell Dir vor hinter Dir kommt ein Abwehr-Solo!!
Stille kann man eigentlich nur an Pos4 spielen.
Ich würde den dann auch so wie seltsam spielen. HZ ... kommt Pik ok, wenn nicht, stechen, PikAs und PikDame.
Ansonsten hast Du den denkbar schlecht gespielt. HerzDame sollte einen Stich machen, wenn Du hinten sitzt, also nicht vorspielen, Boterina weiß dadurch im 3. Stich schon, daß Du Stille spielst. Karo10 nicht ins Herz usw...

Dag, 08. Mai 2011, um 20:28

Ich sehe schon, ich werde noch ganz viele Tipps brauchen! Danke

Lottospieler, 10. Mai 2011, um 15:41

es gibt denk ich zwei sinnvolle optionen die dir maximale punkte bringen:
1. karo solo - chance auf k90 sehr hoch, nur bei extre-
mer tr verteilung oder wenn pik kommt wirds
knapp - dann tr von oben - alles andere riskant
2. hz - aber richtig spielen:
nach abstechen von kreuz as pik dame und pik damen
partner suchen. 7 trumpf von oben hohe absage
möglich. es geht auch pik as erst, beide optio-
nen sind möglich und gleichwertig.

stille hz schlechtere wahl, normale hz wohl besser wie solo bringt normal über 10 punkte.

wie stoni schreibt auf jeden fall eine der beiden möglichkeiten wählen

HDF, 10. Mai 2011, um 16:25

wer spielt schon vernünftigerweise eine stille hochzeit?

Ex-Füchse #5718, 10. Mai 2011, um 17:00

Es gibt schon ein Szenario für eine stille Hochzeit. Beispiel: Ich habe zwei blanke Asse (Kreuz und Pik) und sitze an 4 und habe ein Bombenblatt aber das Pflichtsolo ist schon weg. Dann melde ich erst mal eine Hochzeit. Kommt Herz steche ich es ab, spiele meine beiden Asse und wenn die auch noch gehen, dann spiele ich eben alleine. Melde ich gleich Trumpfsolo dann gehe ich mit Pech diese beiden Asse ab.

HDF, 10. Mai 2011, um 17:43

manne, das ist ja keine stille hochzeit

Ex-Füchse #5718, 10. Mai 2011, um 17:52

hihi, stimmt. Das ist eine laute Hochzeit die je verstummt ;-).

Ex-Füchse #5718, 10. Mai 2011, um 17:59

Der Pastor fragt Dich: Willst Du und Du sagst, dachdem Du die Braut noch einmal genau inspezierst: Nein, ich
bleibe doch lieber Single.

IKKE, 12. Mai 2011, um 10:08
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2011, um 10:11

Ich habe zwar nur wenige StHZ (das klingt wie ein Kriegsgerät aus WWII) gespielt, jedoch gute Erfahrungen mit einer RE Ansage gesammelt, zum Beispiel hier#1.921.674
Aufregung ist immer dabei, und machmal gibts auch Extrapunkte durch schlichte Überschätzung der KO Partei.

Gilt bei einer StHZ auch Erwartungswert => 75 für RE Ansage?

@manne (off topic), das genaue inspizieren der Braut vor Altar und Pastor gibt's nur bei den ev.. Es wird zum Bedauern der Gemeinde viel zu selten durchgeführt. ;)

Stoni, 12. Mai 2011, um 11:15

;-))))
Du solltest bei einem Solo schon einen EW von über 120 haben, zumindest, wenn Du es gewinnen willst...

Deine Stille HZ sehe ich als Fehlentscheidung. Zum einen pulverisierst Du an Pos1 leicht Dein Blatt, weil in gutklassigen Partien viel öfter ein Abwehr-Solo gespielt wird, dem Du nichts mehr entgegensetzen kannst, was Olli auch getan hätte, wenn er nicht gerade so viele Karos gehabt hätte.

Die StHz gewinnst Du nur durch Dusel und Schlechtspiel Deiner Gegner. So verschwendet Carlo 15 Augen in Pik und Olli im 5. Stich den sicheren Sieg durch Tr-Abwurf. Gegen vernünftige Spieler verlierst Du unnötig dieses Riesen-Blatt.

Richtig gespielt meldest Du Vorbehalt, HZ, spielst Pik- und KrAs und entscheidest dann, ob Du solieren willst oder spielst eine aussichtsreiche HZ, die sicher teuer gewonnen wird und riskierst nicht unnötig 15 Nasse.

solembum, 12. Mai 2011, um 11:27

Eine Stille Hochzeit ohne Re-Ansage macht gar keinen Sinn. Mit so nem starken Blatt - dass man stHz spielen kann -, würde man mit der normalen Hochzeit mindestens 5 Punkte holen, meistens aber 8 und mehr.
Ohne Ansage im Solo holt man allerhöchstens 6 Punkte. Meistens nur 3.

In diesem Beispiel ist die Re-Ansage (gegen das Kontra und gestochenes Pik Ass) mehr als mutig. Du gewinnst es auch nur durch die Fehler der Gegner.
Hier hätte es sich doch angeboten HZ zu melden und wenn deine Asse gehen allein zu spielen - hat stoni schon geschrieben.

(Vor dem Abwehrsolo hätte ich in dem Fall allerdings keine Angst, Kontrolle aller 4 Farben ist gegeben. Aber wies halt so liegt hat olli tatsächlich ein Bubensolo)

sashimi, 15. Mai 2011, um 16:43

http://www.fuchstreff.de/spiele/2614912-still...

hier leider auch:
stille Hochzeit bei 10 Trumpf ohne Ansage nur
3 Punkte.

Stoni, 15. Mai 2011, um 18:41

Jo 3 statt 12, die es mit Dir gegeben hätte

sashimi, 15. Mai 2011, um 19:14

ach ich hab gar net geschaut, wer der Partner gewesen wäre.
Ich fand einfach nur 1,50 schade.

zur Übersichtzum Anfang der Seite