Unterhaltung: Weltklasse-60?

Talentfrei, 22. Januar 2014, um 16:58

Hochzeit an 3

Du sitzt an 1 mit:
Herz-ZehnHerz-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-Zehn Kreuz-ZehnKreuz-König Herz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Herz-ZehnKaro-NeunKaro-AssHerz-Bube
Karo-ZehnKaro-KönigReHerz-ZehnKaro-König
90Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-ZehnKreuz-Neun
Pik-DamePik-Bube und nun?

a) 60!
b) ich spiele seriös!

sternennacht, 22. Januar 2014, um 17:09

warum im Forum "Unterhaltung" und nicht unter "Doppelkopfstrategien" )? Da können es die wirklich guten Spieler schneller finden :-)

Max9, 22. Januar 2014, um 18:23

b, weil:

- Es kam kein
"Re" nach dem Klärungsstich trotz Dullenbesitz - Dafür wird Dein P seine Gründe gehabt
haben.
- Dein P nimmt im zweiten die Dulle, anstatt der Blauen Auch dieser Umstand schreckt mich eher vor einer weiteren Absage ab.

Du
hast zwar eine Stärke, die Dein P nicht kennt - Pik frei, aber das
ganze sehe ich dadurch relativiert, dass Du 4 Herz auf Deiner Hand
hälst. Dein P braucht nur die anderen Herz zu haben....

bello19963, 22. Januar 2014, um 19:25

b keine pik dame keine tr länge

Southern, 22. Januar 2014, um 19:43
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2014, um 20:43

Der Partner trifft beide Ansagen selber. Sowohl das Re als auch die K90. Von daher zeigt er Stärke, was Trumpflänge beeinhalten wird. Dulle statt Blauer ist doch völlig ok. Kreuzas und danach die Blaue vor. In meinen Augen ebenfalls Stärkesignal und gleichzeitig die Frage nach weiteren Stärken beim Partner. Ob ich mich die 60 wage, weiss ich nicht. Aber an sich ist es Pik stechen eine ganze Stärke und sicherlich genauso viel wert, wie die 2. Blaue. Von daher machbar.

PS: Wieso meine beiden Vorredner auf Trumpfkürze bzw einen schwachen Partner kommen, weiss ich nicht. Für mich das genaue Gegenteil.

Ex-Füchse #16890, 22. Januar 2014, um 20:39

Ich spiele seriös und sage die 60.

Ex-Füchse #16890, 22. Januar 2014, um 20:44
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2014, um 20:44

Weil es thematisch so gut passt und mich eure Meinung interessiert, hier mein letztes Ligaspiel.#33.206.990
Wie hättet ihr das Blatt vorgetragen?
Im Nachhinein würde ich im sechsten Stich eher zu klein Trumpf nach langer Abfrage tendieren, da ich der Ansicht bin, dass der Partner nun antworten muss, schließlich hält er den höchsten unbekannten (möglichen!) Trumpf.
Und das ist auch schon mein Hauptanliegen: Würdet ihr die Abfrage als eine Abfrage auf Herzdame verstehen?

jensbonath, 22. Januar 2014, um 23:10

in der Nachbetrachtung schon, im Spiel schon schwieriger!^^ Allerdings könnten mich die 8 eigenen Trumpf schon dazu bewegen, k60 abzusagen.

Southern, 22. Januar 2014, um 23:16

Vlt nicht nur unbedingt die eigenen Trumpf aber die Tatsache das Kommodore keinen Trumpf mehr hat und Viri breits eine Karodame beigelegt hat.

Die Frage sollte man aber auf Herzdame verstehen.

Tront, 22. Januar 2014, um 23:47

Zu Talentfreis Spiel:
Hier spiele ich eine Karo 10 mit noch eigenem Re auf, weil ich über unbekannte Zusatzstärken wie Pikfreiheit und eine gewisse Herzabdeckung durch Standkarten verfüge. Doppeldulle kann die Karo 10 mit Re ja (in anderen Spielen) aus meiner Sicht nicht bedeuten, weil man diese sofort anstelle einer Dulle angespielt hätte. Die keine 60-Absage treffe ich dagegen auch nach diesem Spielverlauf nicht.

Zu Bildchenwerfers Spiel:
Diese keine 60-Absage finde ich nach Abfrage des Hochzeiters bei der Trumpflänge incl. Herz-Dame wohl schon, zumal die Trumpfkürze beider Gegner (geniale Bluffs ausgenommen^^) bekannt ist.

Deshalb könnte Bildchenwerfer sogar seine verbliebene Kreuz-Dame im 7. Stich anspielen, zu verlieren hat man ja nichts (ohne weiterführende Absagen, außer keine 90) und dieses Spiel gewänne man jetzt noch zu unter 30, da die fehlende Blaue wunderbar herausfällt.

fabbyy, 22. Januar 2014, um 23:52

zu Bildchenwerfer:
Als du mich nach irgendwelchen Zusatzstärken abgefragt hast sitze ich mit diesem Blatt da
Herz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-NeunKreuz-KönigPik-KönigHerz-König Ich weiß nicht ob du Pik oder Herz kontrollierst und unbekannte Trümpfe sind die 2. Herz-Dame, 2. Pik-Dame und der 2. Kreuz-Bube. Ich kann zwar spekulieren, dass du einen dieser beiden Läufe kontrollierst, aber lohnt sich das Risiko wegen einem Punkt einzugehen? Bei Kreuz bin ich einfach mal davon von ausgegangen, dass du den zweiten Kreuzlauf kontrollierst oder das Kreuz-Ass hältst.

akaSilberfux, 23. Januar 2014, um 00:12

Das Problem stellt sich gar nicht erst, wenn der Einheiratende Kreuz-Ass mit Re spielt. Er hat zwei unbekannte Stärken (Pik-Single und 8er Länge zur Trumpfüberlänge).

Im konkreten Fall hätte ich mich nicht auf Herz-Dame, sondern auf Länge abgefragt gefühlt und daher mit meinen 8 Trumpf entspannt geantwortet.

jensbonath, 23. Januar 2014, um 02:02

@Patata: das du die zweite Blaue nicht besitzt weiß Bildchenwerfer! Und zum Zeitpunkt der Abfrage sind 15 von 26 Trümpfen aus dem Spiel - von den letzten 11 hälst du 4, dein Partner sollte mindestens noch 6 halten - wie soll da die Kontrapartei auf 60 Augen kommen?

EvilNephew, 24. Januar 2014, um 00:09

Zum Ausgangsbeispiel: Nach Einheirat eine Abfrage auf jeden Fall.

zur Übersichtzum Anfang der Seite