Unterhaltung: War meine Abfrage auf K9 wirklich falsch?

Little, 08. Mai 2011, um 19:21

#2.513.280

Pos 1 spielt Kreuz auf. Ich sage Re und zögere einen Moment. Frage also ab. Daraufhin folgte das K9 und ich habe das Pik As abgeworfen. War das wirklich so falsch? Oder hätte ich besser übernehmen sollen (nicht abfragen) und Pik aufspielen? Oder Herzas abwerfen? Wäre lieb, wenn mir das jemand erklärt, damit ich es beim nächsten Mal besser machen kann. Danke.

Ex-Füchse #5718, 08. Mai 2011, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2011, um 19:30

Falsch nicht, aber sportlich. Du hast keine Dulle, gibst also mind. 50 Punkte ab. Dann fehlen beide Blauen und ein Herz geht auch noch weg. Im realen Leben hätte ich direkt Re gesagt, nachdem das Kreuz As auf dem Tisch liegt. Mit dieser einladenden Ansage darf der Partner überlegen, ob er die 90 sagt. Das Re kurz vor dem Stechen mit warten ist eine forcierende Abfrage. Da sollte ich antworten.

Ich habe übrigens nicht gemecket sonder nur gesagt: Ganz schön sportlich ....

Little, 08. Mai 2011, um 19:32
zuletzt bearbeitet am 08. Mai 2011, um 19:36

Ich habe auch nicht gesagt, das du gemeckert hast :o)

Nur im Allgemeinen gefragt, ob die Abfrage falsch war bzw was ich hätte besser machen können. Ich lerne doch noch. Aber hast recht. Hätte direkt bei Ausspiel Kreuz Re sagen sollen.

Stoni, 08. Mai 2011, um 19:53

Ich persönlich steche hier einfach und spiele PikAs mit Re. Für eine große Abfrage, die beantwortet werden sollte allein schon wenn ich Partner bin, fehlen die von Manne beschriebenen Tr-Spitzen.
Zudem hast Du auch keinen interessanten Abwurf, deshalb würde ich selbst die kleine Re-Abfrage nicht starten, die von Manne ja auch beantwortet würde (pikfrei).
Das blanke PikAs ist kein Abwurf, wenn dann musst Du Dich von dem einzigen Fehl-Verlierer trennen und das ist Hz9. Säße die blank, hätte ich klein abgefragt, so aber nur gestochen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite