Doppelkopf-Strategien: Antwort ohne Ass zwingend?

Kokolores, 24. Januar 2014, um 11:04

Ich hatte neulich an Position 2 ungefähr folgendes Blatt:
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-Neun

1. Stich: Herz-AssHerz-NeunHerz-KönigHerz-König, dann Zögern vom Ausspieler (guter Spieler).

Und nun?
a) Hat er selbst eine Dulle? Eher nicht, selbst ich scheue mich mit Herzass einzuheiraten. wie sieht sein Blatt wohl aus? Er könnte nach meiner Meinung D-Blaue und/oder Stechfarbe und/oder lang Trumpf haben.
b) Fragt er nur auf Dulle oder auf Dulle+schwarzes Ass? Selbst wenn ich weiß, dass dieser Spieler ausschließlich auf Dulle fragt, wäre ohne schwarzes Ass eine sofortige Antwort nicht eher schädlich im Sinne einer Absageverhinderung?

Ich habe ja ohnehin eine eigene Ansage. Meine Überlegung heute: Antworte ich brav, kommt eine überflüssige Trumpfrunde, der Stich fehlt später für Absagen. Antworte ich nicht, verneine ich zwar fälschlicherweise die Dulle, aber ich erfahre am Nachspiel des Partners wesentlich mehr über dessen Blatt (eigenes Re, Fehlanschub oder trotzdem Trumpf...).

Und: Real hatte ich brav geantwortet und Dulle im zweiten Stich setzen müssen - hab ich eigene k9?

Southern, 24. Januar 2014, um 11:08

Ist es denn, wenn man mit Fehl einheiratet, wirklich die Frage auf die 2. Dulle oder in dem Fall auf Kreuz und Pikkontrolle an 2? Ich kapiere das wohl nie.

Ich hätte wohl nicht sofort geantwortet. Vlt hat er noch ein schlechtes As, welches ich dann auch gerne auf dem Tisch sehen würde. Das Re finde ich ja nun eh immer.

Doc_Jule, 24. Januar 2014, um 11:37

Die Frage zielt eindeutig auf die Dulle. Ich hätte wohl auch nicht geantwortet, um die Dulle nicht leer stzen zu müssen, zumal ich kein "vernünftiges" Nachspiel habe. Ich hielte es im vorliegenden Fall für sinnvoller, zunächst Kontra "kommen zu lassen", falls der Partner kein As auf den Tisch bringt...

Kokolores, 24. Januar 2014, um 11:45

@ Southern: Anschub in schwarzer Farbe wäre das normale Weiterspiel, die Frage zielt auf Abweichung davon=Dulle
@ Jule: Und wie "verlässlich" bin ich dann bei Antwortverweigerung? Dat is ja die Kruz dabei...

Southern, 24. Januar 2014, um 11:52

Ist mir an sich klar.

Irgendwann meinte ich nur mal gehört zu haben, das es ein Unterschied macht, wenn mit Fehl eingeheiratet wurde. Aber da habe ich mich dann wohl verhört.

Kokolores, 24. Januar 2014, um 11:53

Heirat mit Dulle oder Herzass= andere Dulle
Heirat mit schwarzem Ass= da kloppen sich alle, ich antworte da nur noch mit beiden Restassen und Dulle, mach ich nichts verkehrt.

Kokolores, 24. Januar 2014, um 11:55

Ps: und wenn du da ganz irrig werden willst, lies mal das ES dazu, das glaub selbst ich nicht, dass einer so spielt...
PPS: Schafft die Hochzeit an Position 2 am besten ganz ab!

Southern, 24. Januar 2014, um 12:08

Dann war es das Gekloppe... Lach...

Es war ja HerzAs, womit eingeheiratet wurde. Da lag mein Fehler ^^

Doc_Jule, 24. Januar 2014, um 12:12

Hochzeit generell, statt dessen Pflicht-Damensolo^^
klar ist das mit der Verlässlichkeit so ne Sache, vielleicht geht ja irgendwann mal die Tendenz dahin, dass an 2 Dulle UND sinnvolles Nachspiel erfragt wird....(analog zur Kontra-Frage an 3 oder 4)

Kokolores, 24. Januar 2014, um 12:15

...aber ganz im Ernst: als ich die Dokoschule geschrieben hatte, studierte ich das ES exakt zu solchen Fällen und hab entnervt gedacht "ok, sooo genau sag ich das lieber nicht" - weil ich in der Praxis eben festgestellt habe, dass sich manches nicht durchgesetzt hat. Und mir persönlich hilft es, in solchen Fällen das Zögern als Frage "soll ich abweichend vom Normalspiel agieren?" und als Stärkeanzeige zu interpretieren. So war es ursprünglich auch gedacht (bevor die Heizer kamen^^)

idaad, 24. Januar 2014, um 13:23
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2014, um 13:24

Also so ganz verstehe ich das nicht. Was mache ich an 1, wenn ich z.B. so ein ähnliches Blatt habe:
Karo D, Karo D, Pik B, Pik B, Herz B, Karo Ass, Karo 10, Karo 9, Karo 9, Herz Ass, Pik König, Kreuz 10.
Wenn mein Partner die schwarzen Farben beherrscht habe ich ein klares re; es einfach von mir aus zu sagen halte ich für problematisch. Frage ich und spiele bei Antwort (heißt ja wohl Dulle) den Fuchs auf in der Hoffnung auf ein einzelnes oder Doppelass in schwarzer Farbe? Oder frage ich gar nicht und schiebe Fehl?

Kokolores, 24. Januar 2014, um 13:43

Karo-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunKaro-NeunHerz-AssPik-KönigKreuz-Zehn
hm - neu geben? Sind 13 Karten. Ich geh mal von 9 Trumpf aus, ok^^
Natürlich frage ich damit, Trumpflänge und die schwarzen Zweitläufe sind es mir wert. Und diese Stärke zeigst du deinem Partner durch dein Zögern.

Hat dein Partner beide schwarzen Asse, warum sollte er mit Dulle antworten? Immerhin den höchsten im Spiel befindlichen Trumpf, der normal 30 Augen bringen oder noch besser eine schwarze Dame des Gegners rausnehmen sollte. Er wird schweigen, damit du ihn egal in welcher Farbe anschiebst, die Dulle geschont wird. (Sagt das Re erst mit Legen seiner Karte)

Es gibt 4 schwarze Asse verteilt auf 3 Spieler in diesem Spiel, die Wahrscheinlichkeit zumindest eines Asses ist also groß. Und wie du selbst schon gesagt hast - mit Dulle beim Partner gewinnt ihr das Spiel locker, also warum solltest du riskieren, die "falsche Farbe" anzuschieben, falls er exakt 1 Ass hat?

Was auch immer eine Rolle spielt ist die Sitzposition: egal was der Hochzeiter danach anspielt, du sitzt hinten und nimmst den Gegner in die Zange. Spielst du aufs Geratewohl einen Fehl, dein Partner hat das Ass nicht, sitzen hinten 2 Gegner und freuen sich über einen fetten billigen Stich...

Tront, 24. Januar 2014, um 14:48

Im Ausgangsbeispiel antwortete ich natürlich sofort. Mein Partner fragt nach einer Dulle bzw. zögert er Stärken mir noch unbekannter Art an, welche ich mit Re bei Vorhandensein von mindestens einer Dulle ihm im Normalfall den Sieg garantieren.

Selbstverständlich sollte ihn meine (von ihm abgefragte vorzeitige) Re-Antwort nicht davon abhalten, gute Einzelasse dennoch vorzuspielen, er bekommt bloß für mögliche weiterführende Absagen seinerseits gleich seine wichtigen Information.

Die andere Dulle wird er dieses Spiel sehr wahrscheinlich nicht besitzen nach einer Einheirat eines Herz-Asses. Dennoch hilft ihm diese sofortige Spielinformation für seine weitere Spiel-Planung. So kann er mögliche Absagen eigenständig vornehmen, falls er 2. Stich Pik anspielt und sieht, dass diese Farbe vom Hochzeiter eingestochen wird.

Möglicherweise ist er selbst in Kreuz frei und kann mit Wissen der Partnerdulle schon fast zu einer keine 60-Absage gelangen, falls seine Folgetrümpfe das dieses Spiel im Rahmen der Sicherheit zulassen.

Zudem kann der Hochzeiter auch viele Spiele mit den vorhandene Zusatzwerten (mit dem Beispielblatt liegen ja einige davon vor) selbst erhöhen, mindestens aber ein Stärke-Zögern seinerseits erfolgen lassen. So können die Spiele im Interesse beider Spieler sicherer und besser ausgereizt werden.

Mit Idaads Karte (die im übrigen nur 12 Karten aufweist, Kokolores hat bei ihrer Darstellung gemogelt^^) würde ich ebenfalls länger zögern, um die sog. unbekannten Stärken (hier sehr gute Trumpflänge) anzuzeigen.

Einige Spieler werden ein eigenes Re verantworten, aber sofern man beide schwarzen Erstläufe verliert und gegen beide Dullen antritt, mag mir die eigene Trumpfhöhe nicht so recht bei eigener Ansage gefallen. Außerdem provoziere ich anteilig dann wieder eine "unhaltbare" keine 90-Absage des Hochzeiters.

Also ein Zögern als Stärkehinweis gefällt mir eindeutig besser. Und auch hier gilt. Hält der Partner eine Dulle (ohne As) wird dieses Spiel sicherlich mehrheitlich klar gewonnen, natürlich nicht zu nahezu 100%. Wann hat man die auch schon?

Kokolores, 24. Januar 2014, um 15:53

Stümmt, ein Fux zuviel, setze nex time die Brille auf^^

Kokolores, 24. Januar 2014, um 15:58

...aber wer spielt nach erfolgter Antwort Pik auf, Tront?
Hätte er ein schwarzes Ass, müsste das mindestens zu dritt sitzen in Anbetracht des Klärungsstiches. Und warum das Risiko eingehen, am Hochzeiter vorbeizuschieben, wenn der sicher über Trumpf erreichbar ist?

Ex-Füchse #16890, 24. Januar 2014, um 17:25

Die ewige Diskussion…
Ich spiele die Abfrage lieber als Frage auf beide schwarze Asse. Muss halt dann klar sein, dass man verstanden wird.

Southern, 24. Januar 2014, um 17:26

Also doch nicht alle einig...

Seb1904, 24. Januar 2014, um 18:32

Darüber zumindest sollte doch Konsens bestehen.

Kvothe, 24. Januar 2014, um 18:35

Da sind wir dann wieder bei den Besonderheiten, die Auslegung der Abfrage bzw. der Antwort. Gleich kommt einer mit der Idee um die Ecke 'sofortiges Re heißt bei mir immer Kreuz gefordert'. Das nervt mich schon beim Fleischlosen an 4 vom Spieler an 3 das, für mich künstliche und abgelehnte, Vorabkontra.
In der oben vorgestellten Version sehe ich die Frage als Frage auf Dulle. Antworte ich bereits bevor die Frage überhaupt richtig gestellt wurde sehe ich darin die Forderung meinerseits auf die Abweichung vom Normalspiel (sofern mein Partner kein brauchbares Ass hat). Für zwingendes Trumpfnachspiel muss ich wohl eine Sprungansage machen.

Spartakus, 24. Januar 2014, um 18:51

Auch in der Bundesliga herrscht hier keine Einigkeit. Nach meinen bisher durchgeführten Erkundungen diesbezüglich sieht eine knappe Mehrtheit die Frage ausschließlich nach der Dulle. Es gibt aber auch eine spürbare Anzahl qualifizierter Spieler, die hier nach Schwarzkontrolle fragen.

Ist doch schön, dass es Themen gibt, bei denen eben nicht gilt: So und nicht anders. Deswegen ist derjenige im Vorteil, der seine Mitspieler kennt (vor allem auch darauf eingeht) und somit weiß zu welcher Fraktion er gehört.

Kokolores, 24. Januar 2014, um 19:34

...was mir alles aber nicht weiterhilft bei meinem Blatt an Position 2 - ich wusste, dass ausschließlich nach Dulle gefragt wurde vom Partner, darf ich die Antwort (zunächst) verweigern? Real hab ich geantwortet, es kam Trumpf....nur die k9 haben wir nicht gefunden, weil der Partner jeweils nicht sicher wusste, dass der andere seine Fehlfarbe stach...bei Antwortverweigerung, Pikanschub und Kreuzrückschub finden wir sicher eher die Absage

Tront, 24. Januar 2014, um 22:33

Deshalb ist ja bei Beantwortung auch ein Pik-Anspiel, wenn man ihn nicht gerade noch zur Kreuzfreiheit als Single hält, sehr gut anspielbar, um weitere Informationen für das Spiel zu bekommen. Denn sämtliche schwarzen Fehlverlierer könnte der abfragende Mitspieler ohnehin sehr selten auf "das mögliche" Kreuz-As und in Ausnahmefällen auf "die zusätzlichen" Kreuz-Asse des Hochzeiters entsorgen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite