Doppelkopf-Strategien: Wenige (Spitzen)trümpfe bei Dullenheirat - Wie agieren?

Friedrich, 24. Januar 2014, um 16:40

Hallo zusammen,

Hochzeit an Position 1, man selbst an Position 2.
Der Hochzeiter eröffnet mit Dulle.

Man selbst hält:
Herz-ZehnPik-DamePik-DameKaro-BubeKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-KönigPik-NeunHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun

Wie tragt ihr das Blatt vor?

Beste Grüße
Leif

Kokolores, 24. Januar 2014, um 16:42

Pik-DamePik-DameKreuz-AssPik-AssHerz-ZehnKaro-Bube

Kokolores, 24. Januar 2014, um 16:43

und ich halte meine Klappe dabei, ein schwarzes unbekanntes Ass ist mir kein Zögern wert.

Friedrich, 24. Januar 2014, um 16:48

Och menno Koko, du hättest ein paar Leute aber zumindest ein bisschen rätseln lassen können.

Ich selbst bin zu dem selben Schluss gekommen, leider lief da bereits Stich 8 oder so...^^

Kokolores, 24. Januar 2014, um 16:50

Süßer, das war Standardwissen aus meiner Sicht - dachte, das hätteste hier reingestellt, weil dir dein Partner deine Erklärung nicht geglaubt hat^^

Kokolores, 24. Januar 2014, um 16:51

wie hast du denn tatsächlich gespielt?

Friedrich, 24. Januar 2014, um 16:53

Ja, ist ja auch vollkommen logisch, aber im Spiel bin ich in manchen Situationen gedanklich dann oft doch noch zu langsam. Seit 1000 Jahren spiele ich ja nun auch noch nicht DDV-Doko.
Leidtragender war Belze, aber mein Eindruck war, der hat's ganz gut weggesteckt. ;)

Friedrich, 24. Januar 2014, um 16:54

Äh, auf diese Frage verweigere ich die Antwort, weil ich nicht verpflichtet werden kann mich selbst zu belasten...

Kokolores, 24. Januar 2014, um 16:59

Ok, dann erklär ich dir mal, was ich gedacht hätte:
- Hochzeiter eröffnet selbst mit Dulle. Da hat er sicherlich mindestens durchschnittliche Trumpflänge, möchte vielleicht auch mehr absagen.
- bei 4 Trumpf bin ich sowieso Ansageverweigerer, also wie zeig ich ihm möglichst viel im Ansagezeitraum?
Pik-Dame : olala, da ist einer aber verdammt tr.kurz
Pik-Dame : Olala, die haben es aber in sich, hoffentlich hat er noch einen Trumpfausstieg
Kreuz-Ass: na, wenigstens das, mit 6 oder mehr Trumpf von oben=6 Stiche + Kreuzstich ist das Ding eigentlich nicht verlierbar=re
Pik-Ass: das auch noch, sagt aber nix selbst, das war es dann wohl....zusammen mit meinem Blatt reicht das für k9? k6?
Herz-Zehn: ah ja, hab ich mir gedacht
Karo-Bube;: Rest ist dann wohl meine Sache, der will nie wieder an Sticch

Kokolores, 24. Januar 2014, um 17:00

Ps: mit Pausentaste haste 1 min, um dir das zu überlegen^^

Ossi, 24. Januar 2014, um 17:06

Was heißt hier selbst belasten? Die von Koko beschriebene Variante beschreibt zwar das Blatt optimal, hat aber auch ihren Preis. Man verschenkt einen Standtrumpf und der Partner sitzt nur genau einmal hinten (in den Trumpfrunden).

Mir wäre dieser Preis zu teuer, daher wäre meine Reihenfolge: Karo Bube, Pik Dame dann die Asse und den Rest mache ich vom weiteren Spielverlauf abhängig.

Übrigens zögere ich das erste Ass leicht an (online so ca. 5-6 Sek.).

akaSilberfux, 24. Januar 2014, um 17:32

Nachdem mein Partner Stärke und Länge zeigt, ich dazu Herz-ZehnPik-DamePik-Dame und zwei Asse mitbringe, werde ich den Teufel tun und meinen einzigen Aussteiger zu Beginn loswerden. Wenn da eine 30-Absage umgeht, weil meiner 9 Trumpf mit blankem Herz-Ass hat (ersetze alternativ durch eine beliebige andere Standkarte mit 10 Augen+), dann darf ich das hübsch alleine verantworten.
Daher bin ich bei Kokolores.

Friedrich, 24. Januar 2014, um 17:32

Naja, so äähhhnlich, räusper, habe ichs gespielt Ossi (inklusive leichtem Zögern).

Der total hirnverbrannte Unterschied war allerdings, dass ich statt der Pikdame die Dulle zum Heiraten genutzt habe.
Und das ist dann nämlich wirklich dämlich.
Das Pikass wurde abgestochen und eine der Damen musste ich unter eine Alte von meinem Partner legen, weil er ja davon ausgehen musste, dass ich keine Blaue habe.
Ergebnis war ein knapp verlorenes Re/Kontra-Spiel...

Kokolores, 24. Januar 2014, um 18:39

weia...gute Chancen auf das Spiel des Tages^^

Spliff, 24. Januar 2014, um 18:50

Sagt mal, ihr baut immer so schön den Karo-Bube in eure Überlegungen mit ein, was gebt ihr denn im 1. auf die Dulle dazu ;-)

Friedrich, 24. Januar 2014, um 19:00

In dem (vernünftigen) Beispiel Kokos die Blaue. Damit bekommt der Hochzeiter bereits Informationen über meine Trumpfstruktur, wenn ich im kommenden Stich mit der anderen Blauen einheirate.

Southern, 24. Januar 2014, um 19:02

Pik-Dame

Tront, 24. Januar 2014, um 22:57
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2014, um 22:59

Also, jede Variante hat wohl etwas für sich.

Wobei ich hier ausnahmsweise auch einmal auf einen Trumpfausteiger verzichten würde und meinen Assen zunächst Vorrang vor der Anzeige einen weiteren Blauen einräume. Die Asse sollten meinem Partner für Absagezecke wesentlich dienlicher sein als ein weiterer (blanker) Top-Trumpf.

Nun gehe ich Terry "Gefahrenfall" zwar in meiner Variante 1. Karo-Buben nicht völlig aus dem Weg, verschenke jedoch keinen evtl. Trumpfstich und werde vor der späteren Trumpfverabschiedung mit meiner 2. Pik-Dame zögern, nachdem ich ja 2. eine Blaue gelegt, 3. mein Kreuz-As, 4. mein Pik-As, 5. meine Dulle und 6. meine "Ausstiegs-Pik-Dame" zögerlich vorspiele. Die übrigen Stiche spiele ich normal schnell, damit nicht noch die letzte Blaue als versehentliches Stärkesignal interpretiert werden könnte. Ich versuche, an alles zu denken.^^

Sollte mein Partner wirklich die keine 30 einmal abgesagt haben, dieses Spiel wird ja schon nach Kartenlage ein schwarzes As vorzeitig umkommen, kann er immer noch "umschalten" und meine angezögerte Blaue im 6. Stich besser herausnehmen (z. B. im Falle eines blankes Herz-Asses). Findet er diesen Spielzug nicht, werde ich eine der beiden besseren schwarzen Fehlfarben zu ihm hinspielen, hält er hiervon noch ein Stand-As, droht endlich der von Terry beschriebene mögliche Spielverlust, den ich dann sicherlich auch nicht allein zu verantworten habe, falls dieses As nun vom Gegenspieler herausgestochen wird.

Ich spiele zumindest ähnlich wie Ossi, zumindest was den Einsatz unserer Trümpfe angeht. Unser Minderheiten-Votum eben.^^ Oder heißt es eher Voti, Vota oder Voten?

zur Übersichtzum Anfang der Seite