Doppelkopf-Strategien: 90 absagen, um die 60 dann noch geben zu können?

Desaster, 26. Januar 2014, um 12:50

Ligaspiel#33.360.669, vom 26. Januar 2014, um 12:42
oder lieber die sicheren Punkte einfahren?

Kokolores, 26. Januar 2014, um 13:16

Du müsstest die 90 sagen, bevor du sicher weißt, ob Pik steht. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt gerade 55,3%, d.h. du gibst evt. noch 3 Stiche mit 6 eigenen Augen ab. Das reicht locker für 90, da Kontra bereits 21 Augen liegen hat....dafür riskier ich nicht 9 sichere Punkte und freue mich, wenn noch 6 dazukommen:-)

Ex-Füchse #16890, 26. Januar 2014, um 18:52

Die Möglichkeit hinreichend sicher weitere Absagestufen zu treffen, rechtfertigt häufig riskantere 90-Absagen, hier jedoch sicher nicht.
Da man selbst für die 60-Absage nicht die notwendige Sicherheit hätte, wenn alle Pik klein bedienen.

Tront, 26. Januar 2014, um 23:08

Es wird sehr selten sein, dass ich einmal keine 90 absage und andere Spieler im zu dirkutierenden Spiel nicht.^^

Hier treffe ich sie und vermute, dass Kokolores und Bildchenwerfer etwas Entscheidendes in Sachen "sichere Absage" übersehen haben.

Diese keine 90-Absage verliert mal erstmals durch eine sog. Doppelblockade in Pik, wie wahrscheinlich ist das denn? Gleich 2 Pik-Abgeber?

Der Herz-König und die möglicherweise abgegebene Pik 9 werde incl. dem bereits preiswert abgegebenen Kreuzstich höchstens 87 Augen. Es können nämlich maximal 2 Asse, 4 Zehnen und 4 Augen des Solisten transferiert werden.

Daher treffe ich diese absolut aussichsreiche keine 90 Absage sogar!

Ex-Füchse #16890, 26. Januar 2014, um 23:19

Stimmt, habe übersehen, dass man in allen Farben eine Deckung hält.

EvilNephew, 27. Januar 2014, um 17:25

Bevor ich da die 90 nicht sage, sage ich noch die 90 mit Unterzug in Pik.

Ex-Füchse #42585, 29. Januar 2014, um 03:22

Welchen Vorteil hat der Unterzug in Pik?

TerryTate, 29. Januar 2014, um 03:31

keinen

akaSilberfux, 29. Januar 2014, um 10:17

Aber es ist immer noch besser, als die k90 nicht zu sagen und man schützt sich gegen den 5 - 5 - 2 - Sitz, weil dann nur 89 erreicht werden können, falls die Gegner keine Zusatzstiche erreichen, nachdem man zweimal aussteigt.

EvilNephew, 29. Januar 2014, um 11:52

Ivan, lass es einfach.^^

Ex-Füchse #42585, 29. Januar 2014, um 15:42

@ Evil: Das war ein völlig ernst gemeinte Frage. Für mich hat der Unterzug keine Vorteil, er macht mir nur die 60 Option kaputt.
@ Silberfux:Rechne mir das bitte mal vor.... ich komme bei 2 Pikabgebern auf über 90...(21 Kreuz; 35 Herz; Pik-ZehnPik-KönigPik-BubePik-NeunPik-DamePik-König gleich 23... das mach zusammen 79 plus 2 mal laden...... 90 adios!)

TerryTate, 29. Januar 2014, um 16:54

Aus Evils Text geht doch schon hervor, dass der Unterzug schlechter ist.
Ist gemeint wie:
Lieber gehe ich mit Evil mal einen Trinken, als gar keine Mädchen zu treffen.
Scheiße ist beides allemal...

EvilNephew, 29. Januar 2014, um 18:32

Korrekt!

TerryTate versteht mich!

zur Übersichtzum Anfang der Seite