Doppelkopf-Strategien: Training ES und Zögern

Lottospieler, 11. Mai 2011, um 18:16

hi leute,
ich erinnere noch mal an die möglichkeit ES (Essener System) und abfragen zu üben an den ES-tischen.
es geht nicht darum das hier jemand den oberlehrer spielt und die anderen dumme schüler, sondern eher um einen erfahrungsaustausch. auch neulinge sind willkommen sobald sie über notwendige grundlagen verfügen. (spiellogik, ansagen, einschätzen des eigenen blattes)
wer das einigermaßen kann wird auch mit ES usw kein größeres problem haben
interessenten bitte bei mir melden.
könnte dann eine dauerhafte einrichtung 1-2 mal pro woche werden.

kiwi16, 13. Mai 2011, um 02:34

Huhu Hotte, da wäre ich gerne bei wenn ich darf

Dag, 13. Mai 2011, um 14:48

Hotte wir wir ja schon mal geschrieben haben ;-) mein Lernbedürfnis ist da hoch , wäre gerne mit am Übungstisch.

Ex-Füchse #17061, 13. Mai 2011, um 16:26

Würde gerne lernen, hast du geduld Hotte und wenn ja wann?

Ex-Füchse #918, 13. Mai 2011, um 17:04

die Antwort, auf die Frage nach der Geduld, interesiert mich nu auch;)

Ex-Füchse #9336, 13. Mai 2011, um 17:49

Bei meinem Vereinstisch nach Essener System war leider keiner da :-(
Bin aber weiterhin interessiert.

Motris, 13. Mai 2011, um 17:53

Interesse anmeld :)

annegret1412, 16. Mai 2011, um 13:48

Hi Hotte,

ich hatte gestern das Vergnügen und bin (allerdings versehentlich) an deinem ES-Tisch gekommen. Du hast die Spiele wirklich sehr klar, deutlich und freundlich (!) kommentiert, daher ...bin ich dabei!!!

Aber muss ich mich irgendwo speziell dafür anmelden, oder wie läuft das Training organisatorisch ab?

Ex-Füchse #9336, 19. Mai 2011, um 16:10

Nochmal zum Thema Zögern :
Neben den guten Spielprotokollen gibt es jetzt auch die Möglichkeit zum Zögern. Dies würde auch das Spiel mit ES erleichtern. Wenn man gerade ohne spielt kann man es auch wieder deaktivieren.

Lottospieler, 19. Mai 2011, um 21:26

huhu,

Das war jetzt der erste Versuch, ging ganz gut. Leider kann ich mich nicht aufteilen und 4 Tische aufmachen.

tut mir leid für alle die dann nicht an den ES-Tisch kommen konnten. es werden noch 3-4 andere gesucht die etwas Erfahrung mit ES und Abfragen haben. Sie müssen nicht perfekt sein (bin ich auch nicht) Es geht erst mal ums auszutauschen. Später kann man immer noch differenzieren (wer, wo, wann, was macht)

Den neuen 'Zögern' button find ich ganz toll, wenn man ihn benutzen möchte für ES und Abfragen.
Leider können sich nur Fördermitglieder an den Tisch setzen glaub ich (gilt als Sonderregel, bei anderen kann sich aber jeder dransetzen)

Hier möchte ich noch mal ausdrücklich die Meinung von manchen respektieren die nicht mit 'stiller Abfrage = kontra-Zögern' spielen möchten.

Jetzt wieder kommenden Samtag ab 20 Uhr und Sonntag 15 Uhr (open end)
'Trainer' die einen Tisch aufmachen werden noch gesucht

danke für euer Interesse

Lottospieler, 19. Mai 2011, um 21:31

Hi annegret1,
geht ganz einfach: an einen Tisch setzen wo du das ES-Symbol siehst und los gehts.
Ich hoffe am Sa und So werden es ein paar sein.

viel Spaß im Voraus

Ex-Füchse #9336, 19. Mai 2011, um 21:31
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2011, um 21:32

Ob ich mit 3,5 Sternen schon als Trainer geeignet bin...
Fördermitglied bin ich und ich könnte am Samstag um 20 Uhr einen Zögertisch öffnen. Was muss der Trainer denn machen? Das ES und die Abfragen kenne ich schon. Soll man dann erklären wenn man selbst eine Abfrage stellt oder den anderen sagen wenn eine angebracht wäre?
Viele Grüße
Thomas
PS : Aus dem ES-Symbol ist inzwischen eine rote Zögerblase geworden, genauso wie die beim Zögern am Tisch.

CaptainHook, 19. Mai 2011, um 21:44

also, wer sich es zutraut, der sollte es auch machen Chemie...sonst finden wir nicht genuegend Trainer...und ausgelernt haben selbst die besten noch nicht..:) ich versuche als Schueler dabeizusein. Letzte Woche war der Hotte Tisch belegt, vielleicht klappt es diesmal dann auch. Gruss Marek

Lottospieler, 19. Mai 2011, um 22:37

alles gut Thomas du bist ideal geeignet,

genau richtig erkannt: sagen wenn man eine Abfrage macht (damit es eindeutig ist) und nach dem Spiel erklären warum (paar Sätze welche kriterien für Abfrage ausgereicht haben im vergangenen Spiel) so mach ich es

jetzt hoffe ich nur das sich alle (!!!) an die Zöger-Tische setzen können, das wär super. Ich frag noch mal nach.

Ex-Füchse #11748, 21. Mai 2011, um 01:50

Würde gerne trotz inneren Schweinehunds, kann aber weder am Sa noch am So, da auf einer Hochzeit eingeladen. Hoffe, ihr führt das fort und ich kann beim nächsten Mal (und traue mich). Finde euer Engagement klasse!

Lottospieler, 21. Mai 2011, um 09:15

to be continued

Ex-Füchse #9336, 21. Mai 2011, um 19:45

Ich kann heute leider nicht, kam noch was wichtiges dazwischen. Morgen um 15 Uhr bin ich aber gerne da.

Lottospieler, 22. Mai 2011, um 11:55

gestern abend um 20 Uhr war die Beteilung an Übungstischen eher gering, sicher auch wegen Fußball, alles kein Problem.

Heute 15 Uhr: Übungstische mit ES und Abfragen an Tischen mit Armut die dann nicht in Anspruch genommen werden sollte. ES-Tische sind weggefallen.
Wer Wert auf seine Sonderregel-Punkte legt sollte darauf achten. Ich suche noch Fördermitglieder die entsprechende Tische aufmachen wollen und auch als 'Lehrer' zur Verfügung stehen.

vielen Dank allen

Lottospieler, 22. Mai 2011, um 12:05

Die Übungstische am Wochenende für ES und Abfragen sind schon als dauerhafte Einrichtung gedacht. Meine Intention ist aber das immer mehr Spieler gefallen daran finden und sich auch spontan zusammensetzen, dann braucht man auf längere Sicht auch keine Termine mehr.

viel Spaß beim Üben

Lottospieler, 22. Mai 2011, um 12:22

Eine weitere sehr gute Möglichkeit ES und Abfragen zu üben ist der Beitritt in einen entsprechenden Verein. Durch das neue Vereinsheim ist es eine super Möglichkeit sich mit bekannten und lernwilligen Spielern
an einen Tisch zu setzen. Hab mit 'chemie' 'SBW' und 'zuckermaus' gute Erfahrungen gemacht.
Ungeplant, open end usw.
Wenn alle Fördermitglieder sind wäre es das Optimum
die 'rote Wolke' läßt grüßen gg

Ex-Füchse #9336, 22. Mai 2011, um 12:24

Das mit der Sonderregelquote ist für mich kein Problem. Ich habe dort sowieso nur 2,5 Sterne da ich mehr mit Turnierregeln spiele. Ich kann um 15 Uhr einen Tisch öffnen.

Lottospieler, 22. Mai 2011, um 12:30

primaaaa

Ex-Füchse #9336, 22. Mai 2011, um 17:23

War schön zu spielen, hat Spaß gemacht. Danke an alle die mitgespielt haben!

Doc_Jule, 22. Mai 2011, um 17:30

danke, da schließe ich mich an.
Nur ist mir aufgefallen, dass die Spiele durchaus gewertet wurden, warum auch immer. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Lottospieler, 22. Mai 2011, um 17:58

Die Spiele werden als Spiele mit Sonderregeln gewertet,
ganz ohne Wertung geht wohl nicht

zur Übersichtzum Anfang der Seite