Doppelkopf-Strategien: Bubensolo

Ex-Füchse #16890, 29. Januar 2014, um 01:12

Kreuz-BubePik-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-Bube Pik-AssPik-ZehnPik-DamePik-Dame Herz-Ass Karo-AssKaro-Ass

1. Stich Kreuz-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-Neun
2. Stich Re Herz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Dame

Wer sagt die 90? Wie fortsetzen?

Blaue_An_Drei, 29. Januar 2014, um 01:28

nahezu unverlierbare 90: mit Pik-Dame fortsetzen, nach stechen Pik-Bube, ggf. wieder stechen und Pik-Ass+(Pik-Dame)

Spartakus, 29. Januar 2014, um 09:48

gegen 4-1-1-4 oder 4-2-0-2 in Pik geht die k90 nicht.

Meiner Meinung nach müssten Spieler, die mit diesem Blatt k90 ansagen möchten, zum 2. Stich Pik-Ass ausspielen in der Hoffnung das blanke As zu ziehen, denn nur für diesen Fall sehe ich eine mit ausreichender Sicherheit gegebene k90-Ansage. Denn selbst wenn der Pik 'normal' druchläuft, können die restlichen drei Pik auf einer Hand sitzen was zu 4 Abgebern führt.

Eine sehr gezockte Variante wäre 2. Pik-Bube mit Reansage, also das blanke Herz As stehen lassen. Die Idee wäre, dass der Stichempfänger selber mit Pik fortsetzt. So käme man z.B. auf einen Stich Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-König sogar zur k60-Absage, wenn im Folgestich nicht gerade das Herz As abgeholt würde. Aber wie gesagt sehr gezockt.

Ich persönlich sage in der Ausgangssituation die k90 nicht und setze mit Pik-Bube fort.

Tront, 29. Januar 2014, um 12:11

Mit gefällt Spartakus Vortragsweise mit 3. Pik-Buben auch am besten. Auch ohne die keine 90-Absage.

In seltenen Fällen wird im 3. Stich gar eine Pik 10 in den Bubenstich geschmiert oder auf ein Zögern eines Mitspielers sogar noch ein Kontra angesagt.

Aber die 90% Gewinnwahrscheinlichkeit sehe ich für eine theoretische keine 90-Absage als nicht erfüllt.
Das man mehrheitlich zu unter 90 das Spiel gewinnen wird, steht sicherlich außer Frage. Nur eben nicht in 9 von 10 Fällen, denke ich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite