Doppelkopf-Strategien: Dullenvorspiel ja oder nein

Tolli1969, 29. Januar 2014, um 13:35

Spiel
#33.473.683

Meine Partnerin kritisierte meine Spielweise dahingehend, dass es kein Blatt für ein Dullenvorspiel sei, viel mehr sollte ich einen kleinen Trumpf mit Re spielen.

Orbart, 29. Januar 2014, um 13:43
zuletzt bearbeitet am 29. Januar 2014, um 13:44

Ich denk die Anforderungen an ein Dullenvorspiel sind erfüllt. Demnach find ich das vollkommen in Ordnung.

Karl_Murks, 29. Januar 2014, um 14:17

Orbart kann DoKo!
Seiner Ausführung ist nichts hinzuzufügen ...

Tolli1969, 29. Januar 2014, um 14:34

und das re im zweiten doch wohl auch...oder ?

cahei, 29. Januar 2014, um 14:39

jo, da geben dir die 165 Augen doch schon recht^^

Tolli1969, 29. Januar 2014, um 14:44

Vielleicht sollte jemand mal meiner Partnerin den Link von diesem Eintrag schicken..mich hat sie nach dem Spiel gesperrt :-(

cahei, 29. Januar 2014, um 14:52

abhaken das Ding, denn ärgern lohnt sich nicht. gibt genug andere Spieler die Spaß am Spiel haben.

Spartakus, 29. Januar 2014, um 14:54

Die Dulle spiele ich auch vorweg. Meine Fortsetzung nach dem Stichverlauf wäre wohl Herz-Neun mit Reansage, da ich hoffen darf meinen Partner auf Fehl zu treffen was auf Trumpf wohl eher nicht gelingt.

Karl_Murks, 29. Januar 2014, um 14:54

Wenn Du sie nicht beleidigt hast und sie Dich 'nur so' gesperrt hat, halte ich die Tante (oder den Tanterich?) für verzichtbar.

Ex-Füchse #365, 29. Januar 2014, um 14:56

Ihr habt doch nicht nur gewonnen, sondern die Gegener sogar unter 90 gespielt - und das trotz der Grotte, die Deine Partnerin hatte.
Das allein sagt doch eigentlich schon alles.

IngoKnito, 29. Januar 2014, um 15:30

Pik-Dame und Herz frei ist doch keine Grotte.

Ex-Füchse #365, 29. Januar 2014, um 17:22

Stimmt.
Aber herum gerissen hat sie es mit ihren 5 Trumpf auch nicht.

Zapp_Brannigan, 29. Januar 2014, um 17:50

Naja, sie verarztet zwei seiner Fehlverlierer und zieht die Gegnerdullle raus - mehr kann man sich von einem Partner ja kaum wünschen.

Tront, 29. Januar 2014, um 21:17

Auf die Gefahr hin, dass ich der einzige Spieler sein werde, der hier ohne ein Dullenvorspiel auskommt, obwohl man es nach den Anforderungen des ES konventionell dürfte, gefällt mir die Schwächung der Karte ohne Blaue mit dem vorliegenden Blatt nicht.

Ich spiele Karo 9 (zunächst ohne Re) und ein Re-Mann wird schon an der richtigen Sitzpostion, wenn es dies möchte, an den Stich herangehen.

Vielleicht schaffe ich es sogar, die Dulle von dem Spieler an Sitzposition 3 leer zu ziehen, ohne dass mein Partner eine Dame dafür "eingezahlt" hat.

Zumindest werte ich meiner Meinung nach diese Karte besser durch ein Trumpfausspiel gegenüber einem Fehlausspiel auf.

Lediglich die tendenzielle manchmal klarer erkennbare Sitzpostion meines Re-Partners ließe mich über einen Dullenvorspiel nachdenken, nur zur Ausführung käme ich wohl nahezu nie.^^

Ich war mit Spieler Noddy ja selten einen Meinung, aber in diesem Falle würde ich fast (mit Evils Worten) sagen wollen:
E h e r frage ich groß auf Re ab, als dass ich die Dulle leer verblase.

Ex-Füchse #16890, 29. Januar 2014, um 21:55

Ganz klares Ja von mir.

Ex-Füchse #42585, 30. Januar 2014, um 13:51

ich finde es interessant, dass deine Partnerin die kritisiert, aber das Spiel so richtig grottenschlecht vorträgt.

Ex-Füchse #365, 30. Januar 2014, um 13:57

Aber Zapp, die Pik-Dame im zweiten und das damit verbundene "Herausziehen" der Gegnerdulle ist doch grausam - ich hoffe, da sind wir uns einig.

Orbart, 30. Januar 2014, um 14:29

Durch die Karo 9 an Pos 4 im Ersten find ich die Pik Dame eigentlich nicht verkehrt. Bei nem kleinen Trumpf wird sicherlich von Pos 4 der Stich gemacht und die Kontra-Dulle flitzt noch unkontrolliert bei irgendwem rum.
Ich hoffe die Aussage ist kein völliger Unfug...

Kvothe, 30. Januar 2014, um 17:05

Ich verfüge auch nur über fundiertes Halbwissen, die Blaue find ich aber auch ok. Re hat somit die Trumpfhoheit zurückerlangt.

irki, 30. Januar 2014, um 17:53

Eva
Partner spielt Dulle vor und bringt ein eigenes Re.
Da würdest du echt noch mal tauchen?
Mit Karo König und dann Karo Bube hast du auch noch zusätzlich ne re-Tendenz.

Southern, 30. Januar 2014, um 17:55

Auch ich würde wohl nicht tauchen.

Ex-Füchse #365, 30. Januar 2014, um 18:23

Nee, habt recht. In der Nachbetrachtung sehe ich das auch anders.
Pik-Dame ist da OK.

zur Übersichtzum Anfang der Seite