Fehlerberichte: Fleischloser

Ex-Füchse #6673, 12. Mai 2011, um 13:31

http://www.fuchstreff.de/spiele/2567256-fleis...

Muss man den spielen, weil man denkt es wird billiger ?

solembum, 12. Mai 2011, um 13:47

Nein, den muss man nicht spielen. Schließlich sieht das Normalspiel nicht schlecht aus und das Solo hat keine Gewinnchance.

Aber du musst Kontra geben BBingoo. Du darfst bei deinem Blatt kein Solo ohne Ansage durchlassen, das muss was kosten.
Du siehst ja dass der Solist keine Ansage macht, dann ist bei deinem Blatt ein Notsolo sehr wahrscheinlich.

Seltsam, 12. Mai 2011, um 13:50

Muss man nicht, kann man aber.
Ich spiele den nicht, da Aufspielrecht mit Single KreuzAs, Herz frei, Dulle vielleicht gut platzierbar - so schlimm kanns nicht werden.
Natürlich weiss der Solist hier leider nicht, was für ein lustiges Spielchen das Normalspiel werden kann.

HDF, 12. Mai 2011, um 14:10

jürgen, hast einerseits recht mit dem kontra, aber da ich vorn sass kann er nicht wissen, ob es nicht ein sicheres solo ist und ich erst das kontra abholen will ggg, wenn ja, wird es doppeltb teuer und er hört sich die kritik der anderen an, so einfach ist die handhabung nun nicht, wenn ich hinter ihm gesessen hätte, kann er eher an ein notsolo glauben, natürlich ist er ohne fehler der anderen nicht gewinnbar ab mit 6 pik spiele ich das normalspiel nicht und dass es eine hochzeit gibt, weiß ich auch nicht zum zeitpunkt der vorbehaltsabfrage, beim normalspiel habe ich zwei bis drei stiche, wenn herz rechtzeitig kommt und bei re-ansage wird es mindestens genauso teuer

Ex-Füchse #6673, 12. Mai 2011, um 18:30

Habe auch mit einem sicheren Solo gerechnet und mich dann geärgert, weil wieder so ein Solo ohne Chance gespielt wurde, mit der Begründung es wäre billiger.

Dann kann man ja gleich immer bei schlechten Karten ein Solo spielen, find ich persönlich nicht fair.

Eingestellt habe ich das Spiel, weil es das beste Beispiel ist, wie man sich selber ein Gewinnspiel versemmelt, weil man der Meinung ist man habe ein schlechtes Blatt.

HDF, 12. Mai 2011, um 19:08

als kontra habe ich sehr wahrscheinlich keine chance und dass du eine hochzeit hast kann ich nicht riechen, dass spiel ist also nicht versemmelt wie du schreibst und jeder muss doch für sich selbst entscheiden, was er meint was für ihn das beste ist und muss sich u.u. nicht verhauen lassen, weil ein anderer ein gutes blatt hat, oder doch?

Seltsam, 12. Mai 2011, um 19:34

Wie gesagt, ich würde den nicht spielen, man muss aber akzeptieren, wenn sich jemand dafür entscheidet. Die 6 Pik, wie auch die Trumpfverteilung lassen schon auf eine komplett asymmetrische Verteilung schliessen, in der sich Kontra nicht viel Hoffnung machen kann. Die Wahrscheinlichkeit spricht nicht grad für HDFs Kontrablatt. Und das der so nett hätte laufen können, kann ja keiner ahnen. Vielleicht sprecht ihr das demnächst vorher ab? ;-)

HDF, 12. Mai 2011, um 20:24

gut das machen wir ggg

Spartakus, 13. Mai 2011, um 07:21

@BBingoo@all
Das sogenannte "Abwehrsolo", welches von Dir kritisiert wird, ist insbesondere im Turnierdoppelkopf vorzugsweise gerade von erfahrenen Turnierspielern ein bewusst eingesetztes taktisches Mittel.

Dazu gibt es Spieler wie z.B. mich, die sich einbilden, durch die Einstreuuung eines Solos vielleicht einen negativen Kartenverlauf ändern zu können.

Hier beim Fuchstreff wird so gut wie nie gegen ein Solo kontra gesagt. Das bedeutet, dass man mit schlechten Karten den Schaden fast kalkulierbar auf 1,50$ Verlust begrenzen kann.

Schuld sind doch die Mitspieler selber. Mindestens ein Spieler muss bei einer ausreichend guten Karte bei ausbleibender Re-Ansage einfach das Kontra geben, um "uns" entsprechend zu "erziehen". Im vorliegenden Fall sollte das in meinen Augen trotz des blanken Kreus As EdeKing tun, weil beide roten Farben unter Kontrolle.

Fanthomas, 13. Mai 2011, um 09:00

"die sich einbilden ..." :-)))

zur Übersichtzum Anfang der Seite