Unterhaltung: 'Ich hatte ja nix' - ein grausamer Spruch

Fufa, 02. Februar 2014, um 08:59

Sitze an 3 mit folgendem Traumblatt:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunPik-Neun
1.Stich Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Zehn
2.StichPik-AssPik-Zehn, nach meinem re frage ich groß ab, keine Antwort, dann folgtPik-NeunPik-König
3.Stich Herz-AssHerz-Ass - ich frage nun nochmal lange nach hinten ab. Keine Antwort, es folgt Karo-BubePik-Ass (!)
Wir gewinnen das Spiel dann schließlich mit 172 Augen.
Auf die Frage nach dem Spiel, was das soll antwortet mein Partner an 4 mit 'Ich hatte ja nix außer der Re Dame'.
Sowas verleidet einem das schöne Spiel.
Nix war übrigens Kreuz-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-ZehnPik-AssPik-KönigPik-König

Doc_Jule, 02. Februar 2014, um 10:20

vielleicht ein Fall fü die Doko-Schule? Da wird man geholfen, wenn man die Bedeutung von Abfragen nicht kennt....

Fufa, 02. Februar 2014, um 11:14

Ich war halt der irrigen Meinung, in der 1. Liga wären zumindest Doko-Grundkenntnisse schon vorhanden ;-)

GeneralGrievouse, 02. Februar 2014, um 11:20

Doko-Grundkenntnisse wie genau interpretieren ?

Werden meiner Meinung nach unterschiedlich ausgelegt...selbst solche Erfahrungen gemacht.

Fufa, 02. Februar 2014, um 11:29

Es müssen ja nicht mal stille Abfragen beherrscht werden; 'laute' aber doch zumindest. Das ist wirklich Doko-1x1.

Tront, 02. Februar 2014, um 16:30

Fufa, du hast natürlich mit deiner Aussage des grundsätzlichen Beantwortens von Abfragen recht.

Allerdings sind einige Spieler (selbst aus der 1. Liga) nicht so vertrauenswürdig und absagesicher wie du selbst, und da schrecken die 50 Gegneraugen einen weniger erfahrenen Mitspieler schon einmal ab, wenn es sich um die "schwerere Beantwortung" einer keine 90-Absage handelt.

Als 8-Trümpfer incl. der abgefragten Herzfreiheit sollte diese Hürde (wenn schon für deinen Partner nicht generell) aber auf jeden Fall hier von deinem Mitspieler gemeistert werden. Zum Glück kostet so eine "verpasste Aktion" je nur meistens einen Punkt.

Kvothe, 02. Februar 2014, um 17:17

Sehe ich auch so, ist nur ein Punkt, schade, aber ertragbar. Wenn mein Partner zu meinem zügigen Assere k9 und k6 abmeldet, ohne Dulle, ohne Blaue, das schmerzt.

Fufa, 02. Februar 2014, um 18:20

Na ja, ihr habt ja recht - wobei's meist 2 Punkte sind die liegengelassen werden. Ich bekomme ja bei Antwort meinen Fehlverlierer weg - wenn's gelingt, die Damen rauszuschneiden sind das u60.
@Kvothe: Ja, ich seh's ein, es gibt schlimmeres als Punkte liegenzulassen - gutes Beispiel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite