Fehlerberichte: benehmen

sprachlos, 12. Mai 2011, um 17:57
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2011, um 18:18

musste mir anhören, das ich grauenhaft spiele,

was war an dem re vorab falsch

#2.570.998

oder hat da ein 5 sterne spieler nur rumgestänkert?

mfg lothar

ps eigentlich erwarte ich nee entschuldigung

Seltsam, 12. Mai 2011, um 18:27

Nicht ganz unkompliziert mit dem Blatt. Was willst Du mit dem Vorabre sagen, wenn Du über Fehl an Position 2 nicht von 1 anspielbar bist?
Trumpf kommt dann vom P ohne gutes As oft nur, wenn Du Sprungansage k90 bringst, denn Re-Vorab an 2 heisst ja nicht DD sondern bedingt nur eine Dulle. Mit Sprungansage forderst Du eindeutig Trumpf, was aber nur Sinn macht, wenn Du glaubst, Kontra Trumpf blank zu spielen, um später die Asse zu bringen.
.
Ich selbst bringe das Re mit so einem Fehlbeiblatt verfrüht, aber erst wenn ich an 2 dran bin. Dann weiss mein P zum 2. Stich schon mal, dass ich Trumpf stark bin, aber in Fehl Schwächen habe.
Aber vielleicht gibt es auch einen anderen sinnvollen Ansagepunkt, vielleicht sagt die Mehrheit der guten Spieler das Re auch vor der ersten Karte - bin mir nicht 100% sicher.

Stoni, 12. Mai 2011, um 18:32

Was hat "grauenhaft gespielt" mit schlechtem Benehmen zu tun, Lothar?

Zur Sache: Wozu Vorab-Re?
Wozu willst Du mit 4 Fehl ohne Asse das Spiel an Dich reissen? An Pos. 2 nimmst Du mir als Re-Aufspieler die Möglichkeit, auch schlechte Asse zu spielen.
Sicher hätte ich auch Tr anspielen können. Aber PikAs habe ich selbst, spiele ich Tr, wirst Du PikAs spielen, weil es bei Dir sicher kürzer sitzt, also schiebe ich Kr9, damit nicht nach gehacktem PikAs auch noch Kreuz an kontra geht, und kann damit gleichzeitig die Info geben, daß ich den 2. Lauf steche.

Ich habe Dir gesagt, daß dein Vorab-Re keinen Sinn macht und uns 5 Punkte kostet. Nochmal, was hat das mit Benehmen zu tun?

sprachlos, 12. Mai 2011, um 18:39

das 10 mal auf tisch verlassen drücken.

meine absicht war eine überstärke in trumpf anzuzeigen,
und die hatte ich ja auch.

in sache mögt ihr recht haben, aber einfach nee unmutsäußerung und dann flott verschwinden,
nee, das ist schlechtes benehmen.

mfg

ps ich spiele erst seit diesem jahr wieder,
hab mich zwar im oktober schon angemeldet.

hab früher nur ohne 9nen und so weiter,
mit dem es system hab ich mich noch nicht ernsthaft beschäftigt, spielverständnis war mir erstmal wichtiger.

Ex-Füchse #9336, 12. Mai 2011, um 19:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 12. Mai 2011, um 19:06

Gut, dann entschuldige bitte die Knöpfe...
Die waren zum Luft ablassen....
Ehrlich gesagt war ich schon entäuscht, daß sowas von Dir kommt, da ich Dich als engagierten und mitdenkenden Spieler kennengelernt habe.
Und es ist hier leider überhaupt nicht einfach, eine sichere, verlässliche Runde zu finden, und wenn man sie glaubt gefunden zu haben,....

sprachlos, 12. Mai 2011, um 19:11
zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2011, um 19:14

gut

damit bin ich zufrieden,
also nichts für ungut.

mfg lothar

ps und ein bischen was in richtung doko wissen, kann ich ja auch mitnehmen.
vielleicht sag ich das nächste mal mit som hammerblatt, erst nach dem aufspiel was, 90 vorab war mir hier zu riskant, und des solänger ich auf das spiel schaue,
son kreuzsolo wäre auch zu überlegen gewesen.

Ex-Füchse #5718, 12. Mai 2011, um 19:22

Schwieriges Spiel. Du siehst, ihr habt 8 mal Trumpf von oben. Du siehst aber auch, dass wenn die Fehl dumm laufen Kontra ggf. 90 bekommt. Ich hätte auch gewartet und dann gewartet, was Stoni ausspielt. Dann hätte ich im zweiten eine große Abfrage gemacht so nach dem Motto, wenn Du, Inhaber des ersten Stich Re bist, dann halten wir auch die 90.

Ossi, 12. Mai 2011, um 20:21

Hallo Sprachlos,
mit deiner Karte spiele ich immer einen Kr-Solo, mit 10 Trumpf und davon 7 von oben (bis auf die Kr Dame) ist der nahezu unberliernbar.
Aber wenn du ich zum Normalspiel entscheidest, dann darfst du KEIN re vorab sagen. Dein Blatt hat Pontenzial für eine ganz tiefe Absage. Du hast mit deinem Parnter zusammen 8 Trumpf von oben, es müssen also nur noch die Fehlverlierer geklärt werden, und diese möglichst schnell im Ansagezeitraum. Mit deinem Re vorab brinst du deinen Partner aber genau davon ab. Welche zusätzliche Information erhälst du durch einen Trumpfstich? Also, im ersten Stich nix sagen, im zweiten Stich auf jeden Fall abfragen und wenn dein Partner 2
Asse nach Hause bringt, sind die keine 60 und eventuell auch die keine 30 Absage möglich.

sprachlos, 12. Mai 2011, um 20:31

tja

solangsam kann ich Stoni's entsetzen nachvollziehen,
aber wie gesagt, bin noch am lernen.
hab zwar 4 sterne, aber das heist nicht,
das ich 20 jahre spielerfahrung mitbringe,
sind noch große lücken drinn.

aber, da komm ich auch noch hin.

mfg lothar

Stoni, 12. Mai 2011, um 20:39

Das glaube ich auch, Lothar

Stinka, 13. Mai 2011, um 12:08

Ich fand Stonis Hinweise in meinen Spielen für mich sehr gut, nur durch konstruktive Hinweise kann ich lernen.
@Stoni Danke dafür nochmal!

zur Übersichtzum Anfang der Seite