Unterhaltung: Mathe-Profis gesucht

Ex-Füchse #5718, 02. Februar 2014, um 12:45

Ich habe 20 Teilnehmende an einem Turnier und 5 Tische (es geht um Doppelkopf). Ich möchte 5 Runden spielen und verhindern, dass jemals zwei Teilnehmende an einen Tisch zweimal spielen.

a.) Ist das überhaupt möglich. Ich glaube nein.
b.) Wie muss die Verteilung sein.

z.B.

1. Runde:
1 2 3 4
5 6 7 8
9 10 11 12
13 14 15 16
17 18 19 20

Wäre schön, wenn mir einer eine optimale Verteilung auf die Tische ausrechnen könnte. Vier Runden sollten möglich sein.

Ex-Füchse #16890, 02. Februar 2014, um 13:35
zuletzt bearbeitet am 02. Februar 2014, um 13:51

Runde 1 wie vorgeben.

Spieler 1 an jedem Tisch bleibt und wird dort neuer Spieler 1.
Spieler 2 an jedem Tisch wandert pro Runde einen Tisch weiter und wird dort neuer Spieler 2.
Spieler 3 an jedem Tisch wandert pro Runde zwei Tische weiter und wird dort neuer Spieler 3.
Spieler 4 an jedem Tisch wandert pro Runde drei Tische weiter und wird dort neuer Spieler 4.

So erhält man die Runden 2-4. Aufgrund der gewählten Konstruktion ist es unmöglich, dass zwei Spieler aufeinander treffen.

In Runde 5 setzt man an Tisch 5 den Spieler mit der Startzahl 1 und jeweils den Spieler Nr. 2,3,4 gegen die der Spieler mit der Startzahl 1 noch nicht gespielt hat.
An Tisch j (j=1,2,3,4) setzt man jeweils alle restlichen Spieler Nr. j.

Ich denke, das müsste funktionieren, allerdings muss ich jetzt auch los...

Ex-Füchse #5718, 02. Februar 2014, um 13:54

Danke. Die 5. Runde kann man genau so setzten wie die Runden 2-4. Erste die 6. Runde wird kritisch ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite