Doppelkopf-Strategien: Asssolo unverlierbar?

Kokolores, 03. Februar 2014, um 18:09
zuletzt bearbeitet am 03. Februar 2014, um 18:10

An Position 2 bekommen ich folgendes Blatt:

Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-KönigHerz-AssHerz-Ass Karo-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-BubeKaro-Neun

Eigentlich immer ein Re - wenn nicht gerade Pik-König aufgespielt wird.

Pik-KönigPik-AssPik-BubePik-Neun
Und nun? Wie spielen die Experten weiter? Gebt ihr das Re? Zu wieviel Prozent ist das ein gewonnenes Solo an einem guten Tisch?

schwarzlicht, 03. Februar 2014, um 18:12
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seb1904, 03. Februar 2014, um 18:25

Re je nach Tagesform.
Dann Karo-Ass, und Karo-Zehn, wenn nichts aussergewöhnliches passiert.
Ich hab neben dem Pik drei Abwerfer in Karo und einen in Kreuz, das reicht mir um wieder ans Spiel zu kommen.

sprachlos, 03. Februar 2014, um 18:33
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Capitano_em, 03. Februar 2014, um 18:54

Karo-AssKaro-Zehn mit re

Tront, 03. Februar 2014, um 20:17

Ich bin zwar etwas näher bei 2. Karo 10 mit Re, aber die Prozente des blankes Karo-Asses beim einem Gegner noch mitzunehmen, gefällt mir fast ebenso gut.

Der Nachteil an dieser Variante ist jedoch, dass der 2. Karolauf punktemäßig oft teuer wird, was im Einzelfall auch wieder einige Spiele bei eigenen 5 Abgebern zur größeren Verlustgefahr führen kann.

Da müsste man die Vor- und Nachteile abwägen oder sich einfach gefühlsmäßig dann richtig entscheiden.

Ex-Füchse #16890, 03. Februar 2014, um 21:00

Ich gebe auch immer das Re.

Spartakus, 04. Februar 2014, um 07:41

Ich spiele Karo-Zehn ohne eigene Ansage. Schließlich gibt es Fälle, bei denen das Kontra kommt und entweder der 120:120-Ausgang bei Abspiel gegnerischer Pik entstehen oder im Ermangelung des Pikrückspiels ein Gegenschuss mit im günstigen Fall +18 erfolgen kann.

Kokolores, 04. Februar 2014, um 08:56

Ich hab natürlich nach dem Pik Muffensausen bekommen und die Ansage weggelassen. Es kam von mir Karoass und Karo10 hinterher - auch mit dem Hintergedanken, ein Kontra zu verhindern.
Supoptimal, denn ein Kontrist konnte ins Karoass buttern, dadurch habe ich die k9 verschenkt....
Spielnummer 3358042

Spartakus, 04. Februar 2014, um 12:05

https://www.fuchstreff.de/spiele/33580452-fle...

Pik hätte ja auch noch konzentrierter sitzen können. Sofort Karo-Zehn ohne Ansage hätte wohl immerhin +6 eingebracht. Nach dem Auftakt - wie ich finde - zufriedenstellend.

Kokolores, 04. Februar 2014, um 13:35

Danke für den Link, Sparta, das kriege ich mit androd nicht hin.
Kann Pik aber überhaupt zum Problem werden? Mehr als 5 kann der Ausspieler rechnerisch nicht haben, wenn er überhaupt wieder angespielt werden will. Sind also max. 4 Pikstiche, die ich abgebe mit nur wenigen Buttermöglichkeiten für Kontra. Wird also nur gefährlich, wenn der Ausspieler auch das Karoass hält. Karo10 mit Re im 2. Stich wär unabhängig von der Restkartenverteilung wohl der beste Weg im maximierten Gewinnsinne gewesen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite