Doppelkopf-Strategien: Wie eröffnen?

Talentfrei, 04. Februar 2014, um 13:59

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-Neun Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-Zehn Pik-König Herz-AssHerz-Neun

Seb1904, 04. Februar 2014, um 14:02
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2014, um 14:10

Kreuz-Dame

RE

Herz-Bube

Capitano_em, 04. Februar 2014, um 14:09

Kreuz-Dame, re, Herz-Bube

Southern, 04. Februar 2014, um 14:16

Eröffnung Kreuz-Dame.

Sitzt der Partner an 2, schiebt ihr dann echt Trumpf?

Liege vlt mal wieder völlig daneben, aber den Pik-König fände ich dann auch nicht so schlecht.

Ansonsten Trumpf im 2.

Ex-Füchse #365, 04. Februar 2014, um 14:18

Katja, Du stapelst tief.
Ich kann mich echt nicht erinnern, dass Du dokotechnisch je völlig daneben gelegen hättest.

kESs, 04. Februar 2014, um 14:19

Kreuz-Dame; Zögern, bei Antwort Trumpf ansonsten Herz-Ass mit Re

Ossi, 04. Februar 2014, um 14:25

Ähnlich wie kESs, aber ohne Re, dafür langes Zögern.

Talentfrei, 04. Februar 2014, um 14:30

Wie gut sollte das As bei einer Antwort sein?

Ossi, 04. Februar 2014, um 14:34

max 3 evtl. 4.

kESs, 04. Februar 2014, um 14:47

ja, finde auch, dass mind. 5 Restkarten der Farbe noch draußen sein sollten, da der Partner mich sonst eh über Trumpf anspielen wird und ich dafür keinen großen Larry machen muss, dass mein Ass unbedingt Priorität hat.
Nur das (lange) Zögern wäre mir allerdings zu passiv. Das Zögern würde ich erstmal nur auf Frage nach guten Assen interpretieren, sodass ein langes Zögern für mich eher auf Länge (6-7 statt 4-5) + evtl. schwarzer Single hindeuten würde als alles zusammen.

Ex-Füchse #42585, 04. Februar 2014, um 15:27

Ich vertrete die Meinung, dass die erste Frage auf eine Blaue abzielt. Meine Frage wäre nur kurz bis normal. Dann würde ich Herzass mit re spielen.

Kvothe, 04. Februar 2014, um 16:32

Warum ohne Re Ossi? Frage immer nach der Alten, aber ohne Antwort spiele ich auch Herzass mit Re. Ohne eigenes Re verleugne ich doch meine zusätzlichen Stärken.

akaSilberfux, 04. Februar 2014, um 17:25

Da die Trumpflänge schon verneint ist (andernfalls hätte man ja ein Re im 1.), würde ich das Zögern nicht als Frage nach einer Blauen auffassen. Als weitere relevante Information bleibt damit noch "soll ich ein schlechtes As spielen?". Spielen würde ich es wie kess.

Tront, 04. Februar 2014, um 20:33

Kreuz-Dame zunächst ohne Re, da sind sich noch alle Spieler weitesgehend einig.

Dann gefällt mir die Abfrage, obwohl Spieler 2 allerdings in den seltensten Fällen wird antworten können. Und nur dann folgt von mir der Pik-König.

In allen übrigen Fällen folgt von mir Herz-Bube (und nicht Herz-As) mit Re, da ich noch über einige weitere dem Partner unbekannte Stärken (3 Asse!) selbst verfüge. Aber mein Partner soll zunächst für sein voraussichtlich vorhandenes und in der Regel noch viel besseres Pik-As sein Anspiel erreichen.

Außerdem erfahre ich neben dem möglichen Pik-As von ihm zum nun folgenden Absagzeitpunkt, ob er über eine Blaue verfügt, selbst Anstalten macht, eine Absage mittels eigner Absage oder durch ein Zögern vornimmt bzw. dem Partner ermöglicht und das wäre mir den "geringen Preis" wert, ihm in realativ wenigen Spielen ggf. seinen einzigen Spitzentrumpf gleich "herauszuschlagen".

Aus meiner Sicht überwiegen deutlich die Vorteile einer Trumpfrunde gegenüber dem sogar noch besetzten roten As. Hätte ich Herz-As blank, würde ich persönlich sogar noch über eine Trumpfrunde nachdenken, so wenig vertraue ich den roten Assen. Das mag aber dann an mir selbst liegen.^^

Hält mein Partner nur seine Kreuz-Dame als einzigen Spitzentrumpf und kein weiteres As, werde ich mich auf ein spannendes Spiel einstellen müssen und muss mich zumindest nicht mehr um zweischneidige Absagen in diesem Spiel kümmern.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite