Unterhaltung: K60 vergeigt...

Orbart, 04. Februar 2014, um 16:43
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2014, um 16:43

Hallo,
zu dem folgenden Spiel bräuchte ich mal eine kurze Einschätzung.
https://www.fuchstreff.de/spiele/33695334
Ich habe die K60 gegeben, was im Nachhinein sicher ein Fehler war (so ganz ohne Damen), aber während des Spiels hab ich mir folgendes gedacht:
1. Partner sagt vorzeitig 90, ohne irgendwas über mein Blatt zu wissen.
2. Ich habe insgesamt 8 Trumpf zu der HZ mit den vorzeitigen K90.
3. Ich steche Herz, habe Pik Ass bzw. kontrolliere nach dem Herz Ass beide schwarzen Zweitläufe.

Ich wäre dankbar für ein paar Rückmeldungen zu den folgenden Fragen:

1. Ist eine vorzeitige K90 gerechtfertigt?

2. Kann durch die vorzeitige K90 die K60 zumindest teilweise entschuldigt werden, oder ist die K60 absoluter Unfug?

3. Darf nach den K60 überhaupt noch Fehl gespielt werden?

Ich hoffe die Kritik fällt nicht ganz so übel aus.

MfG Orbart

Seb1904, 04. Februar 2014, um 17:21

Ich finde
zu Frage 1: Der Zeitpunkt für die k90 Ansage ist zumindest ungenau und hilft in dem Moment ja auch niemandem. Jeder am Tisch weiss, wer mit wem spielt und wo die Dullen zuhause sind. Irgendetwas aus dieser leicht verfrühten Absage zu lesen, fände ich schwierig bis unmöglich.

zu Frage 2: welche Information bräuchte es, um eine K6 Ansage zu rechtfertigen? Selbst wenn die vorschnelle k9 zum Beispiel den Besitz einer Blauen zeigen sollte, wären immer noch 5 Damen unbekannt verteilt. Das ist sicher zu wenig, um die erforderliche Sicherheit für eine k6-Ansage zu haben. Was vermittelt die k6 dem Mitspielenden? "Hey PartnerIn, ich hab noch bisher nicht bekannte Stärken, den gewinnen wir hochhaushoch." Welche Stärken wären das? Erwähnenswerte Trümpfe ausser der Dulle, die schon bekannt ist, hast Du nicht, und volltrumpf bist Du auch nicht. Im Sinne Deiner Frage würde ich also sagen: Unfug ja, absoluter Unfug vielleicht nein.

zu Frage 3: Grundsätzlich nein. Klingone könnte Dich via Trumpf sicher erreichen und den Gegnern Trümpfe ziehen, zumal der zuvorige Herzstich ja Fragen aufwirft. (wer bunkert warum die zweite Herz9?) Würde sich hier im Spiel was ändern? Eher nicht. Kontra würde spätestens zwei Stiche später ebenfalls die Trumpfhoheit haben und womöglich auch noch Dein PikAss einsacken.

Das ist aber nur meine Meinung, die sicher der Einschätzung der Expertinnen nicht standhalten wird.

akaSilberfux, 04. Februar 2014, um 17:32

Die k60 sind nominell gut, allerdings war der Zeitpunkt schlecht gewählt. Nachdem das Herz-Ass gelaufen ist, hätte ich mit deiner Hand auch die k60 gegeben, bevor dein Partner auf komische Ideen kommt.
Das Problem bleibt die sinnfreie Re-k90 deines Partners. Zieht er nun wie er sollte viermal Trumpf, gewinnt ihr trotz seiner schäbigen 6 Trumpf wohl immer noch. Eine eigene Re-90, um dann Herz-Ass zu spielen, zeigt allerdings in gewissem Umfang schon, wes Geistes Kind da ansagt..

Nach 5*Trumpf hat die Kontrapartei nur einen Gewinnweg und zwar falls cleverhase den Stich gewinnt und mit Pik-Zehn dein Pik-Ass abräumt und auf die Stehdame seines Partners pfunden kann.

Tront, 04. Februar 2014, um 19:15

Ich halte die keine 60-Absage für stark übertrieben und auch für recht inkonsequent. Zunächst hat man kein eigenes Re gegeben (trotz Herzfreiheit und leicht überdurchschnittlicher Trumpflänge ohne jede Trumpfhöhe) und nun soll man auf eine ebenfalls unmotivierte (gut, das weiss man jetzt auch noch nicht so genau^^) keine 90-Absage des Partners den riskantesten Schritt ohne Rückendeckung wagen.

Die etwa 93% Gewinnwahrscheinlichkeit zum Erfüllen der keine 60-Absage hat man aus meiner Sicht in diesem Spiel dafür niemals, dass das Spiel von deinem Partner dennoch besser vorgetragen werden kann, steht außer Zweifel.

Allein Herz könnte schon im Erstlauf von einem hinter sitzenden Kontramann (der Anspiel zur Hochzeit hatte) eingestochen werden, der Spieler, der gegen die Hochzeit Kreuz angeschoben hat, aber dass ist ja ein anderes bereits lang ausdiskutiertes Thema.

Hätte der Gegenspieler zunächst Herz angeschoben, könntest du, Orbart, schwerlich einen Fehl in diesem Spiel bereits im 1. Stich auf den Hochzeiter sinnvoll entsorgen. Aber meine Begründungen zu diesem Unterthema akzeptieren ja nicht alle Spieler. Egal.

So wird dieses Spiel von der Kontrapartei nur durch eine überzogene Absage von dir und eine leicht sinnbefreite vorzeitige Absage des Hochzeiters gewonnen.

Prima, wie die Spiele an den verschiedenen Tischen spiel- und ansagetechnisch so vorgetragen werden. Aber sonst hätte man zu auch nichts oder viel zu wenig zu diskutieren.^^

Friedrich, 04. Februar 2014, um 20:58

Sehe ich ein wenig anders Tront, da du ein paar Dinge aus meiner Sicht falsch wiedergegeben hast.

1. Dass Obart nicht zu dem eigenen Re kommt, hat damit zu tun, dass der Hochzeiter vorzeitig Re brüllt. Im selben Stich lässt er dann die vorzeitige k90 folgen.

2. Dass Herz im Erstlauf mitgestochen werden könnte, ist zwar korrekt, jedoch würde dann wohl auch niemals k60 abgesagt. Wie Silberfux schrieb, könnte man die 60 idealerweise direkt auf den ersten Herzlauf folgen lassen.

3. Bei gleich zwei (!!) vorzeitigen Absagestufen des Partners sollte man davon ausgehen können, dass die einzige Sorge des Hochzeiters in einer extrem unrythmischen Verteilung der restlichen Fehlkarten besteht. Dies weiß Obart in diesem Fall besser.

Ich bin daher bei Silberfux:
Die 60 kann ich nach dem ersten Herzlauf begründet geben. Verpasse ich dies und es kommt erneut Herz auf den Tisch, muss ich sie mir verkneifen.

Tront, 04. Februar 2014, um 21:15

Okay, ich sehe gerade die keine 60-Absage erfolgte noch regelgerecht im 6. Stich, nachdem bereits einmal Herz gelaufen ist. Ich war irrtümlicherweise zunächst der Ansicht, man müsse ohne zu wissen, ob Herz überhaupt einmal läuft, schon die keine 60 absagen. Da war ich zu vorschnell.

Jetzt hat man also noch die Chance, die keine 60-Absage nach dem Fehlnachspiel wegzulassen.

Ob man die vorgeschriebene Absagesicherheit andernfalls hat, wage ich dennoch anzuzweifeln.
Aber zumindest macht jetzt die dann mögliche keine 60-Absage schon wesentlich mehr Sinn.

Orbart, 05. Februar 2014, um 09:02

Danke für die Rückmeldungen.
Das Re hätte ich schon gegeben, aber dazu kam ich ja leider nicht, wie Friedrich schon schrieb.
Der Zeitpunkt der K60 ist absoluter Unfug. Das muss ich wohl zu meiner Schande ganz klar eingestehen. Das die K60 grundsätzlich (vor dem zweiten Herz-Ausspiel) gerechtfertigt sein könnten/sollten, ist ja aber schon mal was.

zur Übersichtzum Anfang der Seite