Doppelkopf-Strategien: Kann ich die 60 selber sagen

Ex-Füchse #5718, 12. Mai 2011, um 22:50

http://www.fuchstreff.de/spiele/2572770

Hier habe ich mich hinterher gefragt, ob ich die 60 selber sagen kann. Ich habe keinen Fehlverlierer mehr. Mir fehlen beide Blaue und eine Herzdame aber, mein P hat Re gesagt.

Was macht Ihr da?

Was kann der P besser machen (ohne zu meckern, das war mit wechselnder Belegschaft mal wieder eine wirklich nette Runde):

Blaue vorspielen. Zeige dem Partner, der die Initiative übernommen hat Deinen höchsten unbekannten Trumpf. Dann ist alles andere zwangsläufig:

Blaue - ich sage die 60
Blaue - ich sage die 30
Herz Dame - ich sage schwarz

Ich habe auch kurz überlegt ob ich eine Sprungansage mache aber in diesem Fall war zweimal Herz natürlich der Knüller.

sprachlos, 12. Mai 2011, um 23:25

weis nicht

das wievielte spiel war das denn mit deinem partner,
hat eine stern und 200 miese.

und viele sagen aus prinzip bei hochzeit re.

da sind viel unbekannte im spiel.

und da die besseren hier der meinung sind,
das soeine absage zu 90% sicher sein soll.

würd ich sagen, maul halten,
das re sagt garnichts.

mfg lothar

Seltsam, 13. Mai 2011, um 00:14

Das gleiche ging mir auch durch den Kopf, denn das schwierigste an der Hochzeit ist das Optimieren. Zu oft sagt der Bräutigam Re ohne echtes Re zu haben. Da ist es immer schwer, den Informationsgehalt einzuordnen.
Kenne ich den Spieler und weiss, wenn er als Braut Re sagt, dann hat er eins, 60 selbst bringen.
In diesem speziellen Fall kommt auf deine 90 Herznachspiel. Da halte ich in jedem Fall die Klappe, wer weiss, was da noch so droht ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite