Doppelkopf-Strategien: War das Kot?

fabbyy, 04. Februar 2014, um 21:11

#33.708.039

Ich weiß das Re war sehr gewagt, aber das tut hier nicht zur Sache. Nach dem dritten Stich hat mein Partner angefangen mich zu flamen. Berechtigt?

Tront, 04. Februar 2014, um 21:28

Dein Re war vollkommen berechtigt, bessere Blätter zum Ansagen bekommen andere Spieler auch nicht so oft. Ein blanker Kreuz 10-Abwurf von dir im 1. Stich hätte mir jedoch trotz eines Pik-Asses auch gut fast sogar besser gefallen.

Einen stehenden Fehl im 3. Stich bei dieser Sitzpostion vorzuspielen, halte ich ebenfalls noch für spielbar, obwohl der Partner, der zwar kein Re im ersten Stich hatte, sich nun mit vorzeitiger keine 90 meldet. Was wiederum ein sofortiges Trumpfspiel von ihm erwünscht.

Aber im 5. Stich spielst du sogar einen nicht-stehenden Fehl dieser Farbe nach und der könnte euren Kreuzlauf entschieden gefährden, wenn ein Gegenspieler jetzt einen günstigen Abwurf (z. B. ein blanker Kreuz) dadurch vornehmen könnte.

Dieses Risiko wäre mir entschieden zu groß.

fabbyy, 04. Februar 2014, um 21:42

@Tront Ich schätze mal dass du ab und zu die Spieler verwechselt hast oder? mein Partner hat sich nämlich über den Kreuz-Neun Abwurf im 3. Stich beschwert Pik-ZehnHerz-DamePik-NeunKreuz-Neun. ich wollte in diesem Moment einfach nicht meine Alte nehmen, weil es nur 13 Punkte waren und wir dadurch beide in Hinterhand sitzen. Was hättet ihr gespielt und vorallem nachgespielt (die 2te Dulle war mir schließlich nicht bekannt)

kESs, 04. Februar 2014, um 21:45

Dein Re ist i.O.
Deine 90-Abfrage viel zu übermütig...
Kannst von Glück reden, dass dein Partner sein Re vergessen hat...Das Spiel deines Partners im weiteren Verlauf ist dann aber auch nicht gerade pralle...

zur Übersichtzum Anfang der Seite