Fehlerberichte: Doppelkopf Spiel optimieren

SWB9822, 13. Mai 2011, um 13:34

Hallo!
Gibt es irgendwie die Möglichkeit in einer verständlichen Version die wichtigsten Punkte zur Optimierung des Spiels zu finden d.h. wann lohnt sich Fehlnachspiel, wann nicht, wann ist der Fuchs OK etc. ? Die 20 goldenen Regeln werden ja auch oft verstoßen (darauf folgt Sperre) aber sind nicht das einzige Problem. Ich hatte es einfach zu oft dass ein Spiel z.B. durch einen Partnerabstich oder eine irrsinnige Absage meines Partners verloren ging. Am schlimmsten war es als einer die Redame in Gegnerdulle geschmissen hat, um Charly zu machen der durch eine Gegnerdame verhindert wurde. Das Spiel ging mit 109 Augen verloren.
In letzter Zeit hatte ich eigentlich an 3 Tischen von 4 mindestens einen Spieler dabei, der die Grundlagen des Spiels nicht beherrscht und grobe Fehler macht, so dass das Spiel verloren geht. Da es von diesen Spielern total viele gibt, wäre es ja auch nicht gut direkt alle zu sperren. Aber was soll man machen? Ich habe zurzeit 26 Leute in Sperre, davon 4 wegen Beleidigung und 22 wegen Schlechtspiel. Wenn es so weiter geht werde ich wohl in der nächsten Zeit konsequent jeden der mir ein Spiel kaputt macht sperren müssen. Etwas anderes sind lernwillige Anfänger, die es einem sagen und für die man Trainingstische machen kann. Aber wenn ich hier an einen Tisch steige fände ich es schön, wenn ich dann von einem Grundverständnis ausgehen kann.
Habt ihr eine Quelle für die Optimierung des Spielverlaufs?
Das Essener System beherrsche ich schon und steht nicht im Vordergrund. Ich spiele nach ES und wenn einer ohne spielt ist es auch OK. Es sind wirklich die Spielweisen wie man die optimale Augenzahl erzielen kann im Vordergrund.
Ich gebe zu ich habe den Beitrag recht hart geschrieben aber mir ging es einfach in letzter Zeit zu weit. Vielleicht gibt es doch den einen oder anderen der meine Sicht versteht oder bzw. die Fragen beantworten kann. Dann kann ich den lernwilligen Anfängern wenigstens einen Link geben wo sie es nachlesen können.

Cliff, 13. Mai 2011, um 13:52
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2011, um 15:43

damit das nicht so oft vorkommt arbeiten wir intensiv daran, dass es eine Liga geben wird.

Jeder der bereit ist einen kleinen monatlichen Beitrag zu leisten kann sich auch jetzt schon die Mitspieler aussuchen (Vereinstische, Freundestische, Tische nach ähnlicher Spielstärke).

Einen Link gibt es zu den 20 goldenen Regeln (bald auch in kürzerer Version):

http://www.fuchstreff.de/hilfe#doppelkopf-strategien:die-20-goldenen-doppelkopf-regeln

Inzwischen für alle die das Suchfeld missverstehen sogar eine Strategie-Rubrik in der Hilfe.

Wenn man hier viel Zeit verbringt und Spaß hat, sollte man sich überlegen, ob die 5€ vielleicht nicht angemessen sind unsere Arbeit zu unterstützen und für sich selbst viele Vorteile zu gewinnen.

Ex-Füchse #5718, 13. Mai 2011, um 14:13

@SWB: Manchmal hilft auch Nachdenken. Man kann nicht das ganze Spiel in Regeln fassen. Man muss halt aufpassen wer was legt (und ggf. darüber sinieren warum er das tut) und dann sich für eine Karte entscheiden.

Klar: Wenn mein P im ersten Fehlstich eine 9 wirft dann spiele ich die Farbe beizeiten nach. Mache ich das nicht, dann bin ich entweder auch frei, oder habe soviel davon, dass ich ihn verarschen würde. Da kann man schlecht eine "Regel" von machen.

SWB9822, 13. Mai 2011, um 14:14

Ja auf die Liga freue ich mich schon.
Aber dass gegen die 20 Regeln die hier so deutlich stehen dauernd verstoßen wird, vorallem gegen die Regeln :
4. Steche Deinen Partner nicht ab (auch nicht mit einem Fux).
12. Setze Deinem Partner möglichst keine Trumpfvolle (Fux,10) vor, die er hoch stechen muss.
finde ich eben ziemlich ärgerlich und blöd. Weiter hinausgehende Tipps zur Optimierung des Spieles sind hier noch nicht, ist auch nicht schlimm, aber vielleicht kann ja ein Experte mal hier ein paar davon posten.
Habt ihr schon eine Idee wann die Liga ungefähr beginnen wird? Dann kann ich entscheiden ob das dauerhafte Sperren sich für mich noch lohnt oder ob ich einfach mal paar Wochen Pause machen sollte und dann nochmal einen Neustart in der Liga probieren soll.
Danke Cliff für die schnelle Antwort.
Viele Grüße
SWB 9822

boomer01, 13. Mai 2011, um 18:37

also wenn ich bei ueber 4000 spielen 2,5 sterne haette, dann wuerde ich den ball etwas flacher halten...

oder waren es immer die dummen anderen ?

SWB9822, 13. Mai 2011, um 20:57
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2011, um 21:02

naja das lag u.a daran, dass ich davor mit Sonderregeln gespielt habe und ohne Konventionen. So habe ich im ersten Monat in c.a. 700 Spielen 100$ minus gemacht. Dies greift daher negativ in die Statistik ein. Am Anfang der Sternberechnung hatte ich 2 Sterne (17,xx) und bin in den letzten Monaten auf 20,xx gestiegen. Und in der letzten Woche habe ich (genau ausgerechnet, nicht gefühlt) c.a. 70$ verloren, und davon 46,50$ durch Spielfehler meines Partners.
Zitat boomer01
******
oder waren es immer die dummen anderen ?
******
immer nicht, aber eben zu oft.

Klar, ein 5-Sterne Spieler bin ich trotzdem nicht aber grobe und spielentscheidende Fehler nerven mich einfach. Die Grundlagen beherrsche ich und das ES auch. Und gegen kleine minimale Fehler sage ich ja auch nix.
Damit mir nicht wieder irgendwer mit den Sternen kommt überlege ich auch noch meine Statistik mal auf 0 zu setzten. Aber da sowieso bald die Liga beginnt hat es glaub ich wenig Zweck.
Bis zur Liga werde ich dann wohl nicht mehr hier spielen, und mich vertieft mit Theorie beschäftigen. Anwenden kann ich es ja dann zuhause - meine Frau spielt auch sehr gut DoKo und meine 5 Kinder mögen das Spiel auch (zwischen 3 und 11 Jahren), die älteren haben eben mehr Erfahrung als die jüngeren.

mike2712, 13. Mai 2011, um 22:24
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2011, um 22:25

ja dann vertiefe Deine Theorie mal ein wenig, dann bist du auch gut vorbereitet für die Liga, solltest Dich dann aber noch hier fest anmelden, ich kenne das mit den Fehlern von Anfängern auch zu genüge, ist auch viel auf dieser Plattform hier, aber ich kann mir nicht vorstellen das du von Deinen Verlieren 66% auf andere Spieler schiebst, wenn ja solltest Du Dir Freunde suchen mit denen Du spielen kannst, wo Du weißt das sie Dein Level spielen.

Gruß Mike

Benderloin, 14. Mai 2011, um 02:47

Sry, aber ich finde Deine Beschwerde daneben.

Wenn ich mit einem Spieler der <=2* hat am Tisch sitze, dann lebe ich mit allen fehlern.
Ich finde sie nicht gut und gebe manchmal (selten) einen Tip.
Und hat Cliff recht, wenn es Dich wirklich nervt, dann "Spende" 5€ jeden Monat. Oder setze Dich nur mit leuten an einen Tisch denen Du vertraust.

Ich habe auch nur wenig wirklich schlechte Erfahrungen mit Anfängern gemacht. Ist vielleicht eine Einstellungssache ;-).
Und so wie ich den Kopf schüttel über fehlende Partnererkennung/Abstich so geht es Seltsam und Stoni mit mir.

SWB9822, 14. Mai 2011, um 07:33

@mike : Nein also fest angemeldet bleibe ich doch natürlich noch. Es ist doch hoffentlich erlaubt mal 2 Wochen Pause zu machen.
Eine Sache, die ich hier auch zu schätzen weiß ist dass an den Problemen gearbeitet wird. Generell haben die Anfänger natürlich auch nicht 2/3 ausgemacht - ich selber mache ja auch mal Fehler die natürlich auch mit einfließen. Daher : gegen kleine Fehler sage ich auch nichts, kann jedem passieren. Ich rede echt von grundlegenden DoKo-Regeln die dauernd verstoßen wird. Und wenn ich dir sage dass ich einen Solo mit Re/Kontra Ansage wegen Kartenverrat (lange Farbe verraten, anderen von seiner besten Farbe abbringen und blankes As fangen) verloren hab, verstehst du vielleicht mehr warum es so viel war da es bei 2 Soli passiert ist. Und der Rest kam zustande, u.a. durch ungerechtfertigte Ansagen, Spielfehler wegen denen eine Ansage nicht mehr klappt u.s.w. Natürlich habe ich gerade jetzt mich geärgert weil ich eben jetzt besondersviel durch Schummler oder Anfänger verloren habe. Aber das Ursprüngliche Ziel des Beitrags war nicht nur sich zu beschweren sondern auch nach weiterführenden Regeln zu suchen die helfen die kleinen Fehler (z.B. was spielt man aus wenn man nur noch schwarze Damen, eine Dulle und faules Fehl und einen Fuchs hat und die andere Dulle noch drin ist) zu verbessern.

Lottospieler, 14. Mai 2011, um 08:59

hi,
im großen und ganzen muß ich SWB zustimmen:
elementare Spielfehler müssen nicht sein, Ausnahme bei
Anfängern bis etwa 500 Spiele. Die 20 goldenen Regeln
sind eine Basis für das Spielen mit dem Partner, wer sie mißachtet (bewußt oder unbewußt) muß sich nicht wundern über Kritik des Partners und über entsprechend
schlechte Ergebnisse. Ich sag den betreffenden dann meistens: lesen, am besten auswendig lernen danach spielen auch wenn ihr sie (noch) nicht versteht oder akzeptiert (!!) dann liegt ihr selten falsch.
Es gibt leider auch Fortgeschrittene die gegen die Regeln verstoßen und dann muß man leider auch von Vorsatz ausgehen.

ein paar Fehler die zu oft vorkommen:

abstechen von As oder Stehkarte des Partners.
Vorstechen bei Tr wenn Partner dahinter sitzt.
Nichterkennen eines korrekten Abwurfes: Partner sticht Farbe dahinter auch, stechen beide dieselbe Farbe muß derjenige stechen mit weniger Trumpf. Hier wird öfter mit höchstem (!!!) Trumpf vorgestochen.
Legen einer hohen Dame oder sogar Dulle auf eine Lusche oder Fehlkönig an Pos 2.
Stechfarbe des Partners abwerfen nur weil sie mehr Punkte bringt.
Das unsägliche Fehlspiel vor allem ab der Mitte des Spiels bei Ansage des Partners (egal ob re oder kontra) dann kommt als Erklärung: ich hab doch nur noch 1,2,3 Trumpf. Auch den letzten Trumpf zu spielen ist bei Ansage des Partners besser wie eine faule Farbe.

Das sind Fehler die auch Spieler mit 3 und mehr Sternen machen und dafür hab ich kein Verständnis.

SWB9822, 20. Mai 2011, um 16:23

So ich bin jetzt nach einer Woche Pause wieder da. Ich sehe gerade, es hat sich schon einiges positiv verändert. Die neuen Spielprotokolle gefallen mir. Da jetzt auch nicht-Fördermitglieder die Liga testen können werde ich demnächst viel im Vereinsheim spielen. Vielleicht kommen ja mal 4 Spieler zusammen.
Viele Grüße
Peter

zur Übersichtzum Anfang der Seite